Hintergrundwissen Webfonts - EOT, WOFF und TTF

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Hintergrundwissen Webfonts - EOT, WOFF und TTF

Beitrag von beiti »

Das hier ist ein Thread, der nach Hintergrundwissen fragt. Es geht nicht um ein akutes Problem, das dringend zu lösen wäre.

Seit zwei Wochen verwende ich für die Überschrift einer meiner Homepages erstmals einen Webfont aus den "eleganten Headlinefonts". Das Thema Webfonts ist für mich noch ganz neu.

Die Webfonts liegen ja in drei Formaten vor, um universelle Browser-Kompatibilität zu gewährleisten. Gemäß der mitgelieferten CSS-Datei wird zuerst das EOT-Format vorgeschlagen, dann das WOFF-Format und zuletzt das TTF-Format.
Beim Betrachten meiner Website-Statistik ist mir nun eine ziemlich ungleiche Abrufzahl aufgefallen: Zu 85 % wurde die Schrift im WOFF-Format abgerufen, zu 13 % im EOT-Format und nur zu 2 % im TTF-Format. Das ist nach der kurzen Zeit vielleicht noch nicht ganz repräsentativ, aber es zeigt doch eine klare Tendenz.

EOT wird ja offenbar nicht viel gebraucht; obwohl es in der CSS an erster Stelle steht (d. h. Browser, die es verstehen, schauen die übrigen Formate erst gar nicht mehr an) kommt es nur auf 13 %. Käme es in der Liste weiter unten, wäre die Zahl vermutlich noch niedriger.
Beim TTF bin ich mir allerdings nicht so sicher, denn es steht ja jetzt an letzter Stelle in der CSS. Wahrscheinlich würde es viel mehr angefragt, wenn es in der Hierarchie weiter oben käme.

Jetzt frage ich mich, ob es qualitative Gründe geben kann, die Reihenfolge in der CSS zu ändern.
Sind denn alle drei Formate gleich gut, was die Darstellungsqualität angeht? Oder sollte man da eines der Formate bevorzugen?

Gibt es gute taktische Gründe für die Reihenfolge, z. B. um einen Beitrag zur Durchsetzung bestimmter Web-Standards zu leisten?

Und ist absehbar, dass man irgendwann mit einem einzigen Format auskommt?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Hintergrundwissen Webfonts - EOT, WOFF und TTF

Beitrag von FFF »

Beiti,
die Formate sind ein leidiges Thema.
* EOT. Embedded Open Type fonts arbeiten NUR im Internet Explorer.
* True Type and Open Type. Sind auf dem Desktop bei weitem am meisten vorinstalliert, siehe .ttf (True Type) oder .otf (Open Type) fonts. Wird von den meisten Browsern unterstützt: IE 9 und später, Firefox, Chrome, Safari, Opera, iOS Safari (version 4.2 und später), Android, und Blackberry Browser.
• WOFF. Web Open Font Format Dateien sind ein neueres Format speziell fürs Web gemacht - im Prinzip komprimierte Varianten von TrueType oder Open Type fonts. Deshalb i.d.R. kleinere Dateien, damit schnellerer Download. Unterstützt von IE ab 9, Firefox, Chrome, Safari, Opera, Blackberry browser, und iOS Safari ab Version 5. Meines Wissens leider NICHT Android.

Re "nur eine Sorte" - schön wärs, EOT wird vermutlich aussterben, aber bis sich alle auf Woff oder so geeinigt haben, erfindet garantiert wieder jemand eine unkompatible Variante mit unschlagbaren Vorteilen, die dann wieder 10 Jahre braucht, bis alle sie unterstützen - und dann gehts wieder vorne los, ad infinitum ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Hintergrundwissen Webfonts - EOT, WOFF und TTF

Beitrag von beiti »

Auf die Dateigrößen hatte ich gar nicht geschaut, aber die sind wirklich unterschiedlich. Somit hat es ja durchaus Sinn, wenn WOFF gegenüber TTF priorisiert wird.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
MoftSaker
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 15:00:18

Re: Hintergrundwissen Webfonts - EOT, WOFF und TTF

Beitrag von MoftSaker »

beiti hat geschrieben:Auf die Dateigrößen hatte ich gar nicht geschaut, aber die sind wirklich unterschiedlich. Somit hat es ja durchaus Sinn, wenn WOFF gegenüber TTF priorisiert wird.
Eben. Und wenn man diesem Artikel glauben kann, ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass sich WOFF durchsetzen könnte: http://www.justtype.de/artikel/font-face/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“