DataMaker 99 - for ever?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

DataMaker 99 - for ever?

Beitrag von peter-e »

Hallo,

wann kommt eigentlich der Nachfolger von DataMaker 99?

Das alte Programm ist zwar immer noch sehr gut - aber kein Programm ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte - und vor allem ein wenig moderner...

PlanMaker wurde seit 97 schon zweimal erneuert, und mit TextMaker ist es ähnlich, aber die User bekommen alle Updates wieder die alte Datenbank ins Office gepackt.

Mir wäre es offen gestanden lieber, es würde alle paar Jahre ein richtiges Update für das ganze Office geben, statt diese "Office-Updates auf Raten"!

Was meinen die User dazu?
MfG

peter-e
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

Sie haben Recht, DataMaker hat viel länger gedauert als geplant. Das liegt daran, daß er komplett neu entwickelt wurde.

Der neue DataMaker ist eine Datenbank auf ODBC- und SQL-Basis, mit allem Drum und Dran wie echten Relationen, verbesserten Formularen und Listen, leistungsstarkem Report-Generator, verschachtelten Formularen (Hauptformular mit Subformularen), verschachtelten Berichten etc. etc.

Das war ein Brocken Arbeit, aber die geht jetzt in die Endphase. Alle Funktionen, die ins Programm sollen, sind integriert; jetzt muß noch die Programmoberfläche verschönert werden. Dieses Jahr gibt's auf jeden Fall noch die Beta, und Sie werden von der Leistungsfähigkeit angenehm überrascht sein.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2003 09:57:17
Wohnort: Preetz (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg »

Hallo,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, peter-e. Das wäre für die Benutzer übersichtlicher und einfacher.
Andererseits schafft selbst Microsoft dieses selten, und wie soll dann ein wesentlich kleineres Unternehmen wie Softmaker alle Programme parallel entwickeln ?
Und die Installation ist gerade bei Softmaker immer besonders einfach und schnell durchzuführen, so dass das zeitlich getrennte Updaten der Komponenten nicht stört.
Und die Preisgestaltung von Softmaker ist doch wohl so, dass dadurch keine finanziellen Nachteile entstehen.
Softmaker-Office 2006 unter WindowsXP
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Neuer Datamaker

Beitrag von Jossi »

Wow! Das hört sich aber sehr gut an. Aus meiner Sicht war Datamaker mit der Beschränkung auf das uralte dbase-Format immer schon das schwächste Glied in der Office Suite. Deshalb habe ich für Datenbankaufgaben bisher immer mit FileMaker gearbeitet, das viel mehr Möglichkeiten und einen ganz anderen Bedienungskomfort bot. Aber auf einen runderneuerten DataMaker wäre ich schon sehr gespannt, insbesondere was die Integration in TextMaker angeht.
datashaker
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2004 22:11:43

Beitrag von datashaker »

... verstehe ich das alles richtig, das DataMaker2004 über ODBC und SQL auf verschiedene Dateiformate (eben diejenigen, für die ein ODBC-Treiber vorhanden ist) lesend und schreibend zugreifen kann, als „Hausformat“ für in DataMaker neu erstellte Datenbanken aber das dBase IV Format nutzt ? :?:
Wird DataMaker alle genutzten Daten in das dBase Format speichern (können) und auf diesem Wege die Schnittstelle zu TextMaker (und PlanMaker) realisieren? :?:

Dank an peter-e für die jüngste Eröffnung dieser Diskussion und Martin Kotulla für die erfreuliche Konkretisierung der Informationen über den Entwicklungsstand von „DataMakerFuture“.
Der Ersteindruck ist tatsächlich sehr, sehr positiv.
8)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

Genauso funktioniert das. DataMaker 2004 wird beliebige installierte ODBC-Treiber nutzen, liefert aber selbst einen ODBC-Treiber für das dBASE-Format mit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
datashaker
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2004 22:11:43

Beitrag von datashaker »

... Danke für die schnelle Antwort.

Datenbank-Funktionalität kann aus meiner Sicht wirklich jeder brauchen, der auch nur eine Adressdatenbank mit mehr als fünf Feldern pflegt.

