Umfrage: Schriftart wählen

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.

Welche der fünf Schriftarten ist am besten?

Umfrage endete am 07.10.2015 17:32:24

Athena
1
17%
Optimum
1
17%
Serif
1
17%
Times
0
Keine Stimmen
Times New Roman
0
Keine Stimmen
keine dieser fünf
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Für eine längere Textsammlung suche ich nach einer passenden Schriftart. Sie soll nicht zu viel Platz brauchen, gut lesbar sein und auch eine halbwegs ansehnliche Seite ergeben. Nach Durchsicht meines Font-Vorrates bin ich auf zuletzt fünf mögliche Schriftarten gekommen, die alle nicht zu weit laufen, lesbar und auch ansehnlich sind. Nun folgt die Qual der Wahl.
Die Schriftarten finden sich in dem angehängten Musterdokument.
Natürlich nimmt mich wunder, welche der fünf Schriftarten hier am meisten Zuspruch erfährt.
Benutzeravatar
Plato
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2007 17:25:45
Wohnort: Diez

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Plato »

Meine Lieblingsschrift ist "Calibri", eine Sans Serif.
Schönen Gruß
Plato
_________________
Win 10 Pro 64-Bit (aktuell), SoftMaker Office Pro 2018 (aktuell), Samsung M2070F
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von PeterQ »

Es fehlt jetzt noch das Beispieldokument.
Aber für mich fällt schon Times New Roman heraus. Die Schrift habe ich noch nie gemocht, auch wenn sie meist als Standardschrift angeboten wird.
Ich mag eher die Serifenlosen Schriften. Eventuell wäre Optima für mich ein Favorit.

Wichtig für die Auswahl der Schriftart ist natürlich auch der Inhalt und an wen sich die Textsammlung richtet.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Kuno »

Optima und Athena kenn ich nicht. Times New Roman finde ich für längere Texte immer noch sehr angenehm. Mag daran liegen, dass ich früher auch gerne mal die Zeitung las...
Calibri (vorschlag Plato) finde ich wiederum gräßlich. Dann lieber Arial. Oder noch besser Basic Sans.
Aber, wie PeterQ schon schreibt - Beispiel wäre schön, das mit dem Anhang hat wohl nicht geklappt...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von greifenklau »

Ja Panosis, das versprochene Musterdokument wäre gut. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Nach unzähligen vergeblichen Versuchen sollte das Muster hier nun endlich kommen.

PS: Dass es sich um Serifen-Schriften handeln muss, ist vorgegeben, auch dass die Laufweite von Times New Roman nicht wesentlich überschritten werden darf, ist aus Platzgründen vorgegeben, womit eine Reihe schöner Schriften schon mal ausfällt und nur diese fünf übrigbleiben.
Dateianhänge
Schriftproben14_15.pdf
(360.67 KiB) 266-mal heruntergeladen
aksdb
Beiträge: 42
Registriert: 20.02.2011 13:00:57

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von aksdb »

Persönlich finde ich ja die DejaVu Schriftfamilie sehr hübsch.
Für Deinen Fall könnte ich mir die DejaVu Serif Condensed gut vorstellen.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von PeterQ »

Bevor ich abstimme - und ich tendiere jetzt wirklich zu Optimum - möchte ich noch den Unterschied zwischen Times und Times New Roman wissen. Für mich sehen diese gleich aus. Ist da ein Fehler bei der Erstellung des Dokumentes unterlaufen?
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Jossi »

@Panosis: Was ich nicht verstehe, ist, dass du schreibst „Dass es sich um Serifen-Schriften handeln muss, ist vorgegeben“ und dann die Optima/um in die Auswahl nimmst, die zwar sehr schön, aber keine Serifenschrift ist.
Ich nehme an, dass du aus deinen vorhandenen Schriften ausgewählt hast und es deshalb keinen Sinn hat, dir irgendeine (womöglich noch teure) andere Schrift zu empfehlen. Aber hast du Linux Libertine berücksichtigt – freie (kostenlose) Schrift, läuft exakt genau so weit wie Times New Roman und ist meiner subjektiven Meinung nach schöner (vielleicht auch nur, weil man sich Times New Roman schon so über gesehen hat)?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von martin-k »

