Die Suche ergab 47 Treffer

von Yogi
14.11.2023 22:49:17
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Aber für Deine 19 (in Worten neunzehn) Ersätzungen erscheint mir das alles etwas schwieriger. Viel Glück! Danke, ich brauche die Sonderzeichen für eine lateinische Umschrift von Devanagari, welches meist für Sanskrit benutzt wird. Für viel Laute gibt es ein lange oder kurze Version, oder nasal, ode...
von Yogi
14.11.2023 21:39:04
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

So, um das Thema abzuschließen.

Für häufig vorkommende Sonderzeichen in Groß- und Kleinschreibung benutze ich jetzt CyberJoes Methode. Bei den restlichen, seltener vorkommenden Zeichen benutze ich copy und paste unter Benutzung einer Datenbank.

Herzlichen Dank

Yogi
von Yogi
14.11.2023 17:35:39
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Hallo, man kann den Sonderzeichen aber auch einen Shortcut zuweisen: "Zeichen einfügen" > das jeweilige Zeichen wählen und dann unten Tastaturkürzel "Ändern" z.B: Ā - Alt+Strg+Umschalt+A ā - Alt+Strg+A Cheers Joe(achim) Moin Joe, das klingt gut, probiere ich nachher aus. Herzlic...
von Yogi
14.11.2023 17:33:32
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Hallo, bei den "Powertoys" von Microsoft gibt es ein kleines Programm ("Schnelle Akzentuierung"), mit dem recht schnell bestimmte Sonderzeichen eingefügt werden können, vielleicht hilft das, Deinen Arbeitsfluss etwas zu beschleunigen ;-) Animation.gif Die Powertoys kann man z.B....
von Yogi
14.11.2023 17:31:14
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Ich weiß nicht, um wie viele betroffene Wörter es sich handelt, aber vielleicht wäre es einfacher, die Wörter mit diesen Sonderzeichen als Textbausteine abzulegen. Moin Torsten65, das kommt leider nicht in Frage, da es sich nicht um eine feste Anzahl bestimmter Wörter handelt. Nur bei einigen wenig...
von Yogi
12.11.2023 16:45:01
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Ich habe öfters Sonderzeichen wie āĀ (insgesamt 19) einzufügen. Dabei ist Einfügen/Sonderzeichen für mich nicht hilfreich, da die Zeichen schwer zu finden sind und das Ganze recht mühsam ist. Dieses Menu ist gut wenn man ein einzelnes, selten vorkommendes Zeichen suchen und einfügen will. Ich habe d...
von Yogi
12.11.2023 15:42:56
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Kommentar verhalten sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 550

Re: Kommentar verhalten sich seltsam

Moin
Carsten Goellnitz hat geschrieben:
Hilft das?
Ja, habe es probiert, funktioniert genauso.

PS: Ich alter Mann habe das alles im klassischen Menü ausprobiert.
DITO :D

Danke an alle
Yogi
von Yogi
05.11.2023 22:46:29
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Kommentare - Nein, ich möchte nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Re: Kommentare - Nein, ich möchte nicht

Danke an Sie beide.
Bei den Namen und bei den Initialien habe ich jetzt Leerzeichen. Jetzt ist zwar vor Datum und Zeit noch ein Bindestrich, aber das ist nicht schlimm. Z.B.:
4. [ - 05.11.2023 22:41]
von Yogi
27.10.2023 12:19:26
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Kommentare - Nein, ich möchte nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Re: Kommentare - Nein, ich möchte nicht

Sehr geehrter Herr Kotulla, ersteinmal danke für Ihre prompte Antwort. Für mich ist maßgebend was Textmaker macht, nicht Word. Da ich mich selber kommentiere (es sind Erinnerungen was noch an dieser Stelle im Text zu tun ist) brauch ich die Initialien nicht. Leerzeichen als Fake-Initialien funktioni...
von Yogi
27.10.2023 09:07:24
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Kommentare - Nein, ich möchte nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 703

Kommentare - Nein, ich möchte nicht

Moin,

wenn ich Kommentare benutze werde ich wieder und wieder in einem aufpoppendem Fenster gefragt:
Um Änderungen zu verfolgen sollten Sie Ihren Namen und Initialien angeben. Möchten Sie dies nun tun?

Nein ich möchte nicht!

Wie kann ich dieses Verhalten/das Fenster dauerhaft verhindern?

Yogi
von Yogi
27.10.2023 09:00:27
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Kommentar verhalten sich seltsam
Antworten: 6
Zugriffe: 550

Kommentar verhalten sich seltsam

TextMaker Professional 2024 (rev S1204.0902) 64bit Win 8.1 Moin, wenn ich den Kommentaren die Farbe Rot gebe, kann ich mit Strg-A den Text auswählen, bzw. mit der Maus oder Cursortasten den Text selektieren. Wechsele ich auf die Farbe Dunkelgrün ist dies nicht mehr möglich. Dieses Verhalten ist repr...
von Yogi
29.03.2023 23:52:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: angeheftete Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: angeheftete Dateien

ich erinnere mich nicht genau, tendenziell aber: ist nicht zu erreichen.
von Yogi
24.03.2023 12:35:13
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: angeheftete Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: angeheftete Dateien

Danke für das Experiment. Wir haben die gleiche Version von Textmaker. Was jetzt bei mir funktioniert hat, ist die Datei loszuheften. Sie erscheint dann als Eintrag unter 'Nicht angeheftete Dateien'. Dort ließ sie sich erst nach zweimaligem Anklicken wirklich entfernen. Beim ersten mal erschien wied...
von Yogi
24.03.2023 11:43:12
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: angeheftete Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

angeheftete Dateien

Moin, wenn ich in dem Menu: ‚bestehendes Dokument öffnen‘ das Dropdown Menue öffne und bei den angehefteten Dateien eine Datei aus dem Menue entfernen will, so geht das nicht, wenn die Datei nicht mehr in dem ursprünglichem Verzeichnis ist. (gelöscht, verschoben) Wie bekomme ich den Eintrag weg? Das...

Zur erweiterten Suche