Hilfefunktion per URL
Hilfefunktion per URL
Schreck zur Mittagszeit: ich drücke in der Beta auf die F1-Taste und es geht der Browser auf und eine https:-Seite erscheint, mit URL auf Softmaker.
Frage: ist das die Zukunft oder kriege ich "meine" chm-Files wieder?
Ich war und bin kein Freund einer Hilfefunktion per Webseite. Readme-Dateien und Handbücher... Dinge, die man ab und zu mal liest - da ok. Aber keine kontextsensitive Hilfe. Nö.
HTML-Files meinetwegen, aber dann lokal gespeichert (siehe Helppack bei Libre Office).
Ich arbeite oft genug mit dem Notebook in Gegenden mit wackliger Internetverbindung um soviel "offline" wie möglich zu wollen.
Bei der Gelegenheit: die Beschreibung der "Quantile" bei der 3-Farben-Skala als Bedingte Formulierung fehlt. Hab' nicht verstanden, was die Quantile soll oder bewirkt oder was man da tun kann oder muss. Das Prinzip der Quantile ist mir schon halbwegs bekannt, aber was hier an dieser Stelle tut, ist mir nicht klar.
Frage: ist das die Zukunft oder kriege ich "meine" chm-Files wieder?
Ich war und bin kein Freund einer Hilfefunktion per Webseite. Readme-Dateien und Handbücher... Dinge, die man ab und zu mal liest - da ok. Aber keine kontextsensitive Hilfe. Nö.
HTML-Files meinetwegen, aber dann lokal gespeichert (siehe Helppack bei Libre Office).
Ich arbeite oft genug mit dem Notebook in Gegenden mit wackliger Internetverbindung um soviel "offline" wie möglich zu wollen.
Bei der Gelegenheit: die Beschreibung der "Quantile" bei der 3-Farben-Skala als Bedingte Formulierung fehlt. Hab' nicht verstanden, was die Quantile soll oder bewirkt oder was man da tun kann oder muss. Das Prinzip der Quantile ist mir schon halbwegs bekannt, aber was hier an dieser Stelle tut, ist mir nicht klar.
Re: Hilfefunktion per URL
Ja, tatsächlich.
Auch beim Anklicken des Fragezeichens hat man nur die Wahl, mit "Hilfe" die (durchaus gut strukturierte) Webseite aufzurufen, oder das PDF-Handbuch.
Gerade für die Nutzung auf dem Laptop unterwegs fände ich es ganz hilfreich, auf die einfacher zu handhabendere Hilfefunktion auch offline ausweichen zu können, statt mühselig im PDF-Handbuch herumsuchen zu müssen...
Irgendein Tool, um die derzeitige HTML-Onlinehilfe oder das PDF oder die zugrundeliegende Textmakerdatei mehr oder weniger automatisch in CHM zu konvertieren, gibt es doch bestimmt?
Oder sonst wenigstens die HTML-Hilfe offline verfügbar machen (?)
Auch beim Anklicken des Fragezeichens hat man nur die Wahl, mit "Hilfe" die (durchaus gut strukturierte) Webseite aufzurufen, oder das PDF-Handbuch.
Gerade für die Nutzung auf dem Laptop unterwegs fände ich es ganz hilfreich, auf die einfacher zu handhabendere Hilfefunktion auch offline ausweichen zu können, statt mühselig im PDF-Handbuch herumsuchen zu müssen...
Irgendein Tool, um die derzeitige HTML-Onlinehilfe oder das PDF oder die zugrundeliegende Textmakerdatei mehr oder weniger automatisch in CHM zu konvertieren, gibt es doch bestimmt?
Oder sonst wenigstens die HTML-Hilfe offline verfügbar machen (?)
Re: Hilfefunktion per URL
Wie ich schon sagte: LibreOffice macht das so.
Man kann da ein "Help Pack" downloaden und installieren - dann werden die HTML-Files in einen lokalen Ordner gepackt und der Aufruf von HTTP:// auf FILE:// umgestellt. Geht.
-
- SoftMaker Team
- Beiträge: 204
- Registriert: 15.09.2017 01:24:39
Re: Hilfefunktion per URL
Wir bieten keine CHM-Hilfe mehr an, da es sich um ein veraltetes Format handelt. Für die Offline-Nutzung der Hilfedokumentation stellen wir ein herunterladbares .pdf-Benutzerhandbuch zur Verfügung. Die Linux- und Mac-Versionen von SoftMaker Office hatten immer eine Online-Hilfe.
Re: Hilfefunktion per URL
Naja,
aber ein PDF File ist nun aber trotz Suchfunktion überhaupt kein adäquater Ersatz für eine ordentliche Hilfe.
Jedenfalls meine Meinung.
aber ein PDF File ist nun aber trotz Suchfunktion überhaupt kein adäquater Ersatz für eine ordentliche Hilfe.
Jedenfalls meine Meinung.
Re: Hilfefunktion per URL
Das find ich auch. Die HTML Files lokal zur Verfügung zu stellen, wie es smm01 und KSI vorgeschlagen haben wäre doch ein gangbarer Weg. Ich habe auch öfters keine oder schlechte Internetverbindung unterwegs und das Benötigte im Handbuch zu finden, dauert halt deutlich länger.
Re: Hilfefunktion per URL
Aber CHM funktioniert doch immer noch tadellos unter Windows. Warum es ohne Not vorzeitig abschaffen, wenn Sie die Hilfedateien doch sowieso schon fertig haben und nur ein paar wenige Änderungen vornehmen müssten?raitis.veksejs hat geschrieben: ↑10.04.2023 22:55:56 Wir bieten keine CHM-Hilfe mehr an, da es sich um ein veraltetes Format handelt.
Der Arbeitsaufwand dafür ist doch minimal, denke ich.
Da kann man auch den Praktikanten mal dransetzen
Re: Hilfefunktion per URL
CHM-Hilfe tausend mal besser als HTML
Und gleich mehrere Punkte, die für die CHM Hilfe sprechen:
a) Die Kontextbezogenheit (wenn mit F1 aufgerufen).
Entfällt bei HTML
b) Die Aufrufgeschwindigkeit:
Klicke ich auf das Hilfe-Fragezeichen oder F1, so ist die Hilfe in gefühlten 0,2 Sekunden funktionsbereit geöffnet.
Bis dagegen mein Firefox gestartet ist, dauert das locker mal 5 und mehr Sekunden.
Das ist nicht viel Zeit, aber wenn man schnell mal etwas nachgucken will, weil man etwas nicht mehr genau weiß, dann fällt dieser Unterschied schon sehr ins Gewicht.
c) Die CHM Suche ist viel übersichtlicher und zielführender.
Die HTML-Suche dagegen ist irgendwie immer noch halb ein Handbuch. Die CHM-Suche dagegen ist wesentlich spezialisierter auf Ad-Hoc Hilfestellung.
Beispiel:
Ich möchte wissen, wie ich in Textmaker eine Tabelle formatieren kann.
a) Ich suche in der neuen HTML-Hilfe, und erhalte dieses Ergebnis ("HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg ").https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15177
Schaut man sich die Ergebnisseite an, so ist sie doch ziemlich unübersichtlich. Also ich stehe da erst mal wie der Ochs vorm Berg vor all den gelb markierten Textstellen....
b) Das selbe in der CHM-Hilfe in Textmaker 2021: "CHM-Hilfe Tabellen formatieren.jpg" https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15178
Ich gebe den selben Suchbegriff ein "Tabellen formatieren" und erhalte blitzschnell darunter, zudem auf sehr übersichtlich begrenzter Fläche (noch ein riesen Vorteil!) in der Linken Spalte vernünftige Überschriften, an denen ich genau erkennen kann, welche für mich relevant sind. Dann mache ich entsprechend den Doppelklick auf "Tabellen formatieren" mit Rang 3 und erhalten die Hinweise mit weiteren Links im rechten Feld.
Das ist nahezu perfekte Hilfe.
Und F1 funktioniert obendrein auch noch, wenngleich natürlich nicht so zielgerichtet wie wenn man einen eigenen Suchbegriff eingibt.
Also ich fände es schön, wenn Softmaker CHM nicht über Bord schmeißt, solange es noch so wunderbar funktioniert.
Vielleicht denken Sie darüber doch noch einmal nach?
Und gleich mehrere Punkte, die für die CHM Hilfe sprechen:
a) Die Kontextbezogenheit (wenn mit F1 aufgerufen).
Entfällt bei HTML
b) Die Aufrufgeschwindigkeit:
Klicke ich auf das Hilfe-Fragezeichen oder F1, so ist die Hilfe in gefühlten 0,2 Sekunden funktionsbereit geöffnet.
Bis dagegen mein Firefox gestartet ist, dauert das locker mal 5 und mehr Sekunden.
Das ist nicht viel Zeit, aber wenn man schnell mal etwas nachgucken will, weil man etwas nicht mehr genau weiß, dann fällt dieser Unterschied schon sehr ins Gewicht.
c) Die CHM Suche ist viel übersichtlicher und zielführender.
Die HTML-Suche dagegen ist irgendwie immer noch halb ein Handbuch. Die CHM-Suche dagegen ist wesentlich spezialisierter auf Ad-Hoc Hilfestellung.
Beispiel:
Ich möchte wissen, wie ich in Textmaker eine Tabelle formatieren kann.
a) Ich suche in der neuen HTML-Hilfe, und erhalte dieses Ergebnis ("HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg ").https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15177
Schaut man sich die Ergebnisseite an, so ist sie doch ziemlich unübersichtlich. Also ich stehe da erst mal wie der Ochs vorm Berg vor all den gelb markierten Textstellen....
b) Das selbe in der CHM-Hilfe in Textmaker 2021: "CHM-Hilfe Tabellen formatieren.jpg" https://forum.softmaker.de/download/fil ... w&id=15178
Ich gebe den selben Suchbegriff ein "Tabellen formatieren" und erhalte blitzschnell darunter, zudem auf sehr übersichtlich begrenzter Fläche (noch ein riesen Vorteil!) in der Linken Spalte vernünftige Überschriften, an denen ich genau erkennen kann, welche für mich relevant sind. Dann mache ich entsprechend den Doppelklick auf "Tabellen formatieren" mit Rang 3 und erhalten die Hinweise mit weiteren Links im rechten Feld.
Das ist nahezu perfekte Hilfe.
Und F1 funktioniert obendrein auch noch, wenngleich natürlich nicht so zielgerichtet wie wenn man einen eigenen Suchbegriff eingibt.
Also ich fände es schön, wenn Softmaker CHM nicht über Bord schmeißt, solange es noch so wunderbar funktioniert.
Vielleicht denken Sie darüber doch noch einmal nach?
- Dateianhänge
-
- CHM Hilfe Tabellen formatieren.jpg (163.13 KiB) 1151 mal betrachtet
-
- HTML-Hilfe Tabellen formatieren.jpg (339.82 KiB) 1151 mal betrachtet
Re: Hilfefunktion per URL
Super Beitrag von KSI !
Echte Fleißarbeit
Würde ich so unterschreiben.
Echte Fleißarbeit
Würde ich so unterschreiben.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
- Beiträge: 4168
- Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Re: Hilfefunktion per URL
Da schließe ich mich gerne an.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
-
- Beiträge: 429
- Registriert: 28.02.2010 20:15:20
Re: Hilfefunktion per URL
Dem schließe ich mich auch aus Überzeugung an.
Re: Hilfefunktion per URL
Und noch einer
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Re: Hilfefunktion per URL
Vielen Dank für Ihr Feedback und für Ihren Beitrag zu dieser Diskussion. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.