Webfonts für Bildschirme mit niedriger Auflösung

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Webfonts für Bildschirme mit niedriger Auflösung

Beitrag von beiti »

Ich hatte mich hier schon mal zur Qualität der SoftMaker-Fonts geäußert. In dem besagten Thread habe ich gelernt, dass die SM-Schriften an sich völlig okay sind (z. B. im Ausdruck oder auch auf Retina-Monitoren) und dass die meisten meiner Probleme sich auf die niedrigaufgelöste Bildschirmdarstellung beschränken. Entscheidend ist das sogenannte Hinting, also eine Zusatzinformation in den Schriftendateien, die die Darstellung bei geringen Schriftgrößen und/oder niedriger Bildschirmauflösung regelt. Soweit mein Wissensstand.

Nun zur konkreten Frage.
Als Frühkäufer von SMO2016 habe ich die "Eleganten Headlinefonts" und somit auch eine Reihe von Webfonts erhalten. So dachte ich daran, einen davon für meine Internetseiten zu nutzen. Leider stolpere ich jetzt wieder über das alte Problem, dass die Darstellung der Schriften auf niedrig auflösenden Monitoren nicht gut ist.

Ich habe hier eine Zip-Datei mit Screenshots hochgeladen. Alle stammen aus Firefox bei 100 % Skalierung, also Normaldarstellung auf einem gängigen Nicht-Retina-Monitor. Ich nehme an, Firefox verwendet jeweils die TTF-Version der Webfonts; welche Browser stattdessen die EOT- oder WOFF-Version verwenden (und ob das Ergebnis damit anders wäre), kann ich nicht kontrollieren.

Leider zeigen alle getesteten SoftMaker-Schriften Defizite in der Darstellung, die die Lesbarkeit verschlechtern:
In "Chantilly Serial" sind in der Normalschrift einige Linien sehr dick. In der fetten Version mittlerer Größe kann man das "i" kaum von "l" unterscheiden, weil der I-Punkt mit dem Rest zusammenklebt.
Auch in "Volkswagen Serial" gibt es starke Verdickungen, und die Ä-Pünktchen kleben am Grundbuchstaben.
"Formula Serial" sieht als Normalschrift noch am besten aus, aber in der fetten Version kleben Striche zusammen (siehe das "e" in der Überschrift - obwohl es kurioserweise in der kleineren Darstellung besser aussieht.
Beide Microsoft-Schriften "Arial" und "Times New Roman", die ich zum Vergleich herangezogen habe, verhalten sich wesentlich besser: Das Schriftbild ist insgesamt gleichmäßiger und ich konnte auch keine Fehler wie verklebte Linien oder Punkte finden.

Hat vergleichbare Beobachtungen schon jemand anders gemacht?
Würde es was ändern, wenn der Browser die EOT- oder WOFF-Version nutzen würde?

Aber die wichtigste Frage - da ich keine Lust habe, sämliche Schriften aus den "Eleganten Headlinefonts" durchzutesten:
Sind da auch Schriften dabei, die sich von Haus aus besser für die Web-Darstellung eignen? Also die man ohne Einschnitte bei der Lesbarkeit als Basisschrift einer Internetseite verwenden kann?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Webfonts für Bildschirme mit niedriger Auflösung

Beitrag von sven-l »

An die Bildschirmqualität von Arial und Times New Roman kommt praktisch keine Schrift weltweit heran, weil Microsoft Millionen Dollar dafür ausgegeben hat, diese Schriften mit großem Aufwand für perfekte Bildschirmdarstellung aufzubereiten - man wollte damals beweisen, wie gut TrueType ist.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Webfonts für Bildschirme mit niedriger Auflösung

Beitrag von beiti »

Verstehe. Das erklärt so einiges... 8-)

Fü meine Praxis bedeutet das: Als Grundschrift für textreiche Webseiten, bei denen das Design nicht im Vordergrund steht, lieber weiterhin auf die im System installierten Standardschriften vertrauen (also einfachstenfalls 'serif' bzw. 'sans-serif'). Webfonts sind dann eher was für Überschriften, besondere Absätze und/oder designorientierte Webseiten mit wenig Text.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“