Kleine Diskussion mit Kuno über Linux :-)

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Kleine Diskussion mit Kuno über Linux :-)

Beitrag von JFP »

Kuno hat geschrieben:
Da hast du noch den Übergang von Gnome2 auf Gnome3 vergessen. Das ist an mir dank frühzeitigem Umstieg auf Openbox gottseidank vorbeigegangen.
Das habe ich selbst nicht mitbekommen, da ich zuvor immer mit KDE gearbeitet hatte, was bis zur Version 3 sehr gut funktionierte. Es war schnell, logisch aufgebaut, und es machte sehr wenige Probleme. Den Fork Trinity Desktop Environment habe ich noch eine Zeit lang weiterbenutzt, bin dann aber auf Empfehlung erfahrener Linux-Nutzer, die meinten, für Trinity sei zu wenig Manpower für dauerhafte Sicherheits-Updates vorhanden, auf XFCE gewechselt und damit hochzufrieden. Ich hoffe nur, dass die XFCE-Macher nicht auch irgendwann meinen, sie müssten alles verschlimmbessern.
Kuno hat geschrieben:
Aber: was gibt es denn noch für Probleme mit systemd bei dir? Ich hatte das schon unter wheezy ohne grössere Probleme installiert. Was funktioniert denn nicht? Bin neugierig...
Nun, es fängt damit an, dass das Abmelden direkt aus XFCE nicht mehr funktioniert. Ich muss immer erst meine Sitzung beenden und den Rechner dann aus der Lightdm - Oberfläche komplett herunterfahren. Ansonsten verhält sich der Rechner beim nächsten Hochfahren, als hätte ich ihn hart ausgeschaltet, also ohne Schreiben der letzten Informationen auf die Festplatte. Auf einem noch parallel installierten Wheezy funktioniert das immer noch problemlos aus XFCE direkt.
Dann: beim Einstöpseln einer externen Festplatte mit zwei Partitionen, eine mit Musik, die andere verschlüsselt mit dienstlichen und privaten Daten, wird die unverschlüsselte manchmal, die verschlüsselte nie direkt gemounted, obwohl das unter Wheezy immer funktioniert hatte und auch heute noch funktioniert.
Weiter: Manchmal wartet der Rechner beim Herauf- oder Herunterfahren sehr lange auf irgendwelche Ereignisse, die offensichtlich nicht gestartet oder gestoppt werden. Das kann manchmal minutenlang dauern. Auch hier: unter Wheezy kein Problem.
Und noch weiter: Auf einem anderen Notebook, an das ich schon beim Hochfahren die externe Festplatte anschließe und das gleichzeitig auch selber eine verschlüsselte Partition enthält, stoppt irgendwann das Hochfahren, ohne dass angezeigt wird, dass ich nun die beiden Passwörter eingeben sollte. OK, wenn man es weiß, ist es kein Problem, aber schön ist es dennoch nicht.
So, dass sind die Sachen, die mir direkt einfallen. Kann ich insgesamt mit Leben, aber 100 % in Ordnung ist es halt nicht.

Danke für deine Nachfrage

Jürgen F. Pennings
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“