DataMaker ist seit vielen Jahren nur mit größter Zurückhaltung weiterentwickelt worden. Logisch, dass da ein Facelifting angebracht ist. Zur allgemeinen Freude scheinen die SoftMaker jetzt auch darüber deutlich hinaus zu gehen und weit reichende Funktionserweiterungen zu realisieren.

Gleichzeitig arbeitet DataMaker weiterhin mit dem stabilen und weltweit bekannten dBase Format.
Sicher, das dBase Format ist nicht das allerneueste und bringt auch diverse Grenzen mit sich. Allerdings hat DataMaker bislang diverse Grenzen, die nicht durch das dBase Format selbst gesetzt werden (z.B. Formelfunktion mit der 100 Zeichen Datenfelder-Summen-Grenze). Und das dBase Format lässt den Zugriff auf die dbf-Dateien über diverse Tools mit speziellen Funtionen zu (s. http://www.whitetown.com oder http://www.dbf2002.com u.viele andere), weiterhin können dBase 3+ und 4 Dateien von sehr vielen Programmen problemlos importiert oder exportiert werden und ist international „wohlbekannt“. Insofern stünde ich einem grundsätzlichen Wechsel des DataMaker (und TextMaker-Datenbank) Datei-„Hausformates“ mit einigem Zögern gegenüber und meine, dass ein evtl. grundsätzlicher Wechsel auch gut überlegt werden müsste.

Einige auch diesbezüglich interessante Ansichten zum Thema "Programmierung" und "Datenbanken" aus der Sicht eines Programmierers fand ich unter http://jansfreeware.com/articles/misc-p ... story.html (englisch, s. dort die letzen 3 Absätze).


Im Hinblick auf eine gewisse Frustration, die sich möglicherweise wegen der langen Renovierungsabstinenz hinsichtlich detaillierter Verbesserungsvorschläge bei den Anwendern eingestellt haben mag, würde ich mich über den Beginn des Beta Tests im frühestmöglichen Stadium freuen. Dann könnten evtl. kleinere Modifikationen oder auch Funktionserweiterungen in die Entwicklung noch mit einbezogen werden - auch wenn DataMaker von der Oberfläche her noch schräg aussehen sollte, so könnten Interessierte mit dem Funktions-Check schon beginnen.
(Im Funktionsbereich hätte auch ich noch kleinere Wünsche, bin natürlich aber auch unsicher, ob diese evtl. bereits integriert sind. Vielleicht, ja wahrscheinlich, geht es anderen auch so.)

Ich wünsche und hoffe, dass DataMaker als gleichgewichtiger Teil des SM-Office Pakets von den Anwendern angenommen wird bzw. angenommen werden kann und von SoftMaker entsprechend gepflegt wird. Die im Kern-Beitrag von Martin Kotulla umrissenen Änderungen deuten auf einen diesbezüglichen Durchbruch hin.
Auch die sprachliche Internationalisierung und die Portierung auf andere Betriebssysteme ist bereits erahnbar.
( s.a. engl.-sprachiges SM-Forum http://www.softmaker.net/forum/viewtopic.php?t=225 )

Es gibt viele sehr gute Gründe das SoftMaker Office zu nutzen und zu entwickeln - DataMaker selbst und auch seine funktionale Nähe zu TextMaker stehen für mich persönlich ganz oben in der Liste. (Die Möglichkeiten Plan- und DataMaker kooperativ einzusetzen, die sich durch die neue Export-Funktion von PlanMaker in das dBase-Format jedenfalls verbessert haben, habe ich persönlich noch nicht ausreichen ausgelotet)

Trotz meines Nutzernamens DataShaker hatte ich in etlichen Jahren DataMaker-Nutzung bisher noch keinen Datenverlust, den ich dem Programm anlasten müsste. Auch das spricht für DataMaker.

Liebe SoftMaker, glaubt an euer Produkt - andere tun es auch. :toll:

Für weitere Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten jederzeit dankbar und mit Grüßen an die SoftMaker sowie alle Forumsteilnehmer u. -gäste.

