Die Suche ergab 354 Treffer

von beiti
28.05.2020 13:30:17
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Markieren von verschiedenen Zeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 146

Re: Markieren von verschiedenen Zeilen

Die Einarbeitung mit TextMaker (und insbesondere dem ganzen Thema Absatz- und Zeichenvorlagen) kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich kann aber kurz an einem Beispiel demonstrieren, wie es funktionieren kann. Ich habe Deinen Text in ein TextMaker-Dokument eingefügt (ohne Leerzeilen) und ein paar Ab...
von beiti
28.05.2020 10:29:53
Forum: BETA SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Wird es ein Buch geben zu SoftMaker Office 2021?
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Re: Wird es ein Buch geben zu SoftMaker Office 2021?

das läuft bei mir unter ' Mammut-Projek t'. Absolut. Da ich selber schon im Fachbuch-Markt tätig war, weiß ich, wie schwer man mit solchen Projekten in die "Gewinnzone" kommt. SMO ist ja im Gesamtmarkt der Office-Pakete schon ein eher kleiner Player mit überschaubarer Nutzerbasis, und es gibt berei...
von beiti
28.05.2020 09:43:26
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Markieren von verschiedenen Zeilen
Antworten: 6
Zugriffe: 146

Re: Markieren von verschiedenen Zeilen

Bis jetzt muß ich jede 2te Zeile einzeln bearbeiten und das ist ätzend Offenbar wechseln sich Textteile ab, die zur besseren Unterscheidung verschieden formatiert werden sollen. Habe ich das richtig verstanden? Man könnte überlegen, ob es dafür vielleicht einen besseren Workflow gibt als das gleich...
von beiti
27.05.2020 09:20:02
Forum: BETA TextMaker 2021 für Linux
Thema: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 150

Re: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen

Wenn dem so wäre, würden dann nicht auch die auf Normal basierenden Zeichenvorlagen sich ändern? Eigentlich schon. Ist mir zwar in der Praxis noch nicht aufgefallen, [...] Ich bin jetzt draufgekommen, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist: Die meisten vordefinierten Zeichenvorlagen (z. B. "fet...
von beiti
27.05.2020 00:45:13
Forum: BETA TextMaker 2021 für Linux
Thema: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 150

Re: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen

Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass man von der Original-Vorlage " Normal.tmvx " eine Sicherungskopie anfertigen sollte. Und das müsste man tun, bevor die Dokumentvorlage zum Bearbeiten geladen wird. Es geht auch anders. Irgendwo versteckt in der SMO-Installation gibt es ohnehin noch ein Bac...
von beiti
26.05.2020 13:09:49
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: SVG zu PDF
Antworten: 0
Zugriffe: 69

SVG zu PDF

Offenbar wurde mit der jüngsten Beta etwas nachgebessert, was den SVG-Import angeht. Die SVG-Grafiken werden jetzt nicht mehr gleich in Pixelgrafiken umgewandelt. Nun habe ich getestet, was passiert, wenn man ein Dokument mit eingebetteter SVG-Grafik als PDF exportiert. Die Ergebnisse sind noch verb...
von beiti
26.05.2020 10:43:51
Forum: BETA TextMaker 2021 für Linux
Thema: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 150

Re: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen

Was ich mir dazu gemerkt habe: Die Zeichen vorlage Normal ist in TextMaker quasi die Mutter aller Vorlagen, wenn es um die Schriftart geht. Also wenn man die Grund-Schriftart fürs ganze Dokument ändern will, muss man das in der Zeichen vorlage Normal tun. Die Absatz vorlage Normal hat im Urzustand k...
von beiti
25.05.2020 22:13:11
Forum: BETA SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)
Thema: Fehlendes Farbmanagement
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Fehlendes Farbmanagement

Ich hatte das Thema schon mal in Bezug auf Version 2018 angesprochen, aber es hat sich noch nichts getan. Daher erlaube ich mir, meinen damaligen Text hier in leicht überarbeiteter Fassung zu wiederholen, denn das Thema ist immer noch aktuell – und es ist ein Punkt, wo SMO derzeit gegenüber LibreOff...
von beiti
22.05.2020 10:17:26
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Symbole auf 4k-Monitoren zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 152

Re: Symbole auf 4k-Monitoren zu klein

Der Fingereingabe-Modus ist aber bestenfalls ein Workaround bis zur Behebung des eigentlichen Bugs. Es gibt ein noch ungelöstes bzw. ungeklärtes Problem mit der unter Windows eingestellten Skalierung, siehe auch hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=328&t=26136&p=126373#p126373 Das Proble...
von beiti
21.05.2020 14:28:12
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Erscheinen nicht explizit zugewiesener Zeichenformatierungen beim Einfügen von Text
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Fehlende Funktionen, Fehler, erste Eindrücke

geht es um einen Befehl, der alle „harten“ (manuellen) Formatänderungen aus dem Text entfernt und seine Formatierung auf die der jeweils gültigen Formatvorlagen zurücksetzt. Das könnte ganz praktisch sein; denselben Effekt kann man allerdings in TextMaker erzielen, indem man die Formatvorlage (durc...
von beiti
21.05.2020 10:41:18
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Erscheinen nicht explizit zugewiesener Zeichenformatierungen beim Einfügen von Text
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Fehlende Funktionen, Fehler, erste Eindrücke

Weiter oben habe ich doch schon zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem genannt.
von beiti
20.05.2020 22:04:09
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Erscheinen nicht explizit zugewiesener Zeichenformatierungen beim Einfügen von Text
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Fehlende Funktionen, Fehler, erste Eindrücke

Was passiert, wenn man in einen per Vorlage definierten Absatz (z.B. Überschrift 1) Worte aus einem Absatz mit anderer Vorlage kopiert? (z.B. Worte aus einer Überschrift 2 oder aus normalem Text) Der eingefügte Text sollte die Eigenschaften der eingestellten Rahmenvorlage übernehmen. Aktuell behalt...
von beiti
02.05.2020 08:51:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Danke für die ausführliche Erläuterung! Das mit dem gleichen Pfad auf beiden Rechnern ist nicht so einfach, weil es in meinem Fall um Ordner innerhalb des jeweiligen Benutzerordners geht, wo ein Teil des Pfad-Namens durch den Benutznamen vorgegeben ist. Aber dafür werde ich irgendeine Behelfs-Lösung...
von beiti
01.05.2020 09:57:51
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Ich habe ein längeres Dokument erstellt und dort zahlreiche Bilder eingebunden. Beim Einfügen hatte ich die Optionen "Im Dokument ablegen" und "In Dokumentordner kopieren" deaktiviert, so dass immer auf die Originalgrafik zugegriffen wird. Hierzu hatte ich schon vorher einen Unterordner erstellt, de...
von beiti
01.05.2020 08:43:32
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Ladezeiten - Unterschied .tmd vs. .tmdx
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Ladezeiten - Unterschied .tmd vs. .tmdx

Was nützt mir eine 64bit Anwendung, die mehr als 2,5 GByte adressieren kann, aber etwa 450 MByte Anwendung + Daten im RAM nicht flüssig abarbeiten kann. Offenbar ist das nicht so einfach und hängt nicht nur vom Speicherplatz ab. Word und LibreOffice, die ich zum Vergleich herangezogen habe, gönnen ...

Zur erweiterten Suche