Hallo,
gibt es in der 2024-Professional Version nicht mehr das "Duden-Universalwörterbuch" und das "Große Fremdwörterbuch"? Ich kann das zugehörige Icon zwar in die Symbolleiste aufnehmen, es ist dann aber inaktiv.
Die Duden-Wörterbücher habe ich bis zur 2021-Version sehr gerne genutzt.
VG Michael
Wo ist das Duden-Universalwörterbuch?
Re: Wo ist das Duden-Universalwörterbuch?
Ich habe die Lösung nun über den Thread "Offline-Duden nicht mehr verfügbar?" gefunden.
Voraussetzung ist ein vorhandenes älteres Softmaker Office Professional.
Hier nochmal meine Zusammenfassung, weil es anscheinend verschiedenen Pfadangaben gibt:
Softmaker Office 2021 Prof. war bereits vorhanden, die Version 2024 Prof. wurde zusätzlich installiert.
Die Datei der alten Version lag hier:
C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\spell\duden.thn
Kopiert habe ich sie nach:
..\AppData\Roaming\SoftMaker\Spell\ (der Ordner Spell musste manuell angelegt werden)
Jetzt funktioniert ALT+F7 und auch das Icon wieder.
Voraussetzung ist ein vorhandenes älteres Softmaker Office Professional.
Hier nochmal meine Zusammenfassung, weil es anscheinend verschiedenen Pfadangaben gibt:
Softmaker Office 2021 Prof. war bereits vorhanden, die Version 2024 Prof. wurde zusätzlich installiert.
..\AppData\Roaming\SoftMaker\Spell\ (der Ordner Spell musste manuell angelegt werden)
Das funktioniert übrigens auch bei TextMaker für Android!
Ich habe das mal kurz hier im Android-Forum beschrieben.
Ich habe das mal kurz hier im Android-Forum beschrieben.
Zuletzt geändert von CyberJoe am 06.12.2023 13:39:48, insgesamt 1-mal geändert.
Super, vielen Dank für den Tipp!
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Habe jetzt im Weihnachts-Sale zugeschlagen. Problem ich brauche keine 2 Pakete und wenn ich die alte Version vorher deinstalliere komme ich nicht mehr an die Datei.
Warum wird die Datei nur in AppData\Roaming\.. erkannt?
Warum wird die Datei nur in AppData\Roaming\.. erkannt?
Die alte Version von SoftMaker Office hat die duden.thn nach %appdata%\SoftMaker\spell kopiert, und die neue Version findet sie dort.
Wenn die duden.thn dort ist, können Sie die alte Version bedenkenlos deinstallieren.
Wenn die duden.thn dort ist, können Sie die alte Version bedenkenlos deinstallieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Wann und wie soll denn die alte Version die Duden.thn kopiert haben?
Auf dem 2. PC läuft noch SMO2021, die Duden.thn liegt hier direkt im Installationsverzeichnis C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\spell\ und nur dort.
Es gibt keinen Order spell unter %appdata%\SoftMaker\ , sondern nur hunspell mit Unterordnern.
Ich hatte hier (PC1) beide erst beide parallel installiert, hier gab es auch nur %appdata%\SoftMaker\hunspell\*. Spell musste ich manuell anlegen und auch manuell die Duden.thn aus den SMO2021 Installationsverzeichnis kopieren
Auf dem 2. PC läuft noch SMO2021, die Duden.thn liegt hier direkt im Installationsverzeichnis C:\Program Files\SoftMaker Office 2021\spell\ und nur dort.
Es gibt keinen Order spell unter %appdata%\SoftMaker\ , sondern nur hunspell mit Unterordnern.
Ich hatte hier (PC1) beide erst beide parallel installiert, hier gab es auch nur %appdata%\SoftMaker\hunspell\*. Spell musste ich manuell anlegen und auch manuell die Duden.thn aus den SMO2021 Installationsverzeichnis kopieren
Bitte kopieren Sie es einfach, wie von vorsatz erwähnt.
vorsatz hat geschrieben: ↑06.12.2023 09:42:30 Hier nochmal meine Zusammenfassung, weil es anscheinend verschiedenen Pfadangaben gibt: