LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Beitrag von Michael Uplawski »

Kennt jemand einen zuverlässigen Weg, LaTex in ODF oder Doc zu wandeln, der nicht identisch ist mit der schlichten Anwendung von Tex4ht? Die Anfrage kommt im Zusammenhang mit abhängigen Sub-Dokumenten, die für diese Transformation ein Hindernis darstellen.

Erm.

Moin. Und Danke im Voraus.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Beitrag von Panosis »

Das dürfte eine Frage für http://www.dante.de/ sein.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Beitrag von Michael Uplawski »

Danke Panosis.

Es scheint sich ein Umweg über DVI anzubieten, der TeX4ht wieder für die engere Wahl ... (es gibt gar keine echte Alternative, soweit ich sehe).

Laut FAQ bei Dante.
aksdb
Beiträge: 42
Registriert: 20.02.2011 13:00:57

Re: LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Beitrag von aksdb »

Grundsätzlich bietet sich an, den kleinsten gemeinsamen Nenner als Basis zu verwenden. Du schreibst Deine Dokumente beispielsweise in Pandoc (erweitertes Markdown) und kannst dann von dort HTML, LaTeX, ConTeXt, docx, odt, etc. erzeugen.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: LaTeX2ODF und LaTex2Doc

Beitrag von Michael Uplawski »

aksdb hat geschrieben:Grundsätzlich bietet sich an, den kleinsten gemeinsamen Nenner als Basis zu verwenden. Du schreibst Deine Dokumente beispielsweise in Pandoc (erweitertes Markdown) und kannst dann von dort HTML, LaTeX, ConTeXt, docx, odt, etc. erzeugen.
Dafür ist es zu spät. Ursprünglich wurde der Wunsch von einem LaTex Benutzer geäußert (nicht von mir, also), der auf den Widerstand von ODF-Fanatisten stößt und bereits seit einiger Zeit mit einer wissenschaftlichen Arbeit befasst ist. Freilich ist es ein Versäumnis, sich *vor Beginn* einer redaktionellen Zusammenarbeit nicht auf Formate, Verfahren und Werkzeuge zu einigen. Jetzt soll wiedermal PDF in ein Office-Programm importiert werden, was mir stets Unbehagen bereitet. Darum mein Eröffnungsposting.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“