dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Gert
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2004 20:58:03
Wohnort: Glauchau

dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Gert »

Hallo allerseits,

ich nutze seit vielen Jahren die dBase-Datei, welche ich im Textmaker als Adressbuch nutze auch als allgemeines Adressbuch. Das hat auch bisher immer gut funktioniert, aber nun suche ich dringend eine Lösung, wie ich die Adressen auch auf mein Android Telefon bringen kann.

Ich nutze zwei dBase-Dateien, eine für private und eine für geschäftliche Adressen. Insgesamt sind das etwa 500 Datensätze. Mein Telefon ist bereits mit einem Carddav-Server verbunden, leider habe ich aber noch keine Daten auf dem Server.

Nun suche ich eine Möglichkeit, möglichst komfortabel und flexibel dBase mit vcard bzw. carddav zu verbinden. Toll wäre z.B. eine Adressbuch-Software, die das nebenbei erledigt, oder auch eine Software, die mir das im Hintergrund synchronisiert.

Ein zusätzliches Problem stellt die Struktur der geschäftlichen Adressdatenbank dar. Dort sind einige zusätzliche Datenfelder enthalten, die, wenn sie nicht synchronisiert werden können, wenigstens in der dBase-Datenbank erhalten bleiben sollten.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Ich suche schon eine ganze Weile erfolglos. Google möchte ich nicht benutzen und die Hoffnung, daß Softmaker die Datenbankanbindung vom Textmaker in der Version 2016 modernisiert, hat sich ja leider nicht erfüllt.

In der Hoffnung auf Erleuchtung...

Viele Grüße
Gert
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Anstelle von Google benutze ich immer noch Ixquick (startpage.com) und seeks. Auf diesem Wege bin ich auf DBF2VCF converter gestoßen. Hier sind die beiden ersten, die mir geliefert werden:
http://processtext.com/abcdbf.html
http://www.fileguru.com/apps/dbf_to_vcf_convertor

Mir ist unbekannt, was diese Software bewerkstelligt. Ich glaube, dass das Problem der DBF2VCF Konvertierung programmiertechnisch nicht anspruchsvoll ist. Leider habe ich keinen Zugriff auf Android-Systeme. Würde ich mir eine solche Konvertierungsroutine leisten, hätte ich einen Chron-Job parat, der mir einmal am Tag die relevanten DBase-Felder ins VCF-Format überträgt. Welches System verwendest du auf der anderen Seite; irgend ein Windows? Kann man dort Aufgaben zeitgesteuert wiederholt abarbeiten lassen?
Gert
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2004 20:58:03
Wohnort: Glauchau

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Gert »

Hallo,
vielen Dank für Deine Unterstützung! :D

Leider findet man, bei näherer Betrachtung, unter den Links anstatt dbf2vcf dbf2csv Konverter. Fehlertolerante Suche kann auch manchmal lästig sein. :wink:

Mir würde sogar eine Konvertierung einmal täglich genügen, aber auch eine zeitgesteuerte ist mit Win 7 möglich.

Problem an der Konvertierung ist eben, daß es immer nur in eine Richtung geht. Am liebsten wäre es mir, einen guten Adressmanager zu haben, der mit carddav synchronisiert und dbf exportieren kann. Dann könnte ich einen vollwertigen Sync mit dem Handy machen und für Briefe regelmäßig eine neue dbf-Datei erstellen. Leider gibt es unter Windows praktisch nichts brauchbares oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Viele Grüße
Gert
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Gert hat geschrieben:Problem an der Konvertierung ist eben, daß es immer nur in eine Richtung geht.
Das hängt davon ab, wer den Konverter schreibt... erm. hängt vom Konverter ab, meine ich. Eine Minimal-Lösung werde ich selbst entwickeln, weil ich in letzter Zeit andauernd solche Spielereien treibe. Dazu kann ich keine zeitlichen Angaben machen. Es wird ein Ruby-Programm werden. Wie ich den Rückweg (vcf2dbf) hin bekomme, weiß ich noch nicht. CSV ist immer drin. Ich werde keine ODBC- oder andere Datenbankschnittstelle verwenden. Das verbessert die Plattformunabhängigkeit, verkompliziert aber die Realisierung ein bisschen.
Am liebsten wäre es mir, einen guten Adressmanager zu haben, der mit carddav synchronisiert und dbf exportieren kann. Dann könnte ich einen vollwertigen Sync mit dem Handy machen und für Briefe regelmäßig eine neue dbf-Datei erstellen.
Ohne, dass ich carddav wirklich kenne, möchte ich dennoch anregen, dort nachzuschauen oder die Betreiber des Dienstes um Unterstützung zu bitten. Die Anwendung scheint doch ziemlich auf dieses Umfeld spezialisiert zu sein.
Leider gibt es unter Windows praktisch nichts brauchbares oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Wenn ich selbst etwas zustande bringe, wird das auch unter Windows funktionieren. Eventuell ist die Anwendung zu speziell und wenig nachgefragt. Freilich könnten SoftMaker rasch ein solches Tühlchen zusammenschrauben und damit Werbung machen..: „Aufgrund der Nachfrage in unserem Support-Forum stellen wir Ihnen nun das folgende OpenSource-Werkzeug für die DBF2VCF Konvertierung kostenfrei zur Verfügung“ ... ;-)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von msteinborn »

