Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von pardus »

Hallo Zusammen,

Infinitype wird ja bis morgen für einen günstigen Preis (Newsletterpreis) angeboten.
Da bis auf die Webfonts alle Schriftenpakete fürs Internet extra Lizenzen brauchen, ist mir die Formulierung der