Die Suche ergab 43 Treffer

von seetext
24.03.2020 14:34:43
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Vorlage Todo Liste
Antworten: 10
Zugriffe: 988

Re: Vorlage Todo Liste

Eine simple ToDo-Liste mit Checkboxen lässt sich z.B. so realisieren wie in der angehängten Datei. Überpunkt = Absatzformat "Thema" (einfache Nummerierung) ToDo = Absatzformat "ToDo" (WingDings-Bullet "leeres Kästchen") Done = Absatzformat "Done" Wechsel von "ToDo" zu "Done": Einfach anders Absatzfo...
von seetext
10.03.2020 10:07:30
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: erste Schnelldurchlauf
Antworten: 1
Zugriffe: 120

erste Schnelldurchlauf

Installiert: Beta2012 Win7 32bit erster Eindruck: Sieht aus wie immer (klassisches Menü geht noch. Danke.) Sehr gut: Die Möglichkeit, den Navigator / Layoutleiste flexibel einzustellen. Sehr gut: Das neue Handling von Aufzählungen/Nummerierungen. So funktioniert das richtig gut und macht Sinn. Für m...
von seetext
24.01.2020 15:21:34
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Verwaiste Querverweise
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Verwaiste Querverweise

Auch das ist korrekt. Aber nicht die Lösung meines Problems. Vielleicht mal konkreter: 200 Seiten Text, reihenweise Textmarken als Sprungziele, diverse Querverweise /Seitenverweise a là "siehe Seite x", die jeweils auf ein Textmarke verweisen. Wenn ich nun im Fließtext eine Textmarke lösche (z.B. de...
von seetext
20.01.2020 14:28:11
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Verwaiste Querverweise
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Verwaiste Querverweise

Danke für den Tipp. Das funktioniert natürlich auch mit TM 2018. Ist eine Hilfe, aber nicht wirklich die Lösung. Das Grau der eingeblendeten Textfelder geht bei mir leider etwas unter, da Grau auch als Schattierung hinter bestimmten Textpassagen verwendet wird. Was ich wirklich vermisse, ist eine Su...
von seetext
20.01.2020 13:06:06
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Verwaiste Querverweise
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Verwaiste Querverweise

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in TM nach verwaisten Querverweisen "Zielstelle nicht gefunden!" zu suchen oder diese als Liste auszugeben? Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Überarbeiten eine Textmarke lösche, und dadurch die entsprechenden Querverweise mit der oben angegebenen Fehler...
von seetext
04.12.2019 13:54:49
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Funktion "Nummerierung zurücksetzen"
Antworten: 1
Zugriffe: 2370

Funktion "Nummerierung zurücksetzen"

Gibt es für die Funktion eigentlich einen direkten Befehl? Im Kontextmenü finde ich zwar Nummierung.png aber um die Nummerierung zurückzusetzen (was ich derzeit auf jeder dritten oder vierten Seite mache) muss ich jedesmal über das Nummerierungsmenü gehen. Nummierung2.png Ein direkter Kontextmenü-Ei...
von seetext
14.11.2019 16:19:34
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Automatisches Aktualisieren von Feldern, Index,...
Antworten: 1
Zugriffe: 907

Automatisches Aktualisieren von Feldern, Index,...

Wieder mal eine große Bitte aus der Praxis: TextMaker aktualisiert Datenfelder/Berechnungen beim Öffnen der Datei bzw. beim Starten des Druckbefehls. Vor dem Drucken eines Dokuments aktualisiert TextMaker automatisch alle Berechnungen und Felder. Dass Sie beim Ausdrucken ein Dokument mit veralteten ...
von seetext
08.11.2019 13:43:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Featurewunsch: Suchen und ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 926

Featurewunsch: Suchen und ersetzen

Bei "Suchen und ersetzen" springt der Cursor sofort nach dem Ersetzen zur nächsten Fundstelle. Es ist so nicht möglich, das Resultat des "Ersetzens" direkt zu überprüfen (z.B. können sich Absatzumbrüche oder ähnliches durch die Ersetzung ändern, die dann mühsam wieder zu suchen und zu kontrollieren ...
von seetext
01.10.2019 12:23:14
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 52
Zugriffe: 7122

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Ok. Alles richtig. Und jede Kritik in diesem Thread ist auch irgendwie berechtigt. Aber Bitte kommt zurück zum Thema. Ich finde die Idee eines Vorlagen-Pools richtig gut. Ich denke, so mancher hier hat ein bisschen was in der Schublade liegen, das er problemlos mit anderen SoftMaker-Anwendern teilen...
von seetext
30.09.2019 15:27:21
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Variable in Kopf- und Fußzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Variable in Kopf- und Fußzeile

... ums zu verdeutlichen: Habe hier mal die Tabelle mit der Berechnung in die Kopfzeile verpflanzt.
wenn das stört, hilft auch der Trick, in der Kopfzeilen-Tabelle mit Schriftfarbe "weiß" zu arbeiten.
von seetext
30.09.2019 15:18:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Variable in Kopf- und Fußzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1088

Re: Variable in Kopf- und Fußzeile

Da ich auch schon länger mit der Logik der "Variablen" in Textmaker kämpfe, hier mal meine Erkenntnisse (bitte um Widerspruch, wenn ich falsch liege): Textmaker liest/verarbeitet zuerst die Kopf-/Fußzeilen, dann Tabellen, dann den Fließtext. Daraus folgt: Wenn ich eine Variable/eine Berechnung in de...
von seetext
20.09.2019 20:46:02
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 1431

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Wow. Das war prompt.
Klingt einleuchtend + gut. Vielen Dank & ein schönes Wochenende.
von seetext
20.09.2019 20:39:09
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 1431

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

rpnfan war schneller. Aber die Antwort stimmt leider. Ich verstehe schon, das das eigentlich als Feature gedacht war. Der Gedanke hinter dieser Funktionsänderung war, dass man ein Dokument mit einem Namen speichern, aber unter einem anderen Namen als PDF exportieren kann und sich TextMaker diesen PD...
von seetext
20.09.2019 14:43:18
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 1431

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Klar kann ich MEINE Arbeitsweise an jedwede Programmlogik anpassen. Macht aber keinen Spaß. Und ob der Kollege, der nur ab und an mit SoftMaker arbeitet, daran denkt, ist dann immer noch fraglich. Ich seh' das aus der Logik des professionellen Handbuchschreibers. Und da lautet die Prämisse ganz klar...
von seetext
20.09.2019 10:55:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 1431

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Sorry, dass ich mich hier dranhänge. Die Pfad-/Namensgebung beim PDF-Export ist m.E. einfach nicht praxisgerecht . Es mag Ausnahmefälle geben, bei denen es Sinn macht, den Speicherpfad des PDFs im Dokument zu speichern/zu fixieren, um ihn nei einer erneuten PDF-Erstellung nicht mehr eingeben zu müss...

Zur erweiterten Suche