Hm, ich würde folgendes versuchen:

Per CardDAV die Dateien mit OwnCloud syncen (sollten alle SmartPhones und E-Mailkprogramme hinbekommen). Gemäß http://owncloud.10557.n7.nabble.com/Is- ... d7986.html kann man per passender URL einen CSV-Export des Adressbuches machen. Und CSV nach dBase sollte man irgendwie hinbekommen, notfalls mit Planmaker.
Gert
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2004 20:58:03
Wohnort: Glauchau

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Gert »

Hi, :)

@Michael:

he,he, ja. wenn man einen bidirektionalen Konverter schreibt, dann geht's natürlich. :D Vor Jahren habe ich auch schon sowas programmiert, noch mit dem guten, alten Turbp Pascal. Ich bin da aber leider etwas eingerostet... Wenn Du da etwas fertig hast, hast Du schon mal einen Interessenten. :)

Der Carddav-Server läuft bei meinem Hoster. Ich habe das im Roundcube Webmailer eingerichtet. Dort kann ich nicht viel Unterstützung erwarten. Der Server läuft ja und mein Android-Telefon verbindet sich auch damit. Notfalls muß ich eben doch mal Thunderbird probieren. Das hatte ich eigentlich nicht vor, mir ist meine Fledermaus so ans Herz gewachsen. :wink:

Auf Softmaker warte ich nun in Sachen Datenbank und Adressverwaltung nun schon Jahre lang. Da suche ich mir nun lieber etwas anderes. Das Office nutze ich gern, aber auf eine Datenbank, egal wofür, warte ich sicher nicht mehr. Ich habe noch eine Lizenz von DM99...


@msteinborn:

Mit Owncloud wäre auch eine gute Idee. Da könnte man den Export ja sicher sogar automatisieren. Wenn man den Konverter nach dbf noch automatisieren könnte, wäre das schon eine gute Lösung. Leider habe ich im Moment keinen Server, auf dem ich Owncloud laufen lassen könnte. Das steht zwar auf meiner Liste, ich wollte aber vorher mal sehen, ob ich überhaupt mit Carddav zurecht komme, bevor ich etwas kaufe und viel Zeit investiere. Es gibt leider sehr wenig Windows-Software, die mit Carddav zurechtkommt.

Viele Grüße
Gert
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von msteinborn »

Dann installiere Owncloud auf Deiner Windows-Maschine zum Vortesten. https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP liefert Dir die passende Webserverumgebung.
Gert
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2004 20:58:03
Wohnort: Glauchau

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Gert »

Das hört sich gut an. Das schaue ich mir mal an. Danke!
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Gert hat geschrieben:he,he, ja. wenn man einen bidirektionalen Konverter schreibt, dann geht's natürlich. :D Vor Jahren habe ich auch schon sowas programmiert, noch mit dem guten, alten Turbp Pascal. Ich bin da aber leider etwas eingerostet... Wenn Du da etwas fertig hast, hast Du schon mal einen Interessenten.
Beim Programmieren kommen die besten Ideen.

1.) Jetzt bin ich soweit, dass das gar kein DBF2VCF-, sondern ein DBF2Text-Konverter wird. Welches Text-Format am Ende gewünscht wird, ist völlig egal. Der Benutzer kann eine Vorlagen-Datei liefern, deren Felder einfach aus gleichzeitig konfigurierten Datenbankfeldern befüllt werden. Standardmäßig und für den Fall, dass der Benutzer nichts angibt, wird eine Voreinstellung (VCF 4.0) aktiv. Die Datenbankfelder für das Mapping sind freilich meine eigenen und das kann in die Hose gehen.

