SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 02.09.2014 17:43:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2010 11:54:24 

Ich habe eine frage , kann mir jemand helfen ich möchte
einen Brief einrichten wo die Adresse im Sichtfenster des Kuvert ist.
meine frage wie mache ich das?

BeitragVerfasst: 26.09.2010 12:49:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Wolle,

das geht so:

1. Du legst ein neues leeres Dokument an.
2. Für das Anschriftenfeld fügst du einen Textrahmen ein (Objekt > Neuer Textrahmen). Du ziehst ihn mit der Maus erst einmal ganz ungefähr auf.
3. Dann klickst du mit der Maus auf den Rahmen, so dass er rot angezeigt wird, und gehst auf Objekt > Eigenschaften.
4. Dort wählst du den Reiter "Layout" und stellst Folgendes ein: Horizontale Position: Links Relativ zu Seite 2,5 cm, Vertikale Position Oben Relativ zu Seite 5,2 cm; Textfluss: Zeile, Objekt: Fest auf Seite 1.
5. Unter dem Reiter "Format" stellst du ein: Breite: Genau 8 cm, Höhe: Genau 4 cm.
6. Unter den nächsten vier Reitern wird nichts eingestellt (keine Füllung, keine Linie usw.)
7. Unter dem Reiter "Eigenschaften" setzt du die Häkchen bei "Sichtbar", "Drucken", "Sperren" und "Tabstopp". Wenn du magst, kannst du auch einen neuen Namen vergeben (statt "Textbox 1" z.B. "Anschrift"), das ist aber nicht nötig.
8. Unter dem Reiter "Innentext" wählst du: Innenränder Automatisch, Vertikale Ausrichtung Zentriert.
9. Du gehst auf "Speichern unter", wählst als Dateityp "Dokumentvorlage (*.tmv)" und vergibst einen passenden Namen (z.B. "Brief").

Wenn du jetzt ein neues Dokument anlegen willst, wählst du als Dokumentvorlage "Brief" und schreibst die Anschrift in diesen Textrahmen hinein. Dann ist garantiert, dass die Anschrift im Sichtfenster auf jeden Fall lesbar ist.

Wenn du willst, kannst du die Außenränder dieses Textfelds (gestrichelte rote Linie) so anpassen, dass z.B. der eigentliche Brieftext im richtigen Abstand unter dem Anschriftenfeld beginnt. Wenn du das mit der Maus machen willst, musst du allerdings erst die Einstellung "Sperren" unter Objekt > Eigenschaften, Reiter "Eigenschaften", aufheben (Häkchen weg).

Natürlich kannst du dir diese Briefvorlage noch weiter ausbauen, indem du z.B. deinen eigenen Briefkopf entwirfst, eine Absenderzeile in kleiner Schrift in das Sichtfenster setzt (dazu musst du einen neuen kleinen Textrahmen in den Textrahmen für die Anschrift hineinsetzen), ein automatisches Datumsfeld einfügst oder die Briefvorlage mit einer Adressdatenbank verknüpfst (Näheres dazu in der Hilfe). Du siehst, da gibt es noch eine Menge Möglichkeiten.

Freundlichen Gruß
Jossi

P.S. Ich sehe gerade, dass du die Frage ja im CE-Forum gestellt hast. Meine Antwort bezieht sich hinsichtlich Mausbedienung auf die normale Windows-Version. Auch wenn die Eingabe unter CE anders ist, sind die TextMaker-Funktionen aber dieselben.

BeitragVerfasst: 26.09.2010 14:20:52 

ich danke dir für deine schnelle hilfe , hat sehr gut hin gehauen.

danke wolle :D :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde