Die Suche ergab 24 Treffer

von aborucki
20.10.2021 16:08:31
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Langfristig sicherstes Dateiformat?
Antworten: 23
Zugriffe: 6246

Re: Langfristig sicherstes Dateiformat?

CyberJoe hat geschrieben: 29.08.2021 11:22:03
Gian hat geschrieben: 21.06.2021 14:20:10 Zur langfristigen Archivierung ist das PDF-Format das beste Format.
Das dachten wir Anfang der 1990er Jahre auch von WordPerfect-Envoy. :shock:
Tja, aber nun ist PDF standardisiertes Archiv-Format: https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
von aborucki
23.07.2021 15:53:04
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Schlechte Rechtschreibkorrektur
Antworten: 7
Zugriffe: 2060

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Es geht hier nicht um unterschiedliche Features, sondern um ein und dasselbe Feature , welches in einem Fall gut und in einem anderen Fall sehr schlecht arbeitet Du irrst, es sind unterschiedliche Features. In der Nicht-Pro ist es Hunspell, in der Pro der Dudenkorretor. Hunspell kannst Du leicht mi...
von aborucki
23.07.2021 15:46:02
Forum: Sonstiges
Thema: Open-Type-Features
Antworten: 4
Zugriffe: 3439

Re: Open-Type-Features

Bitte die Dringlichkeit erhöhen. Dass die schon so lange angekündigten OpenType-Features immer noch fehlen, lässt TextMaker gegenüber der Konkurrenz alt aussehen – um so mehr, als SoftMaker selbst OpenType-Schriften vermarktet. Dringlichkeit erhöhen? Seit mindestens 2010 warten wir auf das Feature....
von aborucki
14.08.2020 10:20:15
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Gedankenstrich fehlerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 3813

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

martin-k hat geschrieben: 10.08.2020 11:45:05 Dafür braucht man keine Textbausteine.
Da hast Du natürlich Recht, doch meine Laptop-Tastatur hat keinen Nummernblock ;) Zusätzlich noch die FN-Taste zu drücken gibt mir einen Knoten in die Finger und stört den Schreibfluß, da ist die Raute deutlich schneller getippt
von aborucki
10.08.2020 07:39:14
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Gedankenstrich fehlerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 3813

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Das ist früher schon mal aufgefallen, dass -- problematisch als Kurzbefehl ist. Ich hab das halt einfach durch ## gelöst :D Am Wochenende habe ich jedoch entdeckt, dass ich über "Benutzeroberfläche anpassen" Buttons für schmale Leerzeichen und die Geviertstrichte anlegen kann! Das ist ja s...
von aborucki
12.04.2019 21:35:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)
Thema: Servicepack 960?
Antworten: 22
Zugriffe: 9923

Re: Servicepack 960?

Was ist denn mit der Seite mit den Servicepacks; sie läuft doch ins Leere, da man das Servicepack nicht downloaden kann. Das ist leider Absicht, aber hier im Forum kannst Du den Standardlink zum Download des Updates finden: https://shop.softmaker.com/update/servicepack1832_960.exe Für künftige Bast...
von aborucki
30.03.2019 13:58:58
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Lizenzen älterer Office-Versionen
Antworten: 6
Zugriffe: 4269

Re: Lizenzen älterer Office-Versionen

Damals hies es, dass es eine einmalige Zahlung sei und das der Schlüssel bei allen weiteren Versionen gültig bleibt. In der Windows-Welt ist es (noch) üblich, dass eine Lizenz nur für die jeweilige Major-Version gilt, also für alle 2.x. Ein Upgrade auf 3.x kostet fast überall neues Geld. Und ja, di...
von aborucki
01.03.2019 21:56:48
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)
Thema: Servicepack | Download
Antworten: 95
Zugriffe: 48954

Re: Servicepack | Download

martin-k hat geschrieben: 01.03.2019 21:42:31 Sie haben doch sicher neben der portablen auch eine reguläre Installation.
Natürlich. Doch bisweilen ein paar hundert Kilometer weit weg ;)
Aber ich sehe schon, das Update-Procedere kann ich zusammen mit der Opentype-Unterstützung wohl als abgehakt betrachten... :(
von aborucki
01.03.2019 21:24:20
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)
Thema: Servicepack | Download
Antworten: 95
Zugriffe: 48954

Re: Servicepack | Download

Nein, dafür sehen wir keine Notwendigkeit mehr, da die Updates automatisch installiert werden. Nur nicht bei der portablen Installation. Und da ich nicht immer in Reichweite des Rechners bin, auf dem die installierte Version, die updatebar ist, wäre es schön, dass Ihr entweder auf der Download-Seit...
von aborucki
20.02.2019 14:09:17
Forum: Sonstiges
Thema: OpenType Features in SM-Office
Antworten: 7
Zugriffe: 7907

Re: OpenType Features in SM-Office

Bekommen wir auch irgendwann einmal eine Absichtserklärung, die über ein "ist demnächst geplant" (wie wir seit afair 2010 lesen) hinaugeht?
von aborucki
06.01.2019 05:29:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Pure Oberfläche
Antworten: 0
Zugriffe: 1468

Re: Pure Oberfläche

Im Menü Format gibt es den Punkt "Seitenfarbe". Und die Textfarbe kannst Du über das Zeichenformat oder die Zeicheneigenschaften einstellen.
von aborucki
14.09.2018 11:48:13
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Unicode-Zeichen mit fünfstelligem Code
Antworten: 8
Zugriffe: 3765

Re: Unicode-Zeichen mit fünfstelligem Code

Thomas Wolff hat geschrieben: 14.09.2018 10:00:59 Volle Unicode-Unterstützung ist wichtig!
+1 Standards sind dafür da, erfüllt zu werden. Für Sprachwissenschaftler sind das durchaus wichtige Bereiche jenseits der Emojis. Und Arbeitsspeicher sollte heute kein Argument mehr sein.
von aborucki
10.09.2016 04:24:42
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Megafont Next: Schriften durchsuchen unvollständig
Antworten: 5
Zugriffe: 7531

Re: Megafont Next: Schriften durchsuchen unvollständig

Erstelle Dir doch einen Mustertext mit Kapitälchen und schau dann, welche Schriften das unterstützen.

Zur erweiterten Suche