dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Dewes »

Pardon, hatte die Frage irgendwie übersehen.
Wahrscheinlich verstehe ich etwas nicht. Lautet die Aussage „BasicMaker kann keine dBase Dateien lesen“ oder „Mit SoftMaker OLE-Objekten können keine Serienbriefe erzeugt werden.“ ?
Meine Aussage bedeutet das konkret, was ich geschrieben habe, also das man mit BM keine dBase Dateien lesen kann. Theoretisch ginge das, da dBase Dateien eigentlich ja auch Textdateien sind mit einigen Einträgen im Binärformat z.B. bei den Feldlängen, wäre aber eine wahnsinnige Arbeit, dafür ein Script zu schrerben.

Es ist aber auch so, dass die Verwendung von OLE-Objekten noch ausbaufähig ist d.h. auch, dass ich z.Zt. keinen Weg kenne mit OLE-Objekten Serienbriefe zu erzeugen. Ich hoffe, dass das zukünfitg eingebaut wird, so daß man auch mit anderen Datenbanken arbeiten kann.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Dewes hat geschrieben:Pardon, hatte die Frage irgendwie übersehen.
Okay.
Meine Aussage bedeutet das konkret, was ich geschrieben habe, also das man mit BM keine dBase Dateien lesen kann.
Ich verstehe also, dass es in *BASIC* keine Möglichkeit gibt, DBase-Dateien zu verarbeiten oder dass BasicMaker einer Verwendung der eventuell in BASIC existierenden Möglichkeit im Wege steht.
Theoretisch ginge das, da dBase Dateien eigentlich ja auch Textdateien sind mit einigen Einträgen im Binärformat z.B. bei den Feldlängen, wäre aber eine wahnsinnige Arbeit, dafür ein Script zu schrerben.
Das wiederum motiviert mich, die Entwicklung fortzusetzen. Dann gibt es wenigstens mal einen DBF2Text Konverter, egal ob er „gut“, „schlecht“, „blöd“ oder „super gut“ wird. Hier der Code zum Lesen von DBF (das, was in Basic wahnsinnige Arbeit ist):

Code: Alles auswählen

		require dbf
		
		@dbf = DBF::Table.new(file)
		@dbf.each do |record|
			@log.debug(record.attributes)
		end
Es ist aber auch so, dass die Verwendung von OLE-Objekten noch ausbaufähig ist d.h. auch, dass ich z.Zt. keinen Weg kenne mit OLE-Objekten Serienbriefe zu erzeugen. Ich hoffe, dass das zukünfitg eingebaut wird, so daß man auch mit anderen Datenbanken arbeiten kann.
Naja. Um das zu machen, was ich mir zum Ziel setze, genügt es, jede verarbeitete Zeile in eine Ascii-Datei zu dumpen...
Wir werden sehen. ;-) Hier ein aktueller Aufruf mit Log-Ausgabe:

Code: Alles auswählen

user@machine:~/prog/dbf2text/bin$ ./dbf2text.rb ../test/tmw.dbf 

TRANSLATION MISSING: "Use the field-mapping as specified in the MAPPING-FILE."
Dbf2text: INFO 11-53-21: Dbf2text reading logging-configuration from /[path]l/prog/dbf2text/lib/log.conf
Configuration: DEBUG 11-53-21: options will be #<OpenStruct debug=false, template="/[user-home]/.dbf2text/template_vcf4.0", mapping="/[user-home]/.dbf2text/mapping_vcf4.0", default_mapping=true, default_template=true>
Dbf2text: DEBUG 11-53-21: {"ANBK"=>"", "ANBR"=>"Sehr geehrter Herr Backfisch,", "NAME1"=>"Backfisch", "NAME2"=>"Cashflow Consulting GmbH", "VORNAME"=>"Mirko", "STRASSE"=>"Heidschnuckenweg 7", "PLZ"=>"22529", "ORT"=>"L\x81nendonk", "TELEFON"=>"02468/65432", "TELEFAX"=>"02468/65439", "BEMERK1"=>"Zahlt seine Rechnungen nicht unbedingt gerne!", "BEMERK2"=>"", "BEMERK3"=>""}
------------ Edit -------------
AAAh! Ergänzung.

