Die Suche ergab 992 Treffer

von FFF
15.09.2020 20:55:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Initiale immer zu tief
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Initiale immer zu tief

Auch - aber vor allem, die Quelldatei.
Meine:
von FFF
15.09.2020 20:46:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Initiale immer zu tief
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Initiale immer zu tief

Du schickst uns kein Beispiel....
EDIT: Neugierig geworden, Handbuch gelesen, ein Beispiel gebaut, Schriftgröße 12, 1zeilig, Inital 36:
inital.PNG
inital.PNG (4.47 KiB) 206 mal betrachtet
Sollte das nicht so sein?
von FFF
14.09.2020 18:34:35
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: @Yu Gothic
Antworten: 1
Zugriffe: 164

@Yu Gothic

Nicht sicher, ob das Forum paßt: die Schrift aus dem Betreff habe ich "neuerdings" in meiner Schriftauswahl - keine Ahnung, wer sie mitgebracht hat. In meinem Megafont2016 ist es wohl nicht. Nach etwas suchen "scheint" es ein freie Schrift zu sein, kann das jemand bestätigen? Ich finde sie nämlich r...
von FFF
14.09.2020 16:10:08
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechschreibkorrektur?
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Rechschreibkorrektur?

In diesem Dokument werden an zwei Stellen feste Bindestriche verwendet: er-werben, Be-such. Wenn Sie im Deutschen zusammengesetzte Wörter bilden, ist die Verwendung von Bindestrichen nur bei Substantiven erlaubt: Roboter-Kehrer. Das Verb dazu dürften Sie nicht mit einem Bindestrich schreiben. Es wä...
von FFF
14.09.2020 12:38:45
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechschreibkorrektur?
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Rechschreibkorrektur?

Hätte ich selber drandenken können, sorry.
Habe die Datei eingeschrumpft, zeigt immer noch den gleichen Fehler ;)
Substantiv_2.gif
Substantiv_2.gif (44.23 KiB) 237 mal betrachtet
von FFF
13.09.2020 10:25:40
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechschreibkorrektur?
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Rechschreibkorrektur?

Eben bekam ich eine Word2013 Datei. Automatische Korrektur ist an, und so sehe ich die Ringellinie. Tippe und lese verdutzt den Fehler...
Substantiv.gif
Substantiv.gif (21.35 KiB) 344 mal betrachtet
Jemand eine Erklärung?
von FFF
09.09.2020 09:53:52
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Ersatzschriften?
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Ersatzschriften?

martin-k hat geschrieben:
08.09.2020 22:01:55
Zumindest Adobe-Programme haben eine komplett eigene Schriftverwaltung, die Windows umgeht. Wir erfahren nicht, welche Ersatzschrift Windows aussucht.
Ah, ok. Wieder was gelernt, danke! ;)
von FFF
08.09.2020 21:58:52
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Ersatzschriften?
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Ersatzschriften?

Wäre ein Klon eine Lösung? https://de.qwe.wiki/wiki/Bookman_(typeface) Gut gemeint, danke. Bookmann hatte ich einige Jahre in XP-Zeiten im Einsatz... Aber es ging mir tatsächlich darum, ob man den "automatischen Ersatzfont" rausfinden kann, den TM nimmt. Nein, das entscheidet Windows. Welcher verwe...
von FFF
08.09.2020 20:20:03
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Ersatzschriften?
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Ersatzschriften?

Gariniranus hat geschrieben:
08.09.2020 17:15:41
Wäre ein Klon eine Lösung?

https://de.qwe.wiki/wiki/Bookman_(typeface)
Gut gemeint, danke. Bookmann hatte ich einige Jahre in XP-Zeiten im Einsatz...
Aber es ging mir tatsächlich darum, ob man den "automatischen Ersatzfont" rausfinden kann, den TM nimmt.
von FFF
08.09.2020 15:15:29
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Ersatzschriften?
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Ersatzschriften?

Ich habe div. Dokumente, die ursprünglich auf einem anderen Rechner entstanden sind. Dort war als Normal-Schrift Bookman Old Style vergeben. Diese Schrift habe ich auf dem neuen Rechner nicht. TM nimmt offensichtlich eine andere Schrift als Ersatz - nur, welche? Das Schriftart-Drowdownfeld zeigt nac...
von FFF
03.09.2020 16:58:01
Forum: PlanMaker 2021 für Mac
Thema: ZEITWERT() funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 385

Re: ZEITWERT() funktioniert nicht

Ein bißchen Geduld. SM liest hier ja mit...
von FFF
03.09.2020 16:56:50
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 2052

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Ich habe es vorher auf Word2013 probiert, da verschwindet meist auch der ganze Absatz, in der Tat. "Meist", weil am Anfang des Probierens auch nur Worte verschwanden... Die Logik dahinter habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, es fühlte sich fast an, als wäre auch noch ein Timer im Spiel ;) Das...
von FFF
30.08.2020 12:16:29
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Korrektor verwirrt?
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: Korrektor verwirrt?

Werner,
es geht nicht um ein (un-)nötiges Fugen-S...
Korrekt hätte ich eben "Verschickaktion" schreiben sollen, deshalb paßt die Fehlermeldung nicht zum Fehler :) .
von FFF
28.08.2020 22:39:10
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Korrektor verwirrt?
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Korrektor verwirrt?

Per Zufall dies gefunden:
Fugen-S.gif
Fugen-S.gif (17.48 KiB) 237 mal betrachtet
Da ist beim besten Willen kein "s" zu finden...
Tritt schon bei der aktuellen 2018 auf, wie auch in der aktuellen 21er Nightly ;)
von FFF
27.08.2020 19:10:38
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Überschreibfunktion abstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Überschreibfunktion abstellen

Aber Vorsicht, nicht vergessen dass man das gemacht hat! Ist mir vor Jahren passiert, dass über Monate keine Windows Updates mehr funktioniert haben. Am Ende lags daran, dass der Updater sich an der Veränderung im Tastaturtreiber gestört hatte...

Zur erweiterten Suche