Die Suche ergab 36 Treffer

von seetext
08.11.2019 13:43:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Featurewunsch: Suchen und ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Featurewunsch: Suchen und ersetzen

Bei "Suchen und ersetzen" springt der Cursor sofort nach dem Ersetzen zur nächsten Fundstelle. Es ist so nicht möglich, das Resultat des "Ersetzens" direkt zu überprüfen (z.B. können sich Absatzumbrüche oder ähnliches durch die Ersetzung ändern, die dann mühsam wieder zu suchen und zu kontrollieren ...
von seetext
01.10.2019 12:23:14
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 52
Zugriffe: 3562

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Ok. Alles richtig. Und jede Kritik in diesem Thread ist auch irgendwie berechtigt. Aber Bitte kommt zurück zum Thema. Ich finde die Idee eines Vorlagen-Pools richtig gut. Ich denke, so mancher hier hat ein bisschen was in der Schublade liegen, das er problemlos mit anderen SoftMaker-Anwendern teilen...
von seetext
30.09.2019 15:27:21
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Variable in Kopf- und Fußzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 398

Re: Variable in Kopf- und Fußzeile

... ums zu verdeutlichen: Habe hier mal die Tabelle mit der Berechnung in die Kopfzeile verpflanzt.
wenn das stört, hilft auch der Trick, in der Kopfzeilen-Tabelle mit Schriftfarbe "weiß" zu arbeiten.
von seetext
30.09.2019 15:18:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Variable in Kopf- und Fußzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 398

Re: Variable in Kopf- und Fußzeile

Da ich auch schon länger mit der Logik der "Variablen" in Textmaker kämpfe, hier mal meine Erkenntnisse (bitte um Widerspruch, wenn ich falsch liege): Textmaker liest/verarbeitet zuerst die Kopf-/Fußzeilen, dann Tabellen, dann den Fließtext. Daraus folgt: Wenn ich eine Variable/eine Berechnung in de...
von seetext
20.09.2019 20:46:02
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Wow. Das war prompt.
Klingt einleuchtend + gut. Vielen Dank & ein schönes Wochenende.
von seetext
20.09.2019 20:39:09
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

rpnfan war schneller. Aber die Antwort stimmt leider. Ich verstehe schon, das das eigentlich als Feature gedacht war. Der Gedanke hinter dieser Funktionsänderung war, dass man ein Dokument mit einem Namen speichern, aber unter einem anderen Namen als PDF exportieren kann und sich TextMaker diesen PD...
von seetext
20.09.2019 14:43:18
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Klar kann ich MEINE Arbeitsweise an jedwede Programmlogik anpassen. Macht aber keinen Spaß. Und ob der Kollege, der nur ab und an mit SoftMaker arbeitet, daran denkt, ist dann immer noch fraglich. Ich seh' das aus der Logik des professionellen Handbuchschreibers. Und da lautet die Prämisse ganz klar...
von seetext
20.09.2019 10:55:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Exportieren als PDF - Default-PDF-Dateiname ≠ Dokumentname :-(

Sorry, dass ich mich hier dranhänge. Die Pfad-/Namensgebung beim PDF-Export ist m.E. einfach nicht praxisgerecht . Es mag Ausnahmefälle geben, bei denen es Sinn macht, den Speicherpfad des PDFs im Dokument zu speichern/zu fixieren, um ihn nei einer erneuten PDF-Erstellung nicht mehr eingeben zu müss...
von seetext
30.07.2019 14:33:52
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert
Antworten: 38
Zugriffe: 1701

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Die Farben sind benutzerdefiniert (Farbe 24,25,26). Und die Zeichenvorlage ist als Zeichenvorlage gedacht, die innerhalb eines Absatzes Verwendung findet. Mit Absatzvorlagen funktioniert alles problemlos. Absatzvorlagen für die Formatierung des "Programm-Code" zu verwenden, ist aber in dem Fall nich...
von seetext
30.07.2019 09:30:29
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert
Antworten: 38
Zugriffe: 1701

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Dann sollte tatsächlich mal jemand von der Entwicklung ran. Habe es gerade selbst nochmal versucht. Die angehängte Datei ist bei mir ohne Probleme (bis auf das ursprüngliche Formatierungs-Mysterium) herunterzuladen und zu öffnen. :? :?: Dachte nicht, dass ein kleines Formatierungsproblem zu einem el...
von seetext
29.07.2019 15:19:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben
Antworten: 11
Zugriffe: 692

Re: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben

- Mit Alt+Shift+CursorHoch oder Alt+Shift+CursorRunter die ganze Ebene samt ihrer Unterebenen absatzweise verschieben. - Mit Drag & Drop die Ebene an die gewünschte Stelle ziehen. Ich weiß, dass der Navigator in der Seitenleiste beliebt ist. Aber eigentlich ist er nur die Sparausgabe der Gliederung...
von seetext
29.07.2019 14:15:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert
Antworten: 38
Zugriffe: 1701

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Hallo Greifenklau, Die Sache ist tatsächlich schräg. Wenn ich Deine Datei öffne und wieder speichere, kein Problem (Betriebssystem aktuell Win 7). Bei meiner Datei funktioniert die Vorlage bei 10pt nur, wenn ich wie von Miguel vorgeschlagen, die Zeichenvorlage auf "schwebend" basieren lasse. Das sel...
von seetext
23.07.2019 11:51:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert
Antworten: 38
Zugriffe: 1701

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Gracias. Man lernt nie aus. Ich versteh' die Logik zwar immer noch nicht ganz. Denn ich habe explizit die Schriftgröße in der Zeichenvorlage Programm-Code definiert. Nach dem Speichern war diese Schriftgrößendefinition in der Zeichenvorlage weg. Nach dem nächsten (dem 2. Speichern + Wieder Öffnen) d...
von seetext
21.07.2019 15:55:16
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben
Antworten: 11
Zugriffe: 692

Re: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben

+1
Wäre ein tolles Feature für Vielschreiber, wenn es möglich wäre,
das (abschaltbar, damit nichts aus Versehen verschoben wird) in den Navigator einzubauen.
Ein integriertes Outlining-Tool kann auch Word nicht bieten ...
von seetext
19.07.2019 11:50:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert
Antworten: 38
Zugriffe: 1701

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Ist unterwegs. Die Datei heißt "Test-File.Zip".
Die Mail kommt von meinen Arbeitsplatzaccount. Betreff: Zeichenformatierung.

Danke

Zur erweiterten Suche