Unterschrift Grafik in Textbaustein einfügen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
partymania

Unterschrift Grafik in Textbaustein einfügen

Beitrag von partymania »

Hallo,
Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte gerne über die Funktion Textbausteine meine Unterschrift hinzufügen, welche ich als Grafik in das Dokument eingefügt habe.
In MS-Office funktioniert, das mittels Grafik einfügen, anpassen auf die gewünschte Größe und dann in das Menü Schnellbausteine -> Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern..., es öffnet sich ein kleines Fenster, "Neuen Baustein erstellen", da vergibt man dem ganzen einen Namen und speichert diesen ab.
Ablauf in MS-Office
Ablauf in MS-Office
image_2025-11-30_13-28-29.png (2.39 MiB) 152 mal betrachtet

Nun heißt das Kind bei SM-Office Textbausteine, und wenn man jetzt die Grafik markiert, dann wird diese Funktion nicht mit aktiviert, auch finde ich diese Funktion da so nicht.
Darstellung in SM-Office NX
Darstellung in SM-Office NX
Image 6.png (37.45 KiB) 152 mal betrachtet

Gibt es denn eine andere Option dies irgendwie zu hinterlegen, sodass man nicht ständig die Unterschrift als neue Grafik hinzufügen und auf die jeweilige Größe zurecht schieben muss?

MfG
Controller 392

Re: Unterschrift Grafik in Textbaustein einfügen

Beitrag von Controller 392 »

Hallo,
In MS-Office funktioniert, das mittels Grafik einfügen
"Grafik einfügen" bedeutet in MS-Word, eine Grafik unmittelbar aus einer Datei (.jpg oder .png) zu laden. Das kannst Du aber auch mittelbar über die Zwischenablage machen.

Grafikdatei, PDF o.ä. mit der Unterschrift öffnen, Snippingtool starten, die Unterschrift ausschneiden und in die Zwischenablage kopieren. Dann Textbaustein anlegen und die Unterschrift an der gewünschten Stelle einfügen. Größe kannst Du verstellen, indem Du auf einen Eckpunkt klickst und ziehst. Textbaustein abspeichern.

Leider habe ich es eben nur mit der Freeware-Version probiert, die die Textbaustein-Funktion nicht an Bord hat. Im Text selbst funktioniert es und ich wüsste nicht, warum es bei den Textbausteinen nicht funktionieren sollte, denn es handelt sich ja um den gleichen Texteditor.

Allerdings gibt es im Haupttext auch die Funktion "Objekt/Neue Grafik" (identisch mit "Einfügen/Grafik" bei MS), mit der man sich die Grafik unter Umgehung der Zwischenablage direkt aus einer Datei laden kann. Das meintest Du wahrscheinlich und es könnte sein, dass dies bei den Textbausteinen nicht angeboten wird. Aber gut, dass es das Snippingtool gibt. :wink:

Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
partymania

Beitrag von partymania »

Hallo, danke erst einmal für die Antwort.

Ich habe nicht ganz verstanden, wie ich das ganze jetzt bewerkstelligen soll?
Was meinen Sie bitte, mit dem Snippingtool?

Im Textbaustein können nur Texte erstellt werden, die durch Kürzel im Text eingefügt werden.
Habe ich irgendetwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Ich fürchte, es geht nicht. Habe es mit dem Snipping Tool probiert - in den Fließtext per STRG-V klappt problemlos, aber der Textbausteineditor nimmt es nicht an. @SM: Zugegeben, das wäre eine feine Ergänzung - vllt. sucht ja ein Entwickler über die Feiertage eine Alibi, sich von der Festgesellschaft abzuseilen ;-)

Für den TE: Vielleicht kannst Du den Weg über eine passende Dokumentvorlage gehen? Wäre ein Workaround...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“