Die Suche ergab 19 Treffer

von mkrueger
04.11.2023 22:00:08
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Farbtreue von Bildern
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Re: Farbtreue von Bildern

Danke, das klingt einleuchtend, aber werden in einer JPG - und darum handelt es sich ja - solche Farbprofile wirklich so gespeichert? Muss man also beim Exportieren irgendwo sRGB angeben? Ich weiß, dass RGB die bessere Wahl für Bilder am Monitor sind und CMYK für den Druck. Hmmm. Ich versuchte mal i...
von mkrueger
30.10.2023 22:22:22
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Farbtreue von Bildern
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Farbtreue von Bildern

Woran kann das liegen, dass ein Bild (hier eine JPG) in Adobe Photoshop oder auch einfach im Browser eine leicht andere Farbe hat, als im Textmaker? Der Hintergrund wirkt leicht lila, in den beiden anderen (und weiteren) Programmen eher grau / weiß. Das kommt hier auf dem Bildschirmausschnitt vielle...
von mkrueger
28.02.2023 15:05:54
Forum: FlexiPDF 2022 für Windows
Thema: Scannen mit Automatischen Einzug ohne Duplexeinheit
Antworten: 3
Zugriffe: 1376

Re: Scannen mit Automatischen Einzug ohne Duplexeinheit

Auch wenn die Frage schon älter ist - gibt es den Bedarf an dieser Funktion sicherlich noch immer. Vielleicht kommt es ja in einer neuen Version? 8) Bis dahin helfe ich mir mit der kostenlosen Software "PDFsam Basic". Hier gibt es die Funktion "Alternierendes Mischen", mit der zw...
von mkrueger
28.02.2023 14:44:31
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: gedrehte Seiten - grauer Hintergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 1484

gedrehte Seiten - grauer Hintergrund

Wenn man die Texterkennung über ein Dokument jagt, wird es ja dabei auch ausgerichtet, falls es vorher etwas schräg war. Das finde ich großartig. Leider wird an den Blatträndern dann auch ein grauer Hintergrund gezeigt. Wenn man die Datei speichert, bleiben diese erhalten. Kann man den Hintergrund i...
von mkrueger
04.02.2022 00:27:12
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Unter Windows und Linux habe ich momentan die aktuelle Pro-Version von SoftMaker Office am Laufen. Ihre Produkte habe ich übrigens schon in den 90ern eingesetzt, damals noch unter MS DOS (TextMaker 4 oder 5, ich weiß nicht mehr genau). Ich habe mich bewusst für ein in Deutschland entwickeltes Produk...
von mkrueger
03.02.2022 20:28:26
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Okay, ich habe also ein Programm gekauft, welches - mittels einen kleinen Kniffs, der nur das Laden eines Willkommensdokumentes verhindert - solange läuft, bis die Testphase endet. Das Programm funktioniert also de facto, nur eben nicht mehr nach maximal 30 Tagen, weil es schon in der Vorgängerversi...
von mkrueger
03.02.2022 17:26:02
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Also die Änderungen haben nichts gebracht. ABER: Wenn ich die Datei tm18config.ini editiere und dort den Wert FirstLaunch=0 setze und die Datei auf Read-Only setze, dann startet Textmaker (bzw. die anderen Programmteile) normal. Ich habe auch noch einmal alles deinstalliert und versucht, mich mit me...
von mkrueger
02.02.2022 17:29:08
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Vielen Dank für die Rückantwort!

Ich habe TextMaker entsprechend des Vorschlags versucht zu starten.

Code: Alles auswählen

textmaker18 -disableopengl
Das Ergebnis war leider das Gleiche wie im Video. Keine Änderung.
von mkrueger
01.02.2022 00:00:51
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Im Anhang ein ScreenRecorder-Mitschnitt. Etwas ruckelig, weil der eben auch noch CPU-Leistung frisst. Normal startet SoftMaker Office auch auf dem alten Laptop flüssig, wenn es denn starten würde...
von mkrueger
31.01.2022 23:38:30
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Also ich habe jetzt FreeOffice deinstalliert: sudo apt purge softmaker* Danach die Verzeichnisse ~/.softmaker ~/SoftMaker /etc/SoftMaker gelöscht und den Rechner neu gestartet. Anschließend Softmaker Office 2018 neu installiert: sudo dpkg -i softmaker-office-2018_982-01_i386.deb Vormals nicht ausgew...
von mkrueger
31.01.2022 15:00:53
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Re: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Soll ich zuvor FreeOffice deinstallieren?
von mkrueger
25.01.2022 21:22:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)
Thema: Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux
Antworten: 21
Zugriffe: 12116

Sofortiger Absturz der 32bit-Version Linux

Ich bin etwas ratlos, wo ich ansetzen soll. Mein Softmaker Office 2018 stürzt auf meinem Rechner kommentarlos und sofort ab. Es kommt direkt nach dem Start deine Absturzmeldung, die man theoretisch für Softmaker ausfüllen kann. Dann poppt das Programm noch einmal kurz auf und dann war es das. Betrie...
von mkrueger
06.12.2021 02:21:55
Forum: TextMaker 2021 für Android
Thema: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern
Antworten: 10
Zugriffe: 2324

Re: Datei unter Android 11 auf Google Drive speichern

Ich habe auf meinem Amazon Fire HD 10 Reader das gleiche Problem. Die angegebenen Schritte habe ich exakt so durchgeführt - allergings bleibt die Sperrung bestehen. Das ist richtig schade, weil damit der Wert der Anwendung doch deutlich gemindert ist. Wie praktisch ist es doch, wenn man unterwegs sc...
von mkrueger
18.06.2021 14:29:57
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Lizenzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2652

Re: Lizenzen

Ich habe mal einen Screenshot dieser Unterhaltung gemacht und entsprechend weitergeleitet - vielleicht reicht das ja.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen. :D
Warum schafft der offizielle Support das nicht, einem zu antworten?
von mkrueger
18.06.2021 14:22:30
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Lizenzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2652

Re: Lizenzen

Sie werden doch ein Lizenzierungsmodell haben? Diese Art der Lizenz wird in der Regel öffentlich nachlesbar gestellt. So etwas wie "CC BY-NC", nur eben von Softmaker.

Zur erweiterten Suche