Die Suche ergab 470 Treffer

von Michael Uplawski
16.02.2019 07:48:26
Forum: Presentations 2018 für Linux
Thema: Präsentation als Video exportieren
Antworten: 7
Zugriffe: 66

Re: Präsentation als Video exportieren

Wenn die Präsentation nicht notwendigerweise viele weiche Übergänge enthält, kannst du sie vielleicht mit recordmydesktop aufzeichnen und als OGV abspeichern. Ich mache keine Präsentationen und schreibe Begleittexte zu meinen Screencasts immer noch in Vi. Aber beides zu kombinieren, sollte gehen... ...
von Michael Uplawski
13.02.2019 18:35:31
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Selber programmieren: Tabellen generieren.
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Besser: Tabellen generieren.

Hier eine vielleicht endgültige Version des Programms. Die Usage-Message hat sich auch geändert: user@machine:~$ tm_gen_table -h Usage: /usr/local/bin/tm_gen_table <options> Specific options: -w, --weeks Delimit weeks --highlight highlight week-ends --no-we Ignore week-ends -b, --begin=VALUE Begin v...
von Michael Uplawski
08.02.2019 14:02:44
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Datenbank

Auch wenn eine Datei in PM korrekt formatiert wurde, diese dann als dbf-Datei speichert, werden in TM daraus wieder 4 Nachkommastellen. Zum Verständnis: Beim Einfügen numerischer Datenbankfelder in TextMaker-Dokumente kann die Anzahl der Nachkommastellen normalerweise festgelegt werden. Wenn Werte ...
von Michael Uplawski
01.02.2019 14:46:03
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Selber programmieren: Tabellen generieren.
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Selber programmieren: Tabellen generieren.

Ein Ruby-Programm, das über Kommandozeilenparameter gesteuert, Tabellen erzeugt und in einer TextMaker Datei abspeichert. Das ist eine spezielle Anwendung, die wahrscheinlich nur für mich selber (darum selber programmiert) nützlich ist. Ich wette allerdings, dass das als Inspirationsquelle herhalten...
von Michael Uplawski
01.02.2019 14:35:31
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Re: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

Also irgendwas klemmt. Und jetzt frage ich mich, ob es an der Software liegt. Könnte jemand das so programmieren (das ist eine Frage, kein Kommentar), dass der horizontale Scrollbalken einfach mal da ist und funktioniert? Der Kommentar kommt erst jetzt. Wenn das an irgendwelchen Bibliotheken hängt, ...
von Michael Uplawski
30.01.2019 10:41:11
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Re: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

sven-l hat geschrieben:
30.01.2019 08:25:26
Haben Sie in den Einstellungen unter "Aussehen" die System-Dateidialoge ausgeschaltet?
Ich weiß bald nicht mehr wer was ein- oder ausschaltet. Ich kann an der Einstellung jetzt überhaupt nichts ändern. Screen-Shot:
sc.png
sc.png (33.12 KiB) 70 mal betrachtet
von Michael Uplawski
29.01.2019 08:14:35
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Re: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

Michael Uplawski hat geschrieben:
26.01.2019 08:29:29
Kuno hat geschrieben:
26.01.2019 01:00:13
Evtl. ein Problem mit Rox?
LXDE. Aber ich werde nochmal mit OpenBox testen.
Genau so unter OpenBox. Ich bin nicht häufig online, darum kommen meine Reaktionen jetzt ein bisschen spät.
von Michael Uplawski
29.01.2019 08:13:40
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: pdf-Export-->Dateigröße
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: pdf-Export-->Dateigröße

klausk hat geschrieben:
28.01.2019 19:48:46
Eine mit Bilder ausgestattete 85 MB große tmd/tmdx-Datei hat nach dem pdf-Export ein Dateigröße von ca. 180 MB
Mit welchen Einstellungen wird die PDF-Datei erzeugt ?

Pauschal ergeben sich mehrere Einflussmöglichkeiten. Einige davon will keiner kennen. Siehe Forum-Historie.
von Michael Uplawski
26.01.2019 08:29:29
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Re: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

Kuno hat geschrieben:
26.01.2019 01:00:13
Evtl. ein Problem mit Rox?
LXDE. Aber ich werde nochmal mit OpenBox testen.
von Michael Uplawski
25.01.2019 22:08:48
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Re: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

FFF hat geschrieben:
25.01.2019 14:02:36
Helfen könnte noch: ist es egal, WELCHEN Spaltenknopf du klickst?
Yep. Es kann der erste sein oder einer der anderen, auch, nachdem erst ganz nach rechts „navigiert” wurde.
von Michael Uplawski
25.01.2019 12:11:07
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 138

Datei öffnen Dialog: nach Spalten sortieren

Wenn man im „Datei öffnen“ Dialog auf einen Spaltenkopf in der Tabelle der Dateien (rechts) klickt, verschwindet der horizontale Skrollbalken. Blöderweise rutscht die Ansicht nach links, so dass die rechts und außerhalb liegenden Spalten dann unsichtbar werden. Man muss erst obligatorisch die Breite...
von Michael Uplawski
04.01.2019 09:18:35
Forum: Sonstiges
Thema: Internetbriefmarke für Softmaker und Freeoffice.
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Internetbriefmarke für Softmaker und Freeoffice.

Ich würde einfach alle Postämter und -agenturen schließen und abwarten, wie die „Lösungen” vom Himmel fallen. Alles funktioniert immer und überall weil jeder dasselbe will und keiner schuld sein kann.

„Aufhören“ und „Ignorieren” sind zwei super Konzepte. Für Alles.
von Michael Uplawski
22.12.2018 06:45:45
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Fehler bei Datei Öffnen mit Kommandozeilenargument
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Fehler bei Datei Öffnen mit Kommandozeilenargument

a) den Accent auf dem Screenshot muß man schon suchen, zumindest ohne Adlerauge. Ich schrieb: wenn der Verzeichnisname einen... FRANZÖSISCHEN AKZENT enthält Muss ich Gesten fotografieren? b) Was heißt "öffnet manche Dateien nicht" - manche? Heißt, auch mit accentuiertem Verzeichnisnamen hast Du Fil...
von Michael Uplawski
21.12.2018 15:08:42
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Fehler bei Datei Öffnen mit Kommandozeilenargument
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Fehler bei Datei Öffnen mit Kommandozeilenargument

die tmdx-Datei ließ sich problemlos mit und ohne Accent im Dateinamen Ich aber schrieb: TextMaker öffnet manche Dateien nicht, wenn der Verzeichnisname einen... FRANZÖSISCHEN AKZENT enthält Das ist der allererste Satz in meinem Original-Post. Wo ist das Verständnisproblem: Verzeichnisname Wikipedia...
von Michael Uplawski
18.12.2018 18:53:22
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Frage: Frz. Anführungszeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Frage: Frz. Anführungszeichen

Erstmal als Frage... Bin sehr unsicher. In TextMaker 2018 schien mir das Problem der umkippenden Anführungszeichen gelöst zu sein, bis eben. Es handelt sich jetzt um ein aus TMD (TextMaker 2016) nach TMDX gespeichertes Dokument, in dem ich “ englische Anführungszeichen ” durch « französische guillem...

Zur erweiterten Suche