Ein paar Fragen zur Typograhie

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
thor
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2005 11:15:20

Ein paar Fragen zur Typograhie

Beitrag von thor »

Hallo,

ich möchte mit TM eine typograhisch relativ anspruchsvolle Arbeit schreiben. Nun habe ich im Netz schon ziemlich viel rumgesucht und hier einige Einstellungen vorgenommen, von denen ich der Meinung bin, dass sie gut aussehen und typograhisch ganz ok sind, ich bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher.

Folgendes habe ich gemacht:

Brotschrift: Pallatino von Linotype 11 Pt
Überschriften: FranklinGohtic Condensed.

Überschriften Ebene 1: 18 pt
Überschriften Ebene 2: 16 pt
Überschriften Ebene 3: 14 pt

Abstände nach den Überschriften: 16 pt durchgängig

Abstände über den Überchriften

ÜS 1: 28 pt
ÜS2: 24 pt
ÜS3: 20 pt

Zeilenabstand ist auf genau 15 pt eingestellt. Eigentlich heißt es ja wohl, dass der Zeilenabstand 120-125% der Schriftgröße sein soll, dass erscheint mir bei dieser Schrift aber viel zu wenig zu sein. Ist aber rein subjektiv. Auch bei den Abständen zu den Überschriften bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.

Seitenränder: oben/unten: 2,5 cm; links: 3,5, rechts: 2,5

Wär nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Merci!

Viele Grüße

Thorsten
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Typograhie

Beitrag von mb »

Brotschrift: Pallatino von Linotype 11 Pt
Überschriften: FranklinGohtic Condensed.
Palatino ist immer eine gute Wahl. Für die Kombination mit der Franklin läuft sie allerdings etwas breit, weshalb ich in unseren Handbücher zur Franklin die Palladio von URW verwende. Das ist eine etwas schmalere Variante der Palatino.
Überschriften Ebene 1: 18 pt
Überschriften Ebene 2: 16 pt
Überschriften Ebene 3: 14 pt

Abstände nach den Überschriften: 16 pt durchgängig

Abstände über den Überchriften

ÜS 1: 28 pt
ÜS2: 24 pt
ÜS3: 20 pt
Nichts dagegen zu sagen. Bis auf den großen Abstand unterhalb sieht das in unseren Handbüchern ähnlich aus.
Zeilenabstand ist auf genau 15 pt eingestellt. Eigentlich heißt es ja wohl, dass der Zeilenabstand 120-125% der Schriftgröße sein soll, dass erscheint mir bei dieser Schrift aber viel zu wenig zu sein. Ist aber rein subjektiv. Auch bei den Abständen zu den Überschriften bin ich mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist.
Warum verwenden Sie nicht einen automatischen Zeilenabstand von z.B. 140% statt eines festen Wertes? Dann hätten Sie einen erhöhten Zeilenabstand, der sich aber trotzdem an die Schriftgröße anpaßt.
Seitenränder: oben/unten: 2,5 cm; links: 3,5, rechts: 2,5
Keine Einwände. Kommt natürlich auf die Art der Drucksache an, die hergestellt werden soll.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
thor
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2005 11:15:20

Re: Ein paar Fragen zur Typograhie

Beitrag von thor »

Vielen Dank erst Mal für die Antwort.
Warum verwenden Sie nicht einen automatischen Zeilenabstand von z.B. 140% statt eines festen Wertes? Dann hätten Sie einen erhöhten Zeilenabstand, der sich aber trotzdem an die Schriftgröße anpaßt.
Ich dachte, dass man sämtliche Abstände, z.B. vor und nach den Überschriften als Vielfache des Zeilenabstandes berechnen müsse und bei 140% wußte ich einfach nicht, wie man das macht. Ich sehe gerade, dass ich das bei meinem Vorposting aber noch nicht gemacht habe. Also konkretes Beispiel:

Zeilenabstand: 14pt Überschrift 1: 28pt nach oben, 14 pt nach unten. Wie gesagt, ich habe die Angaben von oben nochmal korrigiert. Ich habe diese Informationen aus der Latex User Gruppe und versucht mir eine möglichst Latex-ähnliche Vorlage zu erstellen, weil ich das Latex-Layout sehr gelungen finde.

Das mit dem genauen Einstellen des Zeilenabstandes hat mich allerdings auch gestört, ich hätte viel lieber einen Wert von z.B. 130% genommen. Ich bin mir aber insgesamt ziemlich unsicher, was die beste Methode ist, um den optimalen Zeilenabstand einzustellen. Das ist ja wohl auch abhängig von der Schrift.

Viele Grüße

Thorsten Grothe
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2003 16:32:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Typograhie

Beitrag von mb »

Prinzipiell ist es einfacher, mit automatischem Zeilenabstand zu arbeiten, da sich dieser eben automatisch an die Schriftgröße anpaßt.

Der Richtwert für einen festen Zeilenabstand liegt, wie Sie selbst schon angeführt haben, bei etwa dem 1,2-fachen der Schriftgröße. Diese Regel befolgt auch der automatische Zeilenabstand: Wenn Sie einen automatischen Zeilenabstand von 100% einstellen, wird dieser etwa auf das 1,2-fache der Schriftgröße gesetzt.

Natürlich gibt es Schriften, bei denen das zu viel oder zu wenig ist. Hier muß man den Zeilenabstand dann "nach Auge" etwas erhöhen/reduzieren.
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
thor
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2005 11:15:20

Re: Ein paar Fragen zur Typograhie

Beitrag von thor »

mb hat geschrieben:
Der Richtwert für einen festen Zeilenabstand liegt, wie Sie selbst schon angeführt haben, bei etwa dem 1,2-fachen der Schriftgröße. Diese Regel befolgt auch der automatische Zeilenabstand: Wenn Sie einen automatischen Zeilenabstand von 100% einstellen, wird dieser etwa auf das 1,2-fache der Schriftgröße gesetzt.

Natürlich gibt es Schriften, bei denen das zu viel oder zu wenig ist. Hier muß man den Zeilenabstand dann "nach Auge" etwas erhöhen/reduzieren.
Alles klar, das wollte ich wissen. Herzlichen Dank für die geduldigen Auskünfte. Und noch eines nebenbei, ich bin da noch etwas MS-Word geschädigt, weil Word bei der Einstellung des automatischen Zeilenabstandes nämlich diese Regel nicht befolgt:

http://www.regenbrecht.net/handmade/typ ... frame.html

Viele Grüße

Thorsten Grothe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“