Die Suche ergab 222 Treffer

von beiti
21.12.2023 13:21:15
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als besonderes PDF exportieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Als besonderes PDF exportieren?

Planitzer hat geschrieben: 21.12.2023 12:15:42 Also ich habe eine pdf die möchte ich verändern. Da stehen Anleitungen in allen Sprachen. Brauch nur das deutsche. Das wollte ich im Textmaker machen
Das ist eher ein Fall für FlexiPDF. Wenn du tatsächlich nur Seiten löschen möchtest, genügt das kostenlose FreePDF.
von beiti
01.12.2023 10:48:05
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Wir bieten derzeit keine Flash- oder E-Book-Lizenzen an. Derartige Angebote sind aber in Vorbereitung.
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

Re: Wir bieten derzeit keine Flash- oder E-Book-Lizenzen an. Derartige Angebote sind aber in Vorbereitung.

Ich erlaube mir an dieser Stelle einen Hinweis: Es kann heute gut sein, dass man zwar eine Schriftart lizenziert und ins E-Book einbettet, dass aber 95 % der Leser diese Schriftart nie zu sehen kriegen. Schriften-Lizenzen für E-Books betreffen ja nicht so sehr private Nutzung, sondern E-Books, die i...
von beiti
22.06.2023 09:47:25
Forum: TextMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Als besonderes PDF exportieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Als besonderes PDF exportieren?

meine ins CMYK-Format umgewandelten Bilder Es nutzt nichts, Bilder ins CMYK-Farbsystem umzuwandeln, wenn sie danach in TextMaker importiert werden. TextMaker wandelt sie umgehend nach RGB zurück, d. h. außer einer doppelten (verlustreichen) Konvertierung hat man nichts gewonnen. TextMaker ist siche...
von beiti
03.05.2023 10:18:57
Forum: BETA TextMaker 2024 für Windows
Thema: Querverweise
Antworten: 6
Zugriffe: 473

Re: Querverweise

Ich kann noch keine Rahmenbedingungen dafür ausmachen: In einem mit der Beta angefangenen und bearbeiteten Sachbuch-Dokument hat TM wiederholt Links zu Querverweisen „verloren“. Dasselbe Problem hatte ich schon 2020 bei einem Buchprojekt (noch mit TextMaker 2018). Da musste ich in der Endphase mehr...
von beiti
14.04.2023 18:35:17
Forum: BETA TextMaker 2024 für Windows
Thema: Abweichungen vor und nach dem Speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Abweichungen vor und nach dem Speichern

Ich habe hier ein Buchlayout mit Kapitelwechsel. Der Anlass für den Kapitelwechsel ist, dass auf den ersten Seiten (Titelei) noch keine Seitennummern erscheinen sollen. Erst ab der ersten Textseite (in diesem Fall Seite 5) sollen Seitennummern in der Fußzeile erscheinen. Ich kann das zunächst alles ...
von beiti
07.03.2023 10:28:58
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1077

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Da ich mit dem Konzept von Google Docs nicht vertraut bin, frag ich mal etwas dämlich nach: Wo liegt der Unterschied zu dem Modus von TextMaker, den ich beschrieben habe (abgesehen von den unnützen Seiten-Trennlinien – die ich immer noch für einen Bug halte, den man beheben könnte)?
von beiti
27.02.2023 22:12:55
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1077

Re: Seitenlose Dokumente in zukünftigen SoftMaker-Versionen?

Interessante Idee. Habe ich, glaube ich, vor Jahren auch schon mal so ähnlich als Wunsch geäußert. Im Prinzip kann man ja heute schon mit der Konzept-Ansicht so arbeiten, wenn in den Einstellungen unter Ansicht|Ansichtsoptionen das Häkchen bei "Zeilen am Fensterrand umbrechen" gesetzt wird...
von beiti
04.01.2023 15:31:54
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Fehler in Nikon-Tabelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Fehler in Nikon-Tabelle

PlanMaker unter Android zeigt den Strich korrekt.
Ist also offenbar ein reines Win10/Win11-Problem.
von beiti
04.01.2023 13:17:30
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Fehler in Nikon-Tabelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Fehler in Nikon-Tabelle

LibreOffice Calc zeigt das Zeichen auch korrekt an.
von beiti
04.01.2023 09:32:11
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Fehler in Nikon-Tabelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Fehler in Nikon-Tabelle

Bei Nikon kann man eine umfangreiche Kompatibilitätstabelle für Kameramodelle und Objektive runterladen: https://nikonsupport.eu/europe/images/5532/LCC_De.xlsx Wenn etwas nicht kompatibel ist, soll es in der Tabelle mit einem langen Strich – gekennzeichnet sein. PlanMaker kann diesen Strich aber nic...
von beiti
24.12.2022 12:16:34
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Mal wieder: Skalierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1544

Re: Mal wieder: Skalierung

Hast du es mal mit einer kleineren Skalierung und eingeschaltetem Fingereingabemodus (in den Einstellungen unter Aussehen > Benutzeroberfläche) versucht? Da fand ich die Schaltflächen dann wieder übertrieben groß... Bei der Gelegenheit habe ich übrigens festgestellt, dass der TextMaker für Mac hier...
von beiti
24.12.2022 09:54:14
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Mal wieder: Skalierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1544

Mal wieder: Skalierung

Da ich gerade ein neues Notebook einrichten musste, bin ich mal wieder mit dem Thema High-PPI-Skalierung in TextMaker konfrontiert worden. Mit Windows-Skalierung 150% waren die Symbole wieder viel zu klein. Jetzt habe ich systematisch ausgetestet, was TextMaker macht, wenn man im Betriebssystem unte...
von beiti
24.11.2022 09:20:58
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Der Duden-Korrektor weiß nicht, was er will.
Antworten: 2
Zugriffe: 1511

Der Duden-Korrektor weiß nicht, was er will.

In einem Text habe ich folgenden Satz: "Dass wir heute in Europa im Alltag die Celsiusskala und nicht etwa die Fahrenheitskala oder irgendetwas Anderes benutzen, ist ja nur ein historischer Zufall." Der Duden-Korrektor versieht das Wort „Anderes“ mit einer grünen Unterringelung. "Ents...
von beiti
22.10.2022 10:12:15
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Absatznummerierung fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Re: Absatznummerierung fehlerhaft?

Also der Bug ist ein Feature? 8-)
von beiti
21.10.2022 19:55:41
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Absatznummerierung fehlerhaft?
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Absatznummerierung fehlerhaft?

Wenn ich versuche, Überschriften automatisch nummerieren zu lassen, kommt es zu einem Fehler: Alle Überschriften werden mit der Nummer 1 versehen statt durchnummeriert. Anhand der angehängten Beispieldatei kann man es (hoffentlich) nachvollziehen. - Datei öffnen - Unter "Absatzvorlagen" Re...

Zur erweiterten Suche