2.) Frage: Dass ich vor Jahren ein Modul für das Definieren und Ersetzen von Feldern in beliebigen Text-Dateien geschrieben habe, hat mich auf die Serienbrief-Funktion in TextMaker zurück gebracht... Kann man VCF-Dateien nicht einfach per Basic-Skript erzeugen und dafür eine Datenbankzeile nach der anderen verarbeiten? Das wäre die beste Lösung. Ich bin an Linux gebunden und habe seit längerer Zeit keinerlei OLE-Anwendung geschrieben.
Mein Ruby-Programm wird trotzdem noch fertiggestellt. Ist kein großer Aufwand, es wird *kein* DBF erzeugt, sondern CSV. Erstens kann ich das andere gar nicht, zweitens ist CSV flexibel und man kommt über die Tabellenkalkulation schnell zu einer funktionierenden DBF-Datei. Vordefinierte Feldlängen kommen einem auch nicht in die Quere, wenn CSV importiert wird.

Cheerio.

Edits: Stilistische Verbesserungen
Gert
Beiträge: 70
Registriert: 04.10.2004 20:58:03
Wohnort: Glauchau

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Gert »

Das klingt ja schon sehr vielversprechend. Die Serienbrieffunktion zu verwenden ist sicher eine gute Idee. Ob sich das mit Basicmaker automatisieren läßt, da bin ich überfragt. Da bin ich leider schon viel zu eingerostet.

Zum Glück gibt es ja hier im Forum echte Fachleute. Da wird hoffentlich einer helfen können. :wink:
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von sven-l »

Michael Uplawski hat geschrieben: 2.) Frage: Dass ich vor Jahren ein Modul für das Definieren und Ersetzen von Feldern in beliebigen Text-Dateien geschrieben habe, hat mich auf die Serienbrief-Funktion in TextMaker zurück gebracht... Kann man VCF-Dateien nicht einfach per Basic-Skript erzeugen und dafür eine Datenbankzeile nach der anderen verarbeiten? Das wäre die beste Lösung. Ich bin an Linux gebunden und habe seit längerer Zeit keinerlei OLE-Anwendung geschrieben.
Mein Ruby-Programm wird trotzdem noch fertiggestellt. Ist kein großer Aufwand, es wird *kein* DBF erzeugt, sondern CSV. Erstens kann ich das andere gar nicht, zweitens ist CSV flexibel und man kommt über die Tabellenkalkulation schnell zu einer funktionierenden DBF-Datei. Vordefinierte Feldlängen kommen einem auch nicht in die Quere, wenn CSV importiert wird.
Nein, es werden nur dbf-Datenbanken in TextMaker unterstützt. Wenn Sie eine csv-Datenbank haben, können Sie diese (evtl. Dateiendung in .txt umbenennen) in PlanMaker öffnen und dort als dbf-Datei speichern, um diese dann in TextMaker einbinden zu können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

sven-l hat geschrieben:Nein, es werden nur dbf-Datenbanken in TextMaker unterstützt.
Missverständnis. Eine VCF-Datei ist reiner Text. Wenn Serienbriefe mit Hilfe eines Makros erzeugt werden können, können auch VCF-Dateien automatisiert erzeugt werden.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Dewes »

Wenn Serienbriefe mit Hilfe eines Makros erzeugt werden können, können auch VCF-Dateien automatisiert erzeugt werden.
das bezweifle ich, da BASICMAKER keine dBase-Datei lesen kann.

Ich lege Wert auf Anwendungen, die nach Möglichkeit komnplett automatisch ablaufen ohne händisches Eingreifen, damit wird Zeit gespart und Fehler vermieden.

Was ist mit dem Programm "vCard Grid" , das eine Ausgabe in EXCEL ermöglicht, http://www.heise.de/download/vcard-grid.html.

Ich habe mir in WIKIPEDIA das Satzformat angesehen. Wenn man eine Sprache einsetzt, die dBase Dateien erstellen und lesen kann, ist das eigentlich kein Problem, ich benutze für solche Fälle XPROFAN.

Der umgekehrte Weg dürfte etwas schwieriger sein, da müsste man tiefer in den Satzaufbau von vCard einsteigen, es gibt ja auch Unterschiede je nach Version.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Dewes hat geschrieben:
Wenn Serienbriefe mit Hilfe eines Makros erzeugt werden können, können auch VCF-Dateien automatisiert erzeugt werden.
das bezweifle ich, da BASICMAKER keine dBase-Datei lesen kann.
Wahrscheinlich verstehe ich etwas nicht. Lautet die Aussage „BasicMaker kann keine dBase Dateien lesen“ oder „Mit SoftMaker OLE-Objekten können keine Serienbriefe erzeugt werden.“ ?
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: dBase Adressbuch für Textmaker mit carddav synchronisieren?

Beitrag von Michael Uplawski »

Nicht so wichtig.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“