Die Suche ergab 19 Treffer

von JoRa
02.08.2023 12:35:03
Forum: BasicMaker NX und 2024 für Windows
Thema: Problem beim Open eines CSV-Files ?
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Problem beim Open eines CSV-Files ?

Ich habe auch schon beim älteren Basicmaker CSV-Dateien gelesen und als XLSX gespeichert. Mit dem neuen Basicmaker NX wird ein UTF8-File nicht richtig erkannt: Sehr vereinfacht die Source: Dim pm as Object dim newdoc as object dim newsheet as object dim fn, fn1 as string dim files(6) as string files...
von JoRa
26.01.2022 09:46:28
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 1876

Re: VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion

Ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich muß nicht den Verweis benutzen, um Planmaker aufrufen zu können. Ich habe Compile-Fehler erhalten, aber nicht gesehen, daß der Compiler nur fehlende Variablendefinitionen bemängelt hat. Gerade habe ich den Verweis entfernt und die Source geä...
von JoRa
24.12.2021 21:52:37
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 1876

Re: VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion

Sie rufen Access auf, öffnen eine leere Datenbank. Über "Erstellen/Visual Basic" gehen Sie in die VBA-Umgebung. Dort fügen Sie einen neuen Modul ein: Public Sub Testx() Dim text1 As String Dim text2 As String text1 = "abc" text2 = Left(text1, 1) End Sub Diesen kann man über Debug...
von JoRa
23.12.2021 14:17:23
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)
Thema: VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 1876

VBA-Access und Planmaker und LEFT-Funktion

Es gibt ein merkwürdiges Problem bei der Benutzung der LEFT-Funktion in VBA unter Access. Um Planmaker-Aufrufe in dem VBA zu nutzen, muß ich die "Planmaker Automation Type Library" unter den Verweisen (als letzte aktive) einbinden. Dadurch wird ein Fehler beim Compile erzeugt, wenn die Fun...
von JoRa
17.02.2021 14:27:54
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Re: Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Die Info von "GET" hat mir geholfen, vielen Dank an dich. Leider kann man keine Vorlage bei einem open mitgeben. Bei einem ADD muß man also das Einlesen "nachträglich" machen. Da man in Basicmaker nicht sehr viele "richtige" Funktionen von Textmaker benutzen kann, wie z...
von JoRa
04.01.2021 14:30:50
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Umgebungsariablen in Basicmaker
Antworten: 0
Zugriffe: 2947

Umgebungsariablen in Basicmaker

Hallo Forum, ich bin ein Fan davon, Variable Pfade etc. temporär im Environment von Windows zwischenzuspeichern, solange ich in einer entsprechenden Umgebung bin, am Ende lösche ich die Variablen wieder. Kann man an solche Environment-Variablen aus Basicmaker irgendwie herankommen ?? Leider kann man...
von JoRa
04.01.2021 14:16:50
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Fehler bei "tm.saveas" ??
Antworten: 0
Zugriffe: 2643

Fehler bei "tm.saveas" ??

Hallo Forum, ist es eigentlich gewollt, daß das folgende Program einen Fehler "Error in line: 4 - Invalid procedure call or argument" ausgibt ?? set tm=createobject("Textmaker.application") tm.application.visible=true tm.documents.open "D:\del.txt", true tm.activedocume...
von JoRa
02.01.2021 12:27:28
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Ich möchte eine Textdatei auf immer die gleiche Art umformatieren. Basicmaker sollte im Zusammenhang mit Textmaker geeignet sein, das zu tun. Die Eingabe ist eine normale Textdatei mit vielen kurzen Zeilen. Dazu gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten: 1. Unter Basicmaker die Datei in Textmaker öffne...
von JoRa
17.12.2020 09:57:49
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Re: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

Stimmt. Mit Rev S1024.1204 funktioniert es.
Danke
von JoRa
02.12.2020 07:47:47
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Re: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

OK. So funktioniert es. Ist also nur die BM-Doku falsch / unvollständig ??
von JoRa
01.12.2020 13:52:02
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Re: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

Anbei die Input-Datei und das BM-Script. Wenn man beides in eine Directory legt, liegt die Ausgabe-Datei in der gleichen Directory. Im Script gibt es beide Alternativen save und saveas. Beide kann man mit PM öffnen, mit Excel 2010 bekommt man "xxx.xlsx: hat ein ungültiges Dateiformat".
von JoRa
30.11.2020 15:42:26
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Re: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

Ich habe viele verschiedene Saveas ausprobiert. Dabei habe ich den Dateinamen natürlich vollqualifiziert (also mit der Extension .xlsx) angegeben und verschiedene Fileformat-Angaben aus der Doku versucht. Bei der "save"-Methode wird wahrscheinlich das Standard-Dateiformat aus den Einstellu...
von JoRa
30.11.2020 15:13:11
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Re: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

Ich habe auch nie sauber einen Import aus der CSV-Datei in Access 2010/365 hinbekommen. Deshalb konvertiere ich ja die Datei in ein XLSX-Format mittels einer VBA-Anwendung unter Access. Das Format ist aber nach der Konvertierung mit der obigen BM-Anwendung bzw. mit einem analogen VBA-Coding nicht ok...
von JoRa
30.11.2020 14:41:03
Forum: BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker
Antworten: 11
Zugriffe: 4065

Convertieren csv nach xlsx unter Basicmaker

Wenn ich eine CSV-Datei mit Planmaker öffne, und die Tabelle dann als XLSX-Datei speichere, ist sie über Excel lesbar. Mach ich das analog unter Basicmaker: ... pm.workbooks.open fn,false,pmFormatPlainTextUnicode,"","",";",pmImportTextMarkernone pm.activeworkbook.save ....
von JoRa
18.11.2020 08:30:58
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Absturz Planmaker aus Basicmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 1791

Re: Absturz Planmaker aus Basicmaker

Anbei die Absturz-Datei. Wie schon bemerkt, tritt der Fehler durch einen ordnungsgemäßen "Close" nicht mehr auf.

Zur erweiterten Suche