Kann jemand den folgenden Ausgabetext in Französisch übersetzen?
Use the field-mapping as specified in the MAPPING-FILE.:
de: Verwende die Feldzuordnung, wie in der MAPPING-DATEI angegeben.
fr: La La La la la
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Dewes »

Naja. Um das zu machen, was ich mir zum Ziel setze, genügt es, jede verarbeitete Zeile in eine Ascii-Datei zu dumpen...
Wir werden sehen. ;-) Hier ein aktueller Aufruf mit Log-Ausgabe:
Na ja, das kann jede Sprache die dBase Dateien lesen kann, wie bereits erwähnt, benutze ich dafür meistens XPROFAN. Welche Sprache hast du denn für dein Code-Beispiel verwendet.

Im übrigen hat Softmaker ja schon bewiesen, dass es OLE handeln kann, nämlich mit dem neuen DATAMAKER, dessen Entwicklung z.Zt. leider ruht.

Für die französische Übersetzung gibt es einige Forumsteilnehmer, die die Sprache beherrschen. Das Problem ist bei "Informatik-Bezeichnungen" gehen die Franzosen noch oft eigene Wege und übernehmen nicht wie die Deutschen die englischen Ausdrücke.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Dewes hat geschrieben:Na ja, das kann jede Sprache die dBase Dateien lesen kann, wie bereits erwähnt, benutze ich dafür meistens XPROFAN. Welche Sprache hast du denn für dein Code-Beispiel verwendet.
Ruby und die DBF-gem.
Für die französische Übersetzung gibt es einige Forumsteilnehmer, die die Sprache beherrschen. Das Problem ist bei "Informatik-Bezeichnungen" gehen die Franzosen noch oft eigene Wege und übernehmen nicht wie die Deutschen die englischen Ausdrücke.
Es gibt zum Glück gute Quellen im Web. Leider ist meine Verbindung jetzt dauernd gestört. Der Jargon-Français hilft noch nicht weiter, dort habe ich meine Frage auch schon gestellt. Eben habe ich im LEO-Forum « Fichier de Mappage» geliefert bekommen. Damit wäre das letzte Übersetzungsproblem in meinem Progrämmchen gelöst...

Jetzt habe ich Lust, weiter zu programmieren, muss aber Brot und Gemüse ausliefern...
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Version 0.1.2 des Konverters benötigt Ruby 2.1.2 oder später und kann mit dem gem - utility installiert werden:

Code: Alles auswählen

user@machine:~$  gem install dbf2text
Ein VCF4.0 Template wird standardmäßig der Konvertierung zugrunde gelegt, die Datenfeld-Zuordnung muss der Benutzer in einer „Mapping-Datei“ liefern. Es wird bisher noch keine Konvertierung VCF2CVS durchgeführt.

Die möglichen Programmargumente werden mit dem Argument -h oder --hilfe (help oder aide) aufgelistet; aber auch, wenn gar kein Argument geliefert wird:

Code: Alles auswählen

user@machine:~$ dbf2text 
Syntax:	ruby dbf2text.rb [DBF-Datei] [Optionen]
	        oder dbf2text [Allgemeine Optionen]

Spezielle Optionen:
    -d, --debug [true|FALSE]         Debug-Modus einschalten. Während der Verarbeitungen werden Protokollmeldungen geschrieben.
    -z [ZUORDNUNGSDATEI],            Verwende die Feldzuordnung, wie in dieser ZUORDNUNGSDATEI angegeben.
        --zuordnung
    -v, --vorlage [Vorlagen-Datei]   Verwende die angegebene Datei als Vorlage.
    -o, --ausgabe [DATEINAME]        Schreibe das Ergebnis in diese Datei.
    -t, --feldmarke                  Das gegebene Symbol markiert Datenfelder in der Vorlagendatei (Standard ist %-).

Allgemeine Optionen:
    -h, --hilfe                      Diese Meldung anzeigen
        --version                    Versions- und Programminformationen anzeigen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“