http-Links in Textmaker-Dokumenten...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

http-Links in Textmaker-Dokumenten...

Beitrag von Kuno »

Funktionieren zwar gut - aber bei mir will dann immer der Internet-Verplorer starten. Ich möchte aber lieber von Firefox bedient werden.

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen (Protkoll oder so) ich ändern muss, damit die Links vom Firefox geöffnet werden???

Oder liegt das an der Implementation der Links in Textmaker??

Für jede Hilfe dankbar


Kuno
Monsterslayer

Re: http-Links in Textmaker-Dokumenten...

Beitrag von Monsterslayer »

Kuno hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen (Protkoll oder so) ich ändern muss, damit die Links vom Firefox geöffnet werden???
Start|Einstellungen|Systemsteuerung|Ordneroptionen
Kuno
Cheerio
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Was passiert denn, wenn Sie auf Start :arrow2: Ausführen klicken und hier dann eine URL eingeben? Welcher Browser startet?
Sie müssen den Standardbrowser ändern. Seit WinXP SP2 sollte es dafür einen extra Eintrag im Startmenü geben (Standardprogramme festlegen, oder so ähnlich).
Zur Not einfach Start :arrow2: Systemsteuerung :arrow2: Software :arrow2: Programmzugriff und -standards festlegen.
Tobias Leißner
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Tobias-L hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Sie auf Start :arrow2: Ausführen klicken und hier dann eine URL eingeben? Welcher Browser startet?
Sie müssen den Standardbrowser ändern. Seit WinXP SP2 sollte es dafür einen extra Eintrag im Startmenü geben (Standardprogramme festlegen, oder so ähnlich).
Zur Not einfach Start :arrow2: Systemsteuerung :arrow2: Software :arrow2: Programmzugriff und -standards festlegen.
Das passt auch alles - Start-ausführen-URL startet den Firefox. Wird also wohl irgendein Protkoll sein (Gopher???). Ich werd mal tüfteln.
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Sind es denn normale HTTP-Links? Können Sie mal einen Beispiellink posten?
Tobias Leißner
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

http://www.osnanet.de/u.huelbrock/TM2.jpg

Dieser Link, aus einem TM - Dokument per Doppelklick aktiviert schmeißt bei mir der IE an.

Der Link, aus dieser Post angeklickt, startet wie gewollt den Firefox! :?
Monsterslayer

Beitrag von Monsterslayer »

Kuno hat geschrieben:http://www.osnanet.de/u.huelbrock/TM2.jpg

Dieser Link, aus einem TM - Dokument per Doppelklick aktiviert schmeißt bei mir der IE an.

Der Link, aus dieser Post angeklickt, startet wie gewollt den Firefox! :?
ich muss doch nochmal:
Was steht denn bei Systemsteuerung|Internetoptionen|Programme? Ist dort der IE der Standardbrowser? Oder steht dort:
Internet-Explorer ist momentan nicht der Standardbrowser
Irgendwas muss dort stehen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Was steht denn bei Systemsteuerung|Internetoptionen|Programme? Ist dort der IE der Standardbrowser?

Nein! Bei mir (Win2000) werden unter Programme nur Html-Editor, Mailprogramm, Messengerprogramm, etc. abgefragt- Browser kommt gar nicht vor.

Unter Ordneroptionen/Dateitypen hab ich auch schon alles mögliche Richtung Firefox verändert.

Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, wie es ist, oder nochmal in Ruhe in der Registry rumfummeln...
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Nachtrag und Entwarnung:

Obwohl ich unter den Dateioptionen alles auf Firefox gesetzt hatte, war der IE immer als zuständiges Programm unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command

eingetragen. Hab´s von Hand geändert und jetzt ist gut :)

Danke allen für die Hilfe!

PS: Ich hasse es wie die Pest, wenn sich der IE ohne meine Erlaubnis öffnet!
Monsterslayer

Beitrag von Monsterslayer »

Kuno hat geschrieben:Nachtrag und Entwarnung:

Obwohl ich unter den Dateioptionen alles auf Firefox gesetzt hatte, war der IE immer als zuständiges Programm unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command

eingetragen. Hab´s von Hand geändert und jetzt ist gut :)
Das kommt mir jetzt wie ein ziemlich guter Thread vor. Aber nur, um sicher zu gehen, so quasi zusammenfassend für jemanden (mich), der von dem Zeug wenig Ahnung hat:
  • ■ Die Zuordnung, die letztendlich zum Erfolg führte, war die von HTML-Dateien zum Browser (wäre ja meine erste Vermutung gewesen, habe mir aber zwecks Abwegigkeit selbst kaum getraut).
  • ■ Jetzt starten auch Links aus TextMaker ins World Wide Web den Firefox?
Cheerio.

Edit: Komma Komma Komäleon
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Kuno »

Monsterslayer hat geschrieben:
  • ■ Die Zuordnung, die letztendlich zum Erfolg führte, war die von HTML-Dateien zum Browser (wäre ja meine erste Vermutung gewesen, habe mir aber zwecks Abwegigkeit selbst kaum getraut).
Das interessante ist, das die htm- und html-Endungen eh schon mit Firefox verknüpft waren, also per Doppelklick korrekt den Firefox starteten. Nur der Registry-Eintrag htmfile war noch dem IE beigeordnet, warum auch immer.
  • ■ Jetzt starten auch Links aus TextMaker ins World Wide Web den Firefox?
Cheerio.

Edit: Komma Komma Komäleon

Jajaja! 8)
Heiko_S
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2016 18:50:34

Re: http-Links in Textmaker-Dokumenten...

Beitrag von Heiko_S »

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command
Ich weiß der Thread ist alt, aber ich hatte bis gerade eben exakt diesen Fehler unter Windows 10 (Chrome als Standard Browser). Dank Kunos Lösung öffnet nun auch SoftMaker seine Links mit Chrome.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“