Ich möchte für eine Rechnungsschreibung eine PlanMaker Tabelle verwenden, die die benötigten Rechenfunktionen (Summen, Summewenn, Währung, Prozent) nutzt. Hierfür habe ich eine PlanMaker Tabelle, die dies perfekt managed.
Ich habe jetzt versucht, diese Tabelle (pmdx-Datei) in eine Textdatei als Ole Objekt einzubinden. Hier kommt es bei mir zu nicht korrigierbaren Skalierungsfehlern wenn ich die Tabelle direkt einbinden. Wenn ich die Tabelle mit gleichem Aufbau über die Funktion <Ole Objektrahmen><neu erstellen><PlanMaker Spreadsheet> erstelle, wird sie korrekt dargestellt. Wenn die einzufügende Tabelle im Textdokument umgebrochen werden müsste, wird sie gar nicht dargestellt.
Momentan mache ich das so, dass ich die Tabelle als PlanMaker Tabelle bearbeite und dann per copy und paste in das Textdokument einfüge. Hierbei verliert sie natürlich ihre Rechenfähigkeit wird aber perfekt umgebrochen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies eleganter zu lösen?
Könnte man das gegebenenfalls über die Tabellenfunktion in TextMaker direkt bewerkstelligen?
Vielen Dank
Alexander Arnold
Tabellenfunktionen TextMaker-PlanMaker-Ole Objekte
- callibsoffm
Re: Tabellenfunktionen TextMaker-PlanMaker-Ole Objekte
Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben, doch ich kann es nicht nachvollziehen.
Bitte stellen Sie einen Screenshot des Problems sowie die betroffenen Dateien zur Verfügung, damit wir diese unsererseits testen und das Problem besser diagnostizieren können.
Sollte Ihre Datei privat sein, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Bitte stellen Sie einen Screenshot des Problems sowie die betroffenen Dateien zur Verfügung, damit wir diese unsererseits testen und das Problem besser diagnostizieren können.
Sollte Ihre Datei privat sein, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
- callibsoffm
Hallo, hier habe ich die PlanMaker Tabelle, die ich in PlanMaker bearbeite und per copy und paste in die Textdatei einfüge.
Die PlanMaker Datei direkt via Ole Objekt im Textdokument einzufügen funktioniert nicht, da sie größer als die Seite ist und Ole Objekte wohl nicht umgebrochen werden.
Ich kann in der Text Datei eine funktionierendes PlanMaker Ole Objekt erstellen, das funktionell ok ist aber eben die Einschränkung des auf der Seite verfügbaren Platzes hat.
Die PlanMaker Datei direkt via Ole Objekt im Textdokument einzufügen funktioniert nicht, da sie größer als die Seite ist und Ole Objekte wohl nicht umgebrochen werden.
Ich kann in der Text Datei eine funktionierendes PlanMaker Ole Objekt erstellen, das funktionell ok ist aber eben die Einschränkung des auf der Seite verfügbaren Platzes hat.
- Dateianhänge
-
- Kreditkarten Abrechnung.tmdx
- (4.88 MiB) 7-mal heruntergeladen
-
- Kreditkarte.pmvx
- (10.21 KiB) 3-mal heruntergeladen
Hm. Was genau soll in der TM Datei dann auftauchen? Wenn ich das richtig verstehe, doch nur die Einträge aus **einer** Abrechnung? Dann würde ich in PM ein zweites Tabellenblatt anlegen, dass nur diese Rechnung in Blatt 1 referenziert, und das dann als OLE in TM einbinden.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
- callibsoffm
Genau das ist das Problem,
klar kann man die Tabelle in PlanMaker splitten und auf zwei Tabellenblätter verteilen. Nur wie binde ich beide Tabellen Blätter in TM ein? Habe ich noch nicht geschafft.
Und weiter wird das Einbinden als Datei so skaliert, dass die Tabelle nicht in den Objekt Rahmen passt egal wie groß ich den Rahmen ziehe. Ich sehe die ersten 3,5 Spalten. Beim Vergrößern oder Verkleinern wird lediglich die Spaltenbreite verändert aber nicht die Tabelle.
Ich bin dir für einen Tip wie ich das richtig hinbekomme dankbar.
Viele Grüße
Alexander
klar kann man die Tabelle in PlanMaker splitten und auf zwei Tabellenblätter verteilen. Nur wie binde ich beide Tabellen Blätter in TM ein? Habe ich noch nicht geschafft.
Und weiter wird das Einbinden als Datei so skaliert, dass die Tabelle nicht in den Objekt Rahmen passt egal wie groß ich den Rahmen ziehe. Ich sehe die ersten 3,5 Spalten. Beim Vergrößern oder Verkleinern wird lediglich die Spaltenbreite verändert aber nicht die Tabelle.
Ich bin dir für einen Tip wie ich das richtig hinbekomme dankbar.
Viele Grüße
Alexander