## Friedensgebet

| Verantwortlich | Gottesdienstelement                                                                                                                                                                                              |
|----------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
| **RK**             | **Begrüßung/ Votum**                                                                                                                                                                                                 |
| **CK**             | Friede beginnt da,<br />wo ich aufstehe<br />und auf Jesus Christus sehe,<br />höre und ihm nachfolge.                                                                                                           |
| **Alle**           | *Kyrie eleison* (*singend*)                                                                                                                                                                                          |
| **WK**             | Friede beginnt da,<br />wo ich aufstehe<br />und vor dem Krieg warne,<br />ihn verachte und mich ihm entgegenstelle.                                                                                             |
| **Alle**           | *Kyrie eleison* (*singend*)                                                                                                                                                                                          |
| **RK**             | Friede beginnt da,<br />wo ich aufstehe<br />und mich für Freiheit und Gerechtigkeit einsetze,<br />jedem seinen eigenen Raum lasse,<br />dem Menschen, der Natur,<br />statt sie auszubeuten und zu vernichten. |