Mit welchem SoftMaker Produkt Rechnungen schreiben?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Mit welchem SoftMaker Produkt Rechnungen schreiben?

Beitrag von Heinone »

Ich sage es nicht ohne Stolz: Meine Rechnungen schreibe ich immer noch mit WordStar 4.0, einem schätzungsweise volljährigen DOS-Veteranen, der mir maßgeschneiderte, rasch aktualisierbare und leicht makroprogrammierbare Lösungen ermöglicht. Mein Problem: Das steinzeitliche Layout einerseits und der Zwang zum ganz speziellen Nadeldrucker, dessen Farbbänder immer schwieriger zu bekommen sind andererseits, lassen mich schon lange über modernere Lösungen sinnieren.

Fertige Lösungen für die Rechnungsschreibung in einer naturheilkundlichen Praxis konnten mich in der Vergangenheit nicht zufriedenstellen.

Für alles andere bin ich seit vielen Jahren überzeugter SoftMaker-Anwender. Irgendwann in grauer Vorzeit wurde die WordStar-Kundenkartei von SoftMaker übernommen ...

Ich möchte:

- meine Leistungen in der Rechnung nach Datum fortlaufend erfassen
- Leistungen in der Art eines Textbausteins eingeben können
- innerhalb einer Leistungsbeschreibung automatisierte Multiplikationen durchführen können
- Zum Ende eines Abrechnungszeitraums per Klick saldieren können

Mit welchem SoftMaker-Produkt läßt sich das am ehesten realisieren? Gibt es modifizierbare "Vorlagen" dafür?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Heiner
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

So auf die Schnelle würde ich Ihnen die Vorlage Rechnung von TextMaker empfehlen. Dort sehen Sie wie Berechnungen in Tabellen vorgenommen werden (einfach F2 drücken in der Zelle, wenn die Berechnung markiert ist, dann sehen Sie die Formeln). Das ist sinnvoll, wenn die hinterlegte Datenbank die Adressen (der Kunden) enthält und Sie nur eine entsprechende Rechnung für diesen schreiben möchten.
Was jedoch nicht möglich ist, ist mit TextMaker die Daten in der Datenbank über ein Vorlage zu ändern. Hauptzweck der Datenanbindung ist es, diese für einen Serienbriefdruck oder Einfügen eines einzelnen Datensatzes zur Vervollständigung einer Adresse zu verwenden.
Wenn Sie eine Datenbanklösung suchen, so müssten wir Ihnen DateMaker empfehlen. Hier sind auch Formulare möglich, und natürlich auch Berichte, welche Sie selbst gestalten können.
Wenn Sie nicht bereits DataMaker besitzen, so können Sie sich die kostenlose Home Edition auf unserer Seite herunterladen. Einfach bei DataMaker in den Download-Bereich schauen. Dort werden Sie die entsprechenden Links finden.
Tobias Leißner
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Beitrag von Heinone »

Danke für die rasche Antwort.

Ich benutze von Beginn an Office Professionel, und habe selbstverständlich DataMaker, mit je einer Anwendung für meine Kundenstammdaten und das Rechnungsausgangsbuch.

Gibt es für DataMaker konzipierte beispielhafte Rechnungslösungen?
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Bisher gibt es noch keine Rechnungslösung für DataMaker, zumindest nicht von unserer Seite. Vielleicht hat ja schon jemand sowas gemacht und kann hier gute Hilfestellungen geben. Ich bin mir sicher, dass die Community hierbei sicherlich sehr hilfreich sein kann.
Tobias Leißner
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Beitrag von Heinone »

Ich glaub', die Community verirrt sich gar bis hier herunter...

Sonstiges liegt ja eher am ... ich meine am Ende der Welt.

Weiß jemand, wie das DataBase-Aequivalent von Billyboy heiß? Vielleicht kann man da ja mal ein paar ein paar Datenbank-Strukturen abkupfern ;).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“