Feature Request

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Feature Request

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,
Für ein Update oder die nächste Version wünsche ich mir, dass die Suche in die Seitenleiste eingebunden wird.
Es ist toll, wenn man ein Wort sucht und die Treffer - zusammen mit ein paar Worten davor und danach - in der Seitenleiste angezeigt werden. Auf diese Weise kann man einfach per Klick zu der besagten Stelle springen. 8)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Feature Request

Beitrag von FFF »

GunterArentzen hat geschrieben:Hallo,
Für ein Update oder die nächste Version wünsche ich mir, dass die Suche in die Seitenleiste eingebunden wird.
Es ist toll, wenn man ein Wort sucht und die Treffer - zusammen mit ein paar Worten davor und danach - in der Seitenleiste angezeigt werden. Auf diese Weise kann man einfach per Klick zu der besagten Stelle springen. 8)
Das Springen geht mit der momentanen Suche doch wunderbar. Was stört, ist, das der Suchdialog "modal" ist, man also nicht an der Trefferstelle etwas ändern kann ohne vorher den Dialog zu schließen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Feature Request

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,
Das Springen geht mit der momentanen Suche doch wunderbar
nein, eigentlich nicht! Da ich keine Liste mit Suchtreffern habe, kann ich auch keinen von ihnen gezielt anwählen und zu dieser Stelle im Text springen.
Oder übersehe ich eine Funktion?
Ich kann lediglich von Treffer zu Treffer hüpfen bis zu jenem, den ich brauche. Und ich muss zudem festlegen, ob ich vorwärts oder rückwärts suchen möchte. Bei der Variante, dass die Treffer in der Seitenleiste angezeigt werden, muss man das nicht, da ALLE Suchtreffer angezeigt werden und ich mit einem Klick zu ihnen springen kann.
Werden ein paar Worte vorher und nachher mit angezeigt (also der Kontext des Suchtreffers), brauche ich das evtl. nicht einmal, da es mir genau um diese Information geht; zum Beispiel wenn ein Charakter etwas sagt.

Deine Idee mit den Änderungen verschmilzt mit meiner, wenn der Treffer in der Suchleiste angezeigt wird. Da der Text nicht gesperrt wird, kann man zum Treffer springen und sofort ändern.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Feature Request

Beitrag von FFF »

GunterArentzen hat geschrieben:Hallo,
Das Springen geht mit der momentanen Suche doch wunderbar
nein, eigentlich nicht! Da ich keine Liste mit Suchtreffern habe, kann ich auch keinen von ihnen gezielt anwählen und zu dieser Stelle im Text springen.
Oder übersehe ich eine Funktion?
Ich kann lediglich von Treffer zu Treffer hüpfen bis zu jenem, den ich brauche. Und ich muss zudem festlegen, ob ich vorwärts oder rückwärts suchen möchte. Bei der Variante, dass die Treffer in der Seitenleiste angezeigt werden, muss man das nicht, da ALLE Suchtreffer angezeigt werden und ich mit einem Klick zu ihnen springen kann.
Werden ein paar Worte vorher und nachher mit angezeigt (also der Kontext des Suchtreffers), brauche ich das evtl. nicht einmal, da es mir genau um diese Information geht; zum Beispiel wenn ein Charakter etwas sagt.

Deine Idee mit den Änderungen verschmilzt mit meiner, wenn der Treffer in der Suchleiste angezeigt wird. Da der Text nicht gesperrt wird, kann man zum Treffer springen und sofort ändern.
Ich habs, glaube ich, immer noch nicht. Wenn die Leiste eine Liste mit Treffern enthält, wirst Du doch diese "abarbeiten". Aus den "paar Worten drumrum" schon beurteilen zu können, ob der Suchtreffer bearbeitet werden soll/muss, stelle ich mir anspruchsvoll bis unmöglich vor. Also läuft es am Ende doch darauf hinaus, alle abzuklappern, und dazu reicht die existierende Suche locker.
Ätzig, wie gesagt, ist nur, das man die Änderungen nicht mit offenem Suchdialog machen kann.