1. Also, dass die Optima keine Serifen hat, bestreite ich. Ich würde sie als Serifen-Grotesk bezeichnen.

2. Im Prinzip sind Times Roman, Times New Roman und Serif dieselben Schriften.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von PeterQ »

martin-k hat geschrieben:1. Also, dass die Optima keine Serifen hat, bestreite ich. Ich würde sie als Serifen-Grotesk bezeichnen.
Jedenfalls fallen die Serifenansätze nicht so auf :wink:
Und nun habe ich auch abgestimmt.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Jossi »

martin-k hat geschrieben:1. Also, dass die Optima keine Serifen hat, bestreite ich. Ich würde sie als Serifen-Grotesk bezeichnen.
Au fein, dann streiten wir uns... :)
Eine Serife (laut Wikipedia: „die (mehr oder weniger) feine Linie, die einen Buchstabenstrich am Ende, quer zu seiner Grundrichtung, abschließt“) ist für mich dadurch definiert, dass sie über die senkrechte Kontur des Grundstrichs hinausragt. Es scheint mir daher den Begriff der Serife doch etwas zu überdehnen, wenn man auch die zu den Enden hin leicht verdickten und ausgekehlten Grundstriche der Optima darunter subsumieren will.
Man zeige mir ein typographisches Fachbuch, in dem die Optima zu den Serifenschriften gerechnet wird. Nur, was ich gerade zur Hand habe: Albert Kapr, Schriftkunst, rechnet sie zwar unter die Antiqua-Varianten, bezeichnet sie aber ausdrücklich als „serifenlose Antiqua“. Axel Bertram, Das wohltemperierte Alphabet, schreibt von der „serifenlosen Optima“, sie stelle „einen reizvoll beschwingten Versuch dar, die spröden Formen der Grotesk mit Elementen der Antiqua freundlicher zu gestalten. Die ‚Optima‘ hat zwar keine Endstriche (Serifen), doch betont eine feine Schwingung den Abschluss der Grundstriche.“ Gunter Schuler, body types - Kompendium der Satzschriften, stellt sie in die Gruppe der „Humanistische Sans (stark humanistisch)“ und schreibt: „Die Optima [...] ist nicht wirklich eine Grotesk, sondern vielmehr eine lupenreine Renaissance-Antiqua – allerdings eine ohne Serifen.“ Dasselbe steht im Wikipedia-Artikel. Für Stephen Coles, Anatomy of Type, ist sie eine “Humanist Sans”. Auf der Website von MyFonts, die die Schrift vertreiben, heißt es: “Though classified as a sans-serif, Optima has a subtle swelling at the terminals suggesting a glyphic serif.” Ich habe zwar keine blasse Ahnung, was „glyphische Serifen“ sein soll, aber meinetwegen soll sie die haben...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von martin-k »

In der englischsprachigen Welt wird das, was die Optima (oder die Albertus oder die Poppl Laudatio) hat als Flareserifs bezeichnet. Eine brauchbare deutsche Übersetzung kenne ich dafür nicht.

Wir können uns ja auf "angedeutete Serifen" einigen. Sonst müssten wir uns morgen in der Großen Pause treffen und das wie Männer ausfechten. :wink:
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von PeterQ »

Die Diskussion über Optima bitte nicht zu laut führen, da Panosis die Vorgabe einer Serifenschrift hat. Sonst nimmt er diese aus der Auswahl wieder heraus und er hat dann gar keine empfohlene Schrift mehr :wink: (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt).
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Jossi »

martin-k hat geschrieben:Wir können uns ja auf "angedeutete Serifen" einigen. Sonst müssten wir uns morgen in der Großen Pause treffen und das wie Männer ausfechten. :wink:
Ich hätte noch „serifenartige Wirkung“ als Friedensangebot im Köcher. Damit wir den Schulhof vermeiden... :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“