Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von ts-soft »

sven-l hat geschrieben: 13.12.2017 11:04:14 Leider konnte ich die e-Mail nicht finden. Haben Sie evtl. eine andere e-Mailadresse als die hier im Forum hinterlegte als Absenderadresse verwendet?
Ja, ist per PN raus.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von martin-k »

ts-soft hat geschrieben: 13.12.2017 13:28:15
sven-l hat geschrieben: 13.12.2017 11:04:14 Leider konnte ich die e-Mail nicht finden. Haben Sie evtl. eine andere e-Mailadresse als die hier im Forum hinterlegte als Absenderadresse verwendet?
Ja, ist per PN raus.
Laut Ihrer prlog.txt läuft Presentations für 12 Minuten, und dann beendet es sich. Haben Sie das Programm beendet (wenn ja: wie?), oder hat es sich selbst beendet? Konnten Sie in diesen 12 Minuten Presentations bedienen (z.B. ein Dokument öffnen), oder war die Applikation blockiert?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von martin-k »

Doc_WP hat geschrieben: 09.12.2017 08:55:53 Ich habe die Datei auch geschickt.
Hoffe, es nutzt...
Ähnliche Fragen an Doc_WP: Laut Ihrer prlog.txt läuft Presentations für 7 Sekunden, und dann beendet es sich. Haben Sie das Programm beendet (wenn ja: wie?), oder hat es sich selbst beendet? Konnten Sie in diesen 7 Sekunden Presentations bedienen (z.B. ein Dokument öffnen), oder war die Applikation blockiert?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von Doc_WP »

Ich habe Presentations selbst beendet.
Ich hatte keine Probleme, die kommen ja auch nur, wenn ich eine Datei per Doppelklick mit Presentations öffne, hierbei geht dann natürlich nicht der Debug-Modus, so dass wir auf diese Weise offenbar nicht weiter kommen...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von martin-k »

Doc_WP hat geschrieben: 13.12.2017 16:50:48 Ich habe Presentations selbst beendet.
Ich hatte keine Probleme, die kommen ja auch nur, wenn ich eine Datei per Doppelklick mit Presentations öffne, hierbei geht dann natürlich nicht der Debug-Modus, so dass wir auf diese Weise offenbar nicht weiter kommen...
Dann haben Sie nur eine "synthetische" Logdatei geschickt, die mit dem Problem nichts zu tun hat, sondern das Verhalten im Nichtfehlerfall dokumentiert. Bitte lesen Sie meinen nächsten Beitrag dazu, wie es weitergeht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von martin-k »

Und jetzt noch einmal an alle: Diverse schreiben hier "bei mir auch", aber das reicht als Information nicht aus.

Bitte an alle Betroffenen:

1. Beschreiben Sie Schritt für Schritt, was Sie tun.
2. Macht es einen Unterschied, ob Presentation schon läuft oder nicht?
3. Erscheint nur ein Wartecursor, oder erscheint eine Fehlermeldung? Wenn letzteres, welche Meldung?
4. Verschwindet der Wartecursor irgendwann?
5. Ist Presentations bedienbar (nur das Dokument wurde nicht geladen), oder blockiert es?
6. Wir benötigen eine Logdatei. Diese sollte nicht mit -debug angefertigt werden. Stattdessen doppelklicken Sie auf ein Presentations-Dokument, warten, bis sich Presentations meldet und rufen ? | Über (Menü: Hilfe > Über) auf. Dort klicken Sie auf "Systeminfos schreiben" und senden die Datei per E-Mail an forum(at)softmaker.de
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von ts-soft »

martin-k hat geschrieben: 13.12.2017 16:42:08 Laut Ihrer prlog.txt läuft Presentations für 12 Minuten, und dann beendet es sich. Haben Sie das Programm beendet (wenn ja: wie?), oder hat es sich selbst beendet? Konnten Sie in diesen 12 Minuten Presentations bedienen (z.B. ein Dokument öffnen), oder war die Applikation blockiert?
Nach doppelklick auf Datei, Presentations öffnet, allerdings nur mit:
Menü: Datei und Hilfe
Toolbar: Neu und Öffnen

Der rödelnde Mauszeiger hört auf zu rödeln, wenn ich das Programm beende oder etwas aus Menü oder Toolbar auswähle. Das Programm läßt sich normal beenden, also Schließen kreuz, Menü oder Alt+F4.

Auch die Menüpunkte und Toolbar funktioniert, in so weit sie angezeigt werden. Wenn ich dort etwas auswähle, danach wird das Programm dann komplett geladen.

Nur, die per Doppelklick zu öffnende Datei, wird nicht geladen, solange noch keine Instanz vom Presentations im Speicher geladen wurde.

Ich hoffe mal, das dies verständlich ist :roll:
Dateianhänge
sminfo.txt
(43.82 KiB) 206-mal heruntergeladen
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von Doc_WP »

Bei mir gleiches Verhalten wie bei ts soft
Die Datei ist rausgeschickt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von martin-k »

Danke!
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
WINNT
Beiträge: 105
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von WINNT »

Eine weitere interessante Frage –> Habt ihr auch wie ich SoftMaker Office 2018 parallel zu SoftMaker Office 2016 installiert?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von ts-soft »

WINNT hat geschrieben: 13.12.2017 21:43:12Habt ihr auch wie ich SoftMaker Office 2018 parallel zu SoftMaker Office 2016 installiert?
Ausser SoftMaker Office 2018 ist nur noch FlexiPDF installiert. Es ist IMHO kein Verknüpfungsproblem, sondern der Fehler muß in der Startinitialisierung von Presentations liegen.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Keine Presentations-Datei läßt sich durch Doppelklick starten

Beitrag von Doc_WP »

Das heutige Update hat das Problem nicht behoben. Nach wie vor kann durch Doppelklick keine Datei mit Presentations 2018 bei mir geöffnet werden. Das habe ich sowohl mit der 64bit Version unter Windows 10 als auch mit der 32bit Version unter Windows 10 32bit auf einem Notebook. Das habe ich sowohl auf einem System, wo noch SMOffice 2016 installiert ist als auch auf einem, wo nur noch SMOffice 2018 existiert.
Wenn bereits eine Instanz von Presentations 2018 offen ist, dann klappt es auch mit dem Doppelklick für eine neue Instanz.
Wenn eine Instanz von Presentations 2016 läuft, dann wird die neue Datei durch Doppelklick ebenfalls mit Presentations 2016 geöffnet.
Ausserdem existiert nach wie vor das Problem, dass wenn z. B. eine .ppt Datei einmal mit Presentations 2016 geöffnet wurde, es keine Möglichkeit mehr gibt, diese Datei dem Presentations 2018 Programm zuzuordnen.
Da ist noch einige Nachbesserarbeit fällig...
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“