HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Beitrag von wjn »

Halle Fangemeinde von DATAMAKER!
Seit 1997 benutze ich diese Datenbankanwendung und habe mittlerweile eine kompexe Gesamtanwendung geschaffen, die weit, sehr weit über die Adressdatenbank hinausgeht. Solange die PC-Maschine nur unter WIN mit 32 bit Betriebssystem lief, war das kein Problem. Aber seit gut einer Woche habe ich eine 64-bit-WIN-Maschine. Dachte, dass ich mir für die DATAMAKER-Anwendung eine Virtuelle Maschine einrichte und dann wäre das Problem gelöst.
Leider ist das nicht so. Jede Datenbank lässt sich zwar im einzelnen öffnen, aber sobald Verknüpfungen angelegt oder Indexdateien angelegt werden müssen, geht DATAMAKER in die Knie und beendet sich.
Aber alle Datenbanktabellen müssen zusammen wirken können. Ansonsten war die jahrzehntelage Arbeit umsonst.
Vielleicht gibt es ja im Softmaker-Universum jemanden, der eine siegreiche Idee hat!?
Warte auf Eure geistigenEingebungen, die mir weiter helfen könnten.
Wäre einh schönes Weihnachtsgeschenk!!!!!posting.php?mode=post&f=52#

Es gibt allerdings eine dBASE- Anwendung, die das kann. Nennt sich dBASE 10.x aus den USA. Aber die übersteigt mit rund 500 US-Dollar meine Weihnachtskasse...posting.php?mode=post&f=52#
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Beitrag von Arturo »

Hallo Leidensgenosse,

da hilft leider nichts, als zusätzlich ein 32 Bit System zu installieren. Das funktioniert recht gut, bis auf eine Meldung beim Start von DM über ein fehlendes Verzeichnis, was sich aber einfach weg klicken lässt.

Dieses Dual-Boot lässt sich ohne Zusatz-Software mit Bordmitteln installieren.

Bei mir ist realisiert: Win7 Prof als 64Bit System und WIN10 Pro als 32Bit System.

Hinweis: DM habe ich nicht von der alten CD neu installiert, sondern zumindest seit XP durch Kopieren aus meinen alten Verzeichnissen auf den neuen Rechnern bzw. Systemen zum Funktionieren gebracht.

MfG
Arturo
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Beitrag von wjn »

Danke Arturo für den Hinweis und die Anteilnahme für den "schleichenden Tod von DataMaker" ...
Mittlerweile habe ich das Problem lösen können.
Im Gegensatz zu Deinem Vorschlag habe ich mich doch für die Virtuelle Maschine (VM) entschieden. Hier für die VirtualBox. Diese bietet folgende Vorteile:
gemeinsam nutzbare Ordner zwischen Host (64-bit) und VM (hier 32-bit mit WIN XP), Drag and Drop-Funktion, sowie gemeinsam nutzbare Zwischenablage. Alles funktioniert gegenseitig.
Somit brauchte ich nicht für beide Systeme alle Anwendungen doppelt installieren. Für DM habe ich WIN XP auf der VM installiert. Damit konnte eine wirklich funktionierende DM-Anwendung garantiert werden.
Das Problem mit den Index-Dateien war ein wenig mühsamer zu lösen. Habe hier einen Index auf ein Datenfeld gelegt, welches in allen Tabellen vorhanden ist. Habe dann alle Indexd-Dateien händisch gelöscht und beim Öffnen der Tabellen den neuen gemeinsamen Index zugewiesen. Somit konnten alle Formulare und Ansichten geöffnet werden. Danach begann dann die aufwändige Handarbeit, weil alle ursprünglich notwendigen Indexe neu erstellt und zugewiesen werden mussten. Aber mittlerweile läuft die komplexe DataMaker-Anwendung, die mittlerweile gesamt mehr als 3 GB Speicher belegt, stabil und zufriedenstellend.
Nur schade, dass mit WIN 10 64-Bit nun wohl das entgültige AUS von DataMaker eingeläutet wurde. Hier hat Softmaker den Anschluss wohl entgültig verpasst. Aus welchen Gründen auch immer.
Habe lange gesucht, eine Alternative Datenbankanwendung zu DataMaker zu finden. Es ist mir nicht gelungen, da DM wirklich so einfach zu handhaben ist, dass man keine Programmierkenntnisse haben muss, wie es von SM auch beworben wird. Und wenn man dann noch ein wenig Mathematikregeln kennt, kommt man mit komplexen Berechnungen und Filtern gut zurecht.
Schade für SM, weil zu einem Office-Paket auch eine nutzbare Datenbankanwendung erwartet wird.
Der Zug scheint aber langsam abgefahren zu sein.

Frage an andere DM-Nutzer:
Wie habt Ihr die weitere Nutzung auf einer 64-bit-Maschine gelöst?
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Beitrag von Arturo »

Hallo wjn,

komme erst heute dazu, noch ein paar Anmerkungen zu machen.

Wunderbar, dass der DM bei Dir jetzt funktioniert.

Grundsätzlich ist es ja egal, ob man eine VM- oder 2.System-Partition einrichtet, der Effekt ist erst mal der gleiche.

Die Heidenarbeit mit den Index-Dateien, Zuweisungen usw. verwundert mich ein wenig, denn einen solchen Aufwand hatte ich nämlich nicht..
Wie bereits erwähnt war die Einrichtung des DataMakers auf den neuen Systemen eine reine Kopierarbeit aller DM-Files von den alten Bereichen auf den neuen Speicherort. Was nicht auf den ersten Blick funktionierte, war nach ein paar Starts mit Fehlermeldung "Fehlende Datei" und Suchen auch erledigt

Softmaker ist da recht anwenderfreundlich, da alle Programme nicht allzu sehr mit dem System verzahnt sind

Vereinfacht wurde das auch durch die Tatsache, dass ich grundsätzlich den Speicherort für Daten nach Möglichkeit selbst bestimme und nicht dem System überlasse, gegebenenfalls gilt das auch für Programmfiles.

Das hat sich so entwickelt in der Zeit, als Speicherplatz noch kostbar war. Schon zu Win-95 Zeiten habe ich mit 2 Systempartitionen operiert.

Mein aktueller DM wurde von XP auf Win8-32 kopiert und bei der kostenlosen MS-Aktion erfolgte das Upgrade auf
Win10-Pro-32.
Dieses WIN-10-System benutze ich z.Zt. recht spärlich, da ich hauptsächlich in meiner 2.Partition ein Win7-Prof-64 System benutze.

Vielleicht war das noch eine interessante Ergänzung.

Ein gutes neues 2017 und freundliche Grüße
von Arturo
herb0805
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2017 23:43:15

Re: HILFE: DATAMAKER unter WIN 10 64 bit lauffähpg kriegen

Beitrag von herb0805 »

bei mir läuft lotus Aproach komischerweise. aber ich erwarte, dass Datamaker ein Modul des nächsten office wird!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“