Office2008 ./. Office2006

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Tobias-L hat geschrieben:Die usbstick.exe erkennt die installierte Office-Version und installiert diese.

Zur Not können Sie eine solche Installation auch manuell vornehmen:
http://www.softmaker.de/tipsof.htm
Der Tipp bezieht aber nur auf Office 2008. Mein Wunsch war aber, Office 2006 als USB-Inst vorzunehmen. Habe dazu auch die usbstick.exe aus Office 2006 benutzt!
Gibt es da noch einen Trick?

Gruß
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Der Tipp funktioniert auch mit Office 2006 (bzw. seit Office 2006).
Wie gesagt, die usbstick.exe erkennt die installierte Version. Und diese ist die Version, die auch in der Systemregistrierung hinterlegt ist. Ist dies die Version 2008, so wird auch diese auf den USB-Stick übertragen.
Tobias Leißner
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Tobias-L hat geschrieben:Der Tipp funktioniert auch mit Office 2006 (bzw. seit Office 2006).
Wie gesagt, die usbstick.exe erkennt die installierte Version. Und diese ist die Version, die auch in der Systemregistrierung hinterlegt ist. Ist dies die Version 2008, so wird auch diese auf den USB-Stick übertragen.
Nun mal ein anderes Beispiel.
Ich hatte heute versucht, fehlende Servicepacks auf meine Office 2006 (USB-Stick) zu übertragen. Dies schien nicht so richtig zu funktionieren, dabei habe ich mir die TextMaker.exe verbogen.
In meiner Not habe ich dann mit der usbstick.exe aus dem Programm Office 2006(von Festplatte) erneut die Inst ins gleiche Verzeichnis auf dem Stick vorgenommen.

Es wurde die richtige Version 2006 installiert! Voll funktionsfähig!

Eigentlich hätte dann ja die Version 2008 installiert werden müssen, oder? (wenn das mit der Reg. abgestimmt wird?).
Das scheint mir aber tiefschürfender zu sein. Eigentlich wollte ich nach der Eingangsfrage und den Hinweisen in diesem Thread arbeiten, mir dadurch das parallele Arbeiten mit den verschiedenen Versionen erleichtern. Ohne Umregistrierung (Martin-K) der einzelnen Dateitypen.

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Wieso installieren Sie nicht beide Office-Pakete auf der Festplatte und machen diese dann mithilfe der Anleitung im Internet zu einer portablen Version ohne Registry-Einträge? Das würde das alles sicherlich ein wenig erleichtern.
Tobias Leißner
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Tobias-L hat geschrieben:Wieso installieren Sie nicht beide Office-Pakete auf der Festplatte und machen diese dann mithilfe der Anleitung im Internet zu einer portablen Version ohne Registry-Einträge? Das würde das alles sicherlich ein wenig erleichtern.
Ich hatte bereits ausgeführt, dass beide Office-Versionen auf meiner Festplatte parallel eingesetzt werden, aber ähnlich wie "Arturo" Schwierigkeiten mit dem Umregistrieren der Dateien(wie o.beschrieben) hatte.

Ich wollte mir mithilfe der usbstick.exe eine unabhängige Office 2006 auf der Festplatte erzeugen.

Im Klartext: Office 2006 als sogenannte USB- und Office 2008 als Arbeits-Variante, aber beide auf der Festplatte.

Nachtrag: es scheiterte immer durch das Umregistrieren der Office-Versionen!

edit: Es ist tatsächlich so: hat man TM 06 gestartet und wieder beendet, dann kann mit usbstick.exe auch nur Office 2006 z.B. auf der Festplatte installiert werden. Aber nicht auf dem gleichen LW der Original-Office.

Sinngemäß muss dies auch mit TM 08 und Office 2008 durchgeführt werden!
Nun ist endlich die Kuh vom Eis!

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Also wenn es nur um das portabel machen geht, einfach die Datei portable.txt (beliebiger Inhalt) ins gleiche Verzeichnis wie die TextMaker.exe legen, fertig. Schon ist die Version portabel und greift nicht mehr auf irgendwelche Systemeinstellungen zu.

Das einzige, was Sie noch machen könnten, wäre den Ordner Eigene Dateien\SoftMaker in das Verzeichnis Installationsverzeichnis von Office 2006 zu kopieren, also z.B. nach C:\Programme\SoftMaker Office 2006\SoftMaker.

Diese Anleitung entspricht auch der Anleitung auf unserer Webseite:
Was macht das usbstick-Programm?

Für alle, die es ganz genau wissen wollen:
  1. Es findet den Ordner heraus, in dem SoftMaker Office 2008 für Windows installiert ist, und kopiert den kompletten Ordner auf den USB-Stick.
  2. Dann kopiert das Programm den kompletten Ordner "Eigene Dateien\SoftMaker" auf den USB-Stick, und zwar in den Ordner "SoftMaker" unterhalb des SoftMaker Office-Ordners.
  3. Generell werden aber nur Dateien kopiert, die auf dem USB-Stick noch nicht existieren oder älter als die auf der Festplatte sind.
  4. Abschließend legt das usbstick-Programm auf dem USB-Stick die Datei portable.txt an, deren Inhalt beliebig ist. Diese Datei ist eine "Markierungsdatei" für SoftMaker Office. Ihr Vorhandensein veranlasst die Programme, sich beim Programmstart nicht in der Windows-Registry oder im Startmenü einzutragen.
Tobias Leißner
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Tobias-L hat geschrieben:Also wenn es nur um das portabel machen geht, einfach die Datei portable.txt (beliebiger Inhalt) ins gleiche Verzeichnis wie die TextMaker.exe legen, fertig. Schon ist die Version portabel und greift nicht mehr auf irgendwelche Systemeinstellungen zu.
Hallo Herr Leißner,
meine Frage vom 29.01.2008 lautete:

Reicht es nun, wenn ich die "portable.txt" vom Stick nachträglich ins TM 06 Verzeichnis kopiere?

Schade, dass da noch nicht die richtige Antwort kam. Ich hätte mir alle Handstände ersparen können. Trotzdem bin ich froh, dass es bei mir mit "Lerneffekt" auch ein wenig umständlicher vonstatten ging.
Nun ist die Kuh nicht nur vom Eis, sondern auch noch ertrunken.

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Büssen hat geschrieben:Reicht es nun, wenn ich die "portable.txt" vom Stick nachträglich ins TM 06 Verzeichnis kopiere?
Ja. 8)
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“