DataShaker
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Beitrag von martin-k »

1. Wir bleiben auf jeden Fall bei dBASE als unserem "Hausformat", auch wenn das beim neuen DataMaker indirekt über ODBC aufgerufen wird. Die von uns verwendeten Treiber erhöhen die Kapazitätsgrenzen des .dbf-Formats gewaltig (sofern vom Anwender benötigt), etwa bei der Größe von Indizes und Feldern (-> BLOBs). Das dBASE-Format hat als praktisches, handliches Datenbankformat (an das man auch durch viele andere Tools rankann) auf jeden Fall eine Zukunft. Die anderen Datenbankformate sind beim nächsten DataMaker optional, wir zwingen niemanden, seine Datenbanken zu konvertieren.

2. Ein Datenbankprogramm ist immer eine Gratwanderung zwischen einer reinen "Nur-Anwender-Datenbank" für Leute, die nur Adressen und ihre DVD-Sammlung verwalten wollen, und einer Datenbank, bei der ausgefeilte Formulare, komplexe Queries etc. angelegt werden sollen. DataMaker 99 ist für die erste Anwendergruppe gut geeignet, der nächste DataMaker deckt dann auch den professionellen Bereich ab.

3. Es gibt auf jeden Fall eine öffentliche Beta, und bei allen Betas bisher haben wir auf Input der Anwender gehört. Aber bitte noch etwas Geduld, wir sind noch nicht so weit.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
JensMahlmann
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 16:53:37

DataMaker neu?

Beitrag von JensMahlmann »

Dieser Thread ist nun schon über ein Jahr alt, und es gibt immer noch keinen neuen DataMaker! Siehe auch Thread: http://www.softmaker.net/diskussion/vie ... php?t=1117
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Beitrag von peter-e »

Grundregel 1: Glaube nie an irgend einen Termin, den SoftMaker in Aussicht stellt. Du wirst stets enttäuscht werden.

Leider muss ich das so sagen.

Man beobachte nur (und ich beobachte es jetzt seit langen Monaten), wie es mit dem neuen TextMaker ging: Auch da wurde vieles versprochen ("Auslieferung noch vor Weihnachten" etc.) und nichts gehalten.

Ich arbeite trotz allem noch gern mit dem TextMaker und möchte dem Programm und der Firma auch die Treue halten. Aber mein Frust hat einen Punkt erreicht, der mich selbst den neuen TextMaker nur noch müde willkommen heißen lässt, von einem neuen DataMaker ganz zu schweigen. Erfreulich und motivierend für Alt- und Neukunden ist das alles jedenfalls nicht mehr.

Trotzdem den SoftMakers ein gutes neues Jahr - und, wenn ein Kundenwort noch irgendeinen Sinn hat - bitte geht im Bereich der Updates doch wenigstens etwas besser mit uns um.
MfG

peter-e
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Beitrag von Jossi »

Natürlich würde ich mir auch schnellere Updates wünschen - aber der Betatest von TextMaker 2006 hat gezeigt, dass die Entwicklung von Programmen mit dem Komplexitätsgrad der SoftMaker-Office-Suite keine triviale Angelegenheit ist.
Ich meine, wir sollten bei allem verständlichen Userfrust die Relationen nicht aus den Augen verlieren. Wir haben hier ein mittelständisches Unternehmen aus Nürnberg, das ein Produkt in Konkurrenz zu MS Office entwickelt. Und bei Microsoft postet Bill Gates keine freundlichen Antworten auf unsere Anfragen ins Forum. Andersrum: Wenn SoftMaker so groß wie Microsoft wäre, wäre ihr Support so ähnlich wie bei Microsoft, ihre Preise so ähnlich wie bei Microsoft, und die Updates kämen auch nicht schneller (siehe MS Office).
Ich mache mir im Gegenteil manchmal Sorgen, ob SoftMaker diese Multiplattform- und inzwischen auch Multisprachenentwicklung mit vier großen Baustellen (TextMaker, PlanMaker, DataMaker und das Präsentationsprogramm) auf die Dauer überhaupt stemmen kann.
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Beitrag von peter-e »

Das alles will ich mir gerne sagen lassen, Jossi. Aber trotzdem bewegt mich eine Frage seit langen Monaten - und ich habe hier im Forum noch nie eine vernünftige Antwort darauf erhalten. In früheren Jahren erschien das "Sofmaker Office" jeweils doch auch als "runderneuertes Gesamtpaket". WARUM IST DAS JETZT NICHT MEHR MÖGLICH?

Auch Ihnen ein gutes neues Jahr!
MfG

peter-e
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“