Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

cbt
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012 16:59:16
Wohnort: Freiburg i. Br.

Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon cbt » 22.02.2012 23:04:05

Hi,

jetzt habe ich wirklich lange genug herumgesucht, im Handbuch und hier im Forum, und muss schon wieder eine Frage stellen. Ich möchte das Symbol eines Buttons in TextMaker verändern (genauer gesagt will ich für ein Skript, das einem "Benutzerdefiniert"-Button mit schlichter Zahl zugeordnet ist, ein auffälligeres Symbol finden).

Wenn ich im Dialog "Weiteres/Anpassen/Symbolleisten" unter "Benutzer" den entsprechenden Eintrag anklicke und dann "Bearbeiten" anrufe, finde ich keine Option zum Suchen einer Symboldatei.

Wenn ich bei anderen Einträgen nachkucke, z. B. "Taschenrechner" oder "Zeichentabelle" nachschaue, ist da kein Pfad angegeben, sondern nur der Name der Symboldatei, z. B. "SMCALC.ICO".

Und nun kommt das große Rätsel: Keine der SoftMaker-Symboldateien ist auf meinem Rechner (und den angeschlossenen externen Speichermedien) zu finden! (Das nach meinem Eindruck zuverlässige Programm "Locate32", das einen Index sämtlicher Dateien erstellt, listet sie nicht auf.) Sind diese Dateien möglicherweise komprimiert? Ich finde jedenfalls keinen Weg, die Symboldateien von SoftMaker zu durchforsten.

Wie weise ich einem Button eine (andere) Icondatei zu?

Gruß, Christoph
---

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

cbt
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012 16:59:16
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon cbt » 22.02.2012 23:06:06

Huch, jetzt habe ich bei irgendeinem Punkt nicht aufgepasst, tut mir leid. Die Frage gehört nicht zu SMO 2010, sondern zu SMO 2012. Bitte gegebenenfalls für mich verschieben - danke!
---

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

cbt
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012 16:59:16
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon cbt » 22.02.2012 23:29:09

Und jetzt antworte ich mir zum zweiten Mal gleich selbst: Habe die Möglichkeit, ein anderes Symbol auszuwählen, gefunden - direkt neben dem Feld, in dem die exe-Datei angegeben ist. Peinlich. Da stand ich auf der Leitung, weil ich dachte, mit dem Feld wählt man nur das auszuführende Programm. Ist aber offenbar für beides, Programme und Icons.

Nun habe ich mal Icons aus C:\Windows\Icons\ zuzuweisen versucht, die funktionieren aber nicht (auch bei neuerlichem Start von TextMaker), vielleicht weil sie graphisch zu komplex sind.

Somit bleibt die eigentliche Frage bestehen: Wo sind die Icons von SoftMaker?

Gruß, Christoph
---

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1153
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon Kuno » 23.02.2012 09:51:36

cbt hat geschrieben:Somit bleibt die eigentliche Frage bestehen: Wo sind die Icons von SoftMaker?

Gruß, Christoph

Wenn ich mich recht erinnere, sind die SoftMaker-Icons in den exe-Dateien hinterlegt.
System
Core2Duo P8600 @ 2.40GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 10.3.2
Debian Sid Openbox (Crunchbang) - Linux 3.17-4.dmz.2-liquorix-amd64
Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 10.3.2
Debian Sid Openbox (Crunchbang) - Linux 3.16.0-4-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

cbt
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2012 16:59:16
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon cbt » 23.02.2012 10:21:18

Hi Kuno,

Du schreibst: "sind die SoftMaker-Icons in den exe-Dateien hinterlegt." Ich verstehe offenbar zu wenig vom Programmieren, weil das nur neue Fragen für mich aufwirft. Heißt das, man kommt an die Symbole gar nicht ran?

Mittlerweile habe ich doch noch einen Weg gefunden, die Symbole auszuwechseln. Im Suchprogramm Locate32 kann man die Treffer nach Dateigröße anordnen lassen. Wenn man dann kleine Dateien (unter 1 KB) wählt, geht's. Befriedigend ist diese etwas chaotische Vorgehensweise freilich nicht.

Gruß, Christoph
---

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1308
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Wo sind die Icon-/Symboldateien?

Beitragvon Dewes » 23.02.2012 11:30:17

Zum extrahieren von Icons aus exe.Dateien gibt es mehrere Programme z.B. von PCWelt pcwIconExtractor.exe.

Aber ich glaube das ist hier gar nicht die Frage. Sammlungen von Icons, die man kostenlos einsetzen kann, gibt es im Internet. Weiter kann man z.B. mit \windows\system32\shell32.dll Icons einbinden.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron