Grafik - Darstellung fehlerhaft

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe mit MindMaster eine Grafik erstellt und als DOCX exportiert. Word 2016 öffnet diese korrekt. Auch ist die Grafik komplett, also einzeln bearbeitbar. Unter TM 2018 ist die Darstellung fehlerhaft. Die einzelnen (Unter-) Grafiken kann ich hier nicht weiter bearbeiten.
Grafik Word.PNG
Grafik Word.PNG (62.58 KiB) 4798 mal betrachtet
TM 18.PNG
TM 18.PNG (45.34 KiB) 4788 mal betrachtet
Dateianhänge
Main Idea.docx
(28.02 KiB) 202-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von sven-l »

Der Text ist nicht korrekt gedreht. Ich werde dies an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Ja, aber es fehlen Teile des Fisches...
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Doc_WP »

Es ist schon eine sehr anspruchsvolle Grafik !
LibreOffice schafft in der aktuellen Version eine halbwegs korrekte Darstellung, allerdings sind die Gräten und Beschriftungskästchen dabei nicht ganz parallel.
OpenOffice schafft es überhaupt nicht, die docx Datei zu öffnen und macht eine Fehlermeldung (Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler).
Um die einzelnen Bestandteile der Grafik zu bearbeiten, muss man erst die Grafik anwählen und dann die Gruppierung aufheben, das funktioniert sowohl in LibreOffice als auch im Textmaker.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

OK, aber das spricht ja für Word 2016, denn dort ist die Grafik einwandfrei.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von weisi14 »

Also hier sind doch mehrere Programme beteiligt:

Mit MindMaster wird eine Grafik erstellt, die dann als DOCX durch Mindmaster gespeichert wird,
Textmaker soll das Dokument mit dieser durch ein Drittprogramm erstellten Grafik und in einem Fremdformat gespeicherte Grafik richtig darstellen.

Ich behaupte mal: So eine komplizierte Vorgangsweise wird nie wirklich einwandfrei funktionieren und ist ein Lotteriespiel....

Eine praktikable Lösung wird vermutlich nur ein DTP-Programm bieten. Vielleicht wäre ja SM-Presentations dazu geeignet?

Schon eine kleine Änderung an einer dieser Grafiken macht es ja notwendig, alle Schritte wieder neu durchzuführen, von Grafik speichern, Dokument neu erstellen, konvertieren, usw. .....

Das nur so als grundsätzliche Anmerkung zu dieser Vorgehensweise.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe jetzt mal in Word 2016 die MindMaster-Grafik verdreht und nach rechts verschoben. Dann habe ich 2 SmartArt-Grafiken links eingefügt. Anbei die Beispieldatei und 2 vergleichende Screenshots.


TM 125.PNG
TM 125.PNG (47.61 KiB) 4645 mal betrachtet
Word 125.PNG
Word 125.PNG (68.19 KiB) 4640 mal betrachtet
Dateianhänge
Main Idea2.docx
(39.35 KiB) 171-mal heruntergeladen
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Doc_WP »

Diese komplexen Vektorgrafiken überfordern die Textverarbeitungssysteme offenbar.
OpenOffice macht zwar keine Fehlermeldung, aber stellt beim Öffnen ein leeres Blatt dar.
Auch LibreOffice scheitert diesmal an der Darstellung, die auch nicht halbwegs korrekt ist:
Main Idea 2.jpg
Main Idea 2.jpg (116.73 KiB) 4847 mal betrachtet
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Ich fahre seit vielen Jahren mehrgleisig: MSO 2007-2016, Corel WP, SMO, LO...

In diesem Beispiel habe ich "WordArt" hinzugefügt...
WordArt.PNG
WordArt.PNG (82.56 KiB) 4617 mal betrachtet


TM WA.PNG
TM WA.PNG (53.6 KiB) 4620 mal betrachtet
Dateianhänge
Main Idea3.docx
(42.03 KiB) 170-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von raitis.veksejs »

Leider haben wir noch keine Reflexionseffekte für TextArt implementiert, so dass es in den Standardstil konvertiert wird.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Grafik - Darstellung fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Danke für die Info! Leider wird auch SmartArt fehlerhaft dargestellt. In Word (siehe Beispiel) habe ich Untergrafiken und kann auch dort jedes Detail, auch die Schrift bearbeiten. Das geht bei diesem Beispiel via SMO gar nicht. Zudem wird die Position verschoben. Wenn ich das Ganze noch mit Text auffülle, ist das Dokument definitiv nicht mehr brauchbar.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“