Aggregat
Aggregat
Ich habe einen Benzinkostenrechner in Excel erstellt und möchte diesen auch in Planmaker nutzen.
Es stellt sich für mich als Excel und Planmaker Laien nun folgende Frage:
In Excel ist die Formel AGGREGAT(9,3,Spritkosten[Fahrleistung]) hinterlegt
in Planmaker _xlfn.AGGREGATE(9,3,Spritkosten[Fahrleistung]) die aber dann #FEHLER! hervorbringt
wie kann ich das bewerkstelligen das die Tabelle auch in Planmaker funktioniert
Freundliche Grüße
19berti61
Es stellt sich für mich als Excel und Planmaker Laien nun folgende Frage:
In Excel ist die Formel AGGREGAT(9,3,Spritkosten[Fahrleistung]) hinterlegt
in Planmaker _xlfn.AGGREGATE(9,3,Spritkosten[Fahrleistung]) die aber dann #FEHLER! hervorbringt
wie kann ich das bewerkstelligen das die Tabelle auch in Planmaker funktioniert
Freundliche Grüße
19berti61
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: Aggregat
zunächst einmal testen, ob der Terminus AGGREGAT() auc in PM vorhanden ist. Wenn nicht, die Formal halt umbauen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Die vorangestellte Markierung "_xlfn." weist darauf hin, dass es sich um eine neue Funktion in Online-Versionen von EXCEL handelt, die Microsoft laufend einbaut und damit die Kompatibilität zu seinen eigenen Kaufversionen unterminiert.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... ?t=18312hh
Hier findest Du auch einen Hinweis.
PlanMaker bedient diese Funktion nicht.
Hier findest Du auch einen Hinweis.
PlanMaker bedient diese Funktion nicht.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Dann ist dieses Prefix leider falsch, denn Excel 2013 aus der "Home and Business"-Version, also nix 365 oder Online, kennt ebenfalls bereits diese Aggregat-Funktion.
Hallo
Danke erstmal für die Antworten
Den "Terminus AGGREGAT()" hab ich in PM nicht gefunden und die Formel umbauen ist für mich als , wie bereits erwähnt, Volllaie in Sachen Excel,PM,
äußerst schwierig. Hab mir die Formeln für diesen Benzinrechner mühsamst aus den Internet zusammen gesucht.
Schade dann muss ich weiter mit Excel rum wurschteln.....
Trotzdem nochmals Danke
Grüße
19berti61
Danke erstmal für die Antworten
Den "Terminus AGGREGAT()" hab ich in PM nicht gefunden und die Formel umbauen ist für mich als , wie bereits erwähnt, Volllaie in Sachen Excel,PM,
äußerst schwierig. Hab mir die Formeln für diesen Benzinrechner mühsamst aus den Internet zusammen gesucht.
Schade dann muss ich weiter mit Excel rum wurschteln.....
Trotzdem nochmals Danke
Grüße
19berti61
Hallo!
Darf ich mal Fragen was an diesem Benzinkostenrechner so besonderes ist, dass es hier unbedingt der AGGREGAT-Funktion bedarf und man nicht mit den Grundrechnungsarten das Ergebnis ausrechnen kann?
Gruß Werner
Darf ich mal Fragen was an diesem Benzinkostenrechner so besonderes ist, dass es hier unbedingt der AGGREGAT-Funktion bedarf und man nicht mit den Grundrechnungsarten das Ergebnis ausrechnen kann?
Gruß Werner
Ist doch vollkommen Wurst, was daran so besonders ist oder eben nicht. Fakt ist, dass es eine Funktion gibt, die wie ich inzwischen gelesen habe, bereits mit Excel 2010(!) eingeführt wurde und welche von einem Programm, das mit seiner angeblichen hervorragenden Kompatibilität zu Excel beworben wird, nicht beherrscht wird. Und der größte Hohn ist dann auch noch, dass behauptet wird, es wäre eine "neue Funktion, die es nur Office Online" gibt. Ich nutze keinen PlanMaker, da mir als altem StarOffice/OpenOffice/LibreOffice-Nutzer einfach die ODS-Unterstützung fehlt. Aber ärgern würde mich sowas auch.
Also mein 2010er Excel hat diese Funktion auf jeden Fall auch schon eingebaut.
Was meine ursprüngliche Frage aber betrift, so bleibt die nach wie vor aufrecht: Warum muss man mit Excel "weiterwurschteln", wenn es auch anders, also ohne diese Funktion geht?
Was meine ursprüngliche Frage aber betrift, so bleibt die nach wie vor aufrecht: Warum muss man mit Excel "weiterwurschteln", wenn es auch anders, also ohne diese Funktion geht?
Hallo Werner B.
ich hab auch einen Benzinkostenrechner der aus einfachen Formeln zusammengestellt ist.
Ich wollte/will aber aber einen der auch rechnet wenn ich nicht vollgetankt habe.
Da wie bereits erwähnt ich Volllaie bin hab ich halt im Web gesucht und bin auf diesen mit der Aggregatfunktion gestossen, hab ihn nachgebastelt und musste feststellen dass es in PM eben diese Aggregatfunktion nicht gibt.
Gruß 19berti61
ich hab auch einen Benzinkostenrechner der aus einfachen Formeln zusammengestellt ist.
Ich wollte/will aber aber einen der auch rechnet wenn ich nicht vollgetankt habe.
Da wie bereits erwähnt ich Volllaie bin hab ich halt im Web gesucht und bin auf diesen mit der Aggregatfunktion gestossen, hab ihn nachgebastelt und musste feststellen dass es in PM eben diese Aggregatfunktion nicht gibt.
Gruß 19berti61
Wäre immer noch Interessant, ein Beispiel zu sehen.
Vielleicht kann man dann sehen, ob und wie es mit PM zu bewerkstelligen wäre.
Gruß SH
Vielleicht kann man dann sehen, ob und wie es mit PM zu bewerkstelligen wäre.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
AGGREGAT(9,3,Spritkosten[Fahrleistung])
9 ist Summe
3 ist Ausgeblendete Zeilen, Fehlerwerte, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren.
Da kann nie was sinnvolles herauskommen.
9 ist Summe
3 ist Ausgeblendete Zeilen, Fehlerwerte, geschachtelte TEILERGEBNIS- und AGGREGAT-Funktionen ignorieren.
Da kann nie was sinnvolles herauskommen.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947