Hallo,
ich bin neu bei Softmaker - vor zwei Tagen erst NX gekauft - und habe jetzt ein Problem mit dem drag&drop von Bildern in ein Dokument. Weder bei textmakernx noch bei presentationsnx funktioniert es.
Ich benutze den gnome desktop unter endeavouros. Wenn ich im filemanager ein Bild mit der Maus festhalte und ins textmaker Fenster ziehe und dort fallen lasse, passiert nichts. Das Einfügen von Bildern funktioniert nur über die Menüfunktion mit Dateimanager.
Soll das so? Kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Matthias
drag and drop funktioniert nicht
Re: drag and drop funktioniert nicht
Komisch das hier noch keiner geantwortet hat. Lesen SoftMaker Angestellte hier mit? Oder gibt es noch ein zusätzliches support Forum von dem ich nichts weiß?
Ich kann mein Problem auch mit einer Frage umschreiben:
Gibt es hier Linux Anwender bei denen das Maus drag&drop von Bild Dateien in ein Softmaker Dokument unter WAYLAND funktioniert?
Ich kann mein Problem auch mit einer Frage umschreiben:
Gibt es hier Linux Anwender bei denen das Maus drag&drop von Bild Dateien in ein Softmaker Dokument unter WAYLAND funktioniert?
Hallo,
nein, klappt bei mir auch nicht (Fedora 43 mit KDE unter Wayland). Softmaker hat sich noch nicht so recht auf Wayland "eingeschossen", kommt bestimmt irgendwann
.
nein, klappt bei mir auch nicht (Fedora 43 mit KDE unter Wayland). Softmaker hat sich noch nicht so recht auf Wayland "eingeschossen", kommt bestimmt irgendwann
-
umsteigewillig
Hinreichend viele Linuxsysteme nutzen ja auch kein Wayland.msc hat geschrieben: 10.01.2026 20:28:17 Softmaker hat sich noch nicht so recht auf Wayland "eingeschossen"
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Das hatte ich befürchtet. Ich habe hier alte Posts von 2020 gefunden die nach Wayland support fragen. Jetzt kommen die großen Desktops wie KDE und gnome standard mäßig mit Wayland und Softmaker unterstützt das immer noch nicht voll umfänglich. Leider gibt es dazu aber auch keine Aussagen von Softmaker wann das kommt bzw. ob sie überhaupt dran arbeiten. Das hätte ich ehrlich gesagt für ein kommerzielles Produkt mit hauptamtlichen Entwicklern nicht für möglich gehalten. OMG.msc hat geschrieben: 10.01.2026 20:28:17 Hallo,
nein, klappt bei mir auch nicht (Fedora 43 mit KDE unter Wayland). Softmaker hat sich noch nicht so recht auf Wayland "eingeschossen", kommt bestimmt irgendwann.