Damit Dein Wunsch echt Mehrwert generiert, müßte die Trefferliste mitgespeichert werden können, idealerweise mit Marker, ob ein spezieller Eintrag schon bearbeitet worden ist. Dafür würde sich dann das "Anbauen" m.E. tatsächlich lohnen - TM wäre auf dem Weg, ein richtiges Autorensystem zu werden, eine Ecke weiter ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Feature Request

Beitrag von Jossi »

Da erlaube ich mir zu widersprechen. Wenn ich in einem längeren Dokument eine bestimmte Stelle finden will und sie mit einem markanten dort vorkommenden Wort suche, dann würde eine Trefferliste mit ca. 20 umgebenden Wörtern schon ausreichen, um auf Anhieb die richtige Stelle zu finden. Ich kenne das so von Apples "Vorschau"-Programm, wo die Fundstellen sehr schön in der Seitenleiste aufgelistet werden.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Feature Request

Beitrag von Panosis »

Warum das Eine gegen das Andere ausspielen? Meiner unmassgeblichen Meinung nach gibt es für beide Vorgehensweisen berechtigte Gründe, mir wäre am liebsten, wenn man die Suchfunktion flexibel gestalten könnte. Mir geht es oft so, dass ich nach bestimmten Begriffen suche, um an diesen oder in deren unmittelbaren Umfeld etwas zu ändern oder zu ergänzen. Dann ist die jetzige Lösung nahezu ideal, nur nach dem ersten Treffer muss ich das Suchfenster beenden, um im Text arbeiten zu können, danach suche ich einfach mit F3 weiter.
Umgekehrt wäre ein Überblick über die Suchergebnisse mit Kontext natürlich besser, wenn man eine bestimmte Stelle sucht, die nicht über einen einzelnen Begriff identifiziert werden kann. Bei einem langen Dokument mit vielen Vorkommen kann aber auch das unübersichtlich werden.
Alternativ wäre ein Suchbildschirm ebenfalls zu erwägen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Feature Request

Beitrag von greifenklau »

Jossi hat geschrieben:Da erlaube ich mir zu widersprechen. Wenn ich in einem längeren Dokument eine bestimmte Stelle finden will und sie mit einem markanten dort vorkommenden Wort suche, dann würde eine Trefferliste mit ca. 20 umgebenden Wörtern schon ausreichen, um auf Anhieb die richtige Stelle zu finden. Ich kenne das so von Apples "Vorschau"-Programm, wo die Fundstellen sehr schön in der Seitenleiste aufgelistet werden.
Und das Suchfenster bleibt offen und ich kann dort andere Suchen nachfolgend einstellen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Feature Request

Beitrag von GunterArentzen »

Ich hänge mal einen Screenshot der Suche von Word an, damit klar wird, was ich möchte - auch im Bezug auf den Kontext, in dem das Suchwort steht, denn es werden eben ein paar Worte vorher und nachher mit angezeigt.
Die Suche ist auf der linken Seite zu sehen!
Der Fall: Ich habe nach dem Namen Schrotwein gesucht, da ich rasch den Vornamen brauchte. Diesen habe ich irgendwo weit oben im Text geschrieben.
Gesucht habe ich sehr viel weiter unten. Mit der TextMaker-Version hätte ich durch zwanzig oder mehr Ergebnisse springen müssen, um ihn zu finden.
So, wie es bei Word (und auch bei anderen Programmen) gelöst ist, habe ich es in Sekunden im Blick - und könnte, wenn ich wollte, durch einen Klick an genau diese Stelle springen. Auch bearbeiten lässt es sich so einfach; da kein neues Fenster geöffnet wurde, klicke ich den Treffer an und kann ihn sofort bearbeiten. Anschließend kehre ich einfach zurück, wo ich zuvor war.

Ich hoffe, nun ist es klarer.
Suche-Demo.png
Suche-Demo.png (399.65 KiB) 5668 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Feature Request

Beitrag von sven-l »

Ich werde Ihren Vorschlag weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
GunterArentzen
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Feature Request

Beitrag von GunterArentzen »

Vielen Dank! :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“