Gelöst! Flackern / Tearing z.B. bei Videos unter Debian 9.3 Stretch KDE mit einer NVIDIA Grafikkarte (GTX980)

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
drdewes
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2018 14:11:26
Kontaktdaten:

Gelöst! Flackern / Tearing z.B. bei Videos unter Debian 9.3 Stretch KDE mit einer NVIDIA Grafikkarte (GTX980)

Beitrag von drdewes » 04.03.2018 12:24:14

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Probleme, wie ich als Neuling unter Debian bzw. Linux.

Mein Problem dauerte Wochen und Monate, bis ich endlich eine Lösung gefunden hatte. Ich habe etliche Neuinstallationen hinter mir und wollte sogar zu Windows wechseln, weil es mich einfach mächtig gestört hat. Es zog sich nicht nur über Debian und unterschiedlichste Desktops. Das Problem fand sich bei Arch (Antergos, Manjaro) oder der Ubuntu Familie (- dort jedoch abgeschwächt - ). Ich mag aber Ubuntu oder Linux mint nicht auf meinem Rechner installieren.

Lange Rede, kurze Lösung unter Debian KDE:

Unter Debian den Nvidia Treiber installieren und dann im Terminal folgendes Eingeben:

Diese Textdatei mit nano oder einem anderen Editor erzeugen:

sudo nano /etc/profile.d/kwin.sh

In dieser Datei diesen Text eingeben:

#!/bin/bash
export __GL_YIELD=USLEEP

Dann mit ctrl+o den Text abspeichern und nano mit ctr+x verlassen.

Nach einem Reboot war alles so, wie es sein soll. KEIN TEARING MEHR NACH MONATEN!

Ich habe absolut keine Ahnung, was diese Datei bewirkt, aber es hat funktioniert!

Danke srobert, dem original Autor aus dem Manjaro Forum.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen weiter! Viel Erfolg!

Original von: https://forum.manjaro.org/u/srobart

P.s.: Als Linux/GNU Neuling werde ich sicher nicht viele Fragen beantworten können. Für mich und meinen Rechner hat diese Lösung zum Erfolg geführt und vielleicht verstehe ich auch irgendwann, was ich da gemacht habe. :D :D :D
---------------------------------------------------
Rechner: AMD Ryzen 1800X, 16 GB, 500 GB SSD (Samsung 960), Nvidia GTX 980 4 GB, 32 Zoll LG Monitor
Laptop: Thinkpad T530
Betriebssystem: Debian 9.3 Stretch 64 Bit

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“