Umfrage: Schriftart wählen

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.

Welche der fünf Schriftarten ist am besten?

Umfrage endete am 07.10.2015 17:32:24

Athena
1
17%
Optimum
1
17%
Serif
1
17%
Times
0
Keine Stimmen
Times New Roman
0
Keine Stimmen
keine dieser fünf
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von martin-k »

Damit bin ich auch einverstanden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Jossi hat geschrieben:Aber hast du Linux Libertine berücksichtigt – freie (kostenlose) Schrift, läuft exakt genau so weit wie Times New Roman und ist meiner subjektiven Meinung nach schöner (vielleicht auch nur, weil man sich Times New Roman schon so über gesehen hat)?
Hier noch der Vergleich der Linux Libertine mit Times und Times New Roman. Man sieht, dass die Linux Libertine länger läuft als Times und einen sehr hohen Weissraum-Anteil hat. Daher musste ich sie leider schon im Vorfeld ausscheiden.

Was Times und Times New Roman angeht, so ist bei genauer Betrachtung zu sehen, dass es sich um zwei verschiedene Ausfertigungen derselben Grundschrift handelt. Abweichungen bestehen bei den einzelnen Buchstaben, bei Strichstärken u. dgl.
Dateianhänge
SchriftprobenLL_T_TNR.pdf
Schriftvergleich LL, T, TNR
(168.72 KiB) 250-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Jossi »

Panosis hat geschrieben:Hier noch der Vergleich der Linux Libertine mit Times und Times New Roman. Man sieht, dass die Linux Libertine länger läuft als Times und einen sehr hohen Weissraum-Anteil hat. Daher musste ich sie leider schon im Vorfeld ausscheiden.
Entschuldige bitte, mein Fehler. Ich hatte wegen der Namensähnlichkeit Linux Libertine und Liberation Serif verwechselt.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von PeterQ »

Panosis hat geschrieben:Dass es sich um Serifen-Schriften handeln muss, ist vorgegeben.
Mich interessieren die Gründe dafür. Reine Neugier :)
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von aborucki »

Ich möchte noch die Vollkorn ins Rennen schicken :)
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Panosis hat geschrieben:Die üblichen Gründe eben: Es soll ein klassischer Satz sein, d. h. Seitenaufteilung nach einem Muster aus der Renaissance
Dann würde ich einer Times immer eine der zahlreichen Garamonds vorziehen, speziell die Sabon bzw. Savoy. Eventuell noch die Bembo (Bergamo).
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Probehalber habe ich einmal die LiberationSerif für einen besonderen Zweck verwendet, nämlich für den Notensatz. Da es sich um ein längeres Stück handelt (gut 8 Minuten Laufzeit, 39 Seiten), sollte die Schrift nicht zu weit laufen, nicht zu hoch sein, auch nicht zu breit oder zu fett, jedoch immer noch gut lesbar auch in einer eher geringen Schriftgrösse.
Wie das Beispiel zeigt, ist auch in 12 Punkt der Gesangstext unter den jeweiligen Noten mit LiberationSerif gut lesbar.
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(148.84 KiB) 238-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Jossi »

Sehr schön geworden. =D>
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von greifenklau »

Dem stimme ich zu - sehr elegant und gut lesbar. =D> =D> =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von Panosis »

Nebenbei bemerkt handelt es sich beim verwendeten Notensatzprogramm um eines, das sich bei einem Wechsel von Windows weg nur schwer ersetzen lässt. Da jedes einschlägige Programm sein eigenes Süppchen kocht, wird allein schon die Übernahme der vorhandenen Daten ein Problem.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Umfrage: Schriftart wählen

Beitrag von FFF »

Panosis hat geschrieben:Nebenbei bemerkt handelt es sich beim verwendeten Notensatzprogramm um eines, das sich bei einem Wechsel von Windows weg nur schwer ersetzen lässt. Da jedes einschlägige Programm sein eigenes Süppchen kocht, wird allein schon die Übernahme der vorhandenen Daten ein Problem.
War das Notenbild "fertig"? Wenn ja, würde ich als Musiker damit nicht arbeiten wollen :?, ich finde die Notenverteilung unharmonisch, auch das Druckbild ist nicht wirklich lesefreundlich... Insofern fände ich den Wechsel des Programms ganz nützlich :) - wobei ich gerne zugebe, das ich noch kein Computernotensatzbild gesehen habe, das an Klarheit und intuitiver Erkennbarkeit etwa an die Qualität der klassischen Henle-Ausgaben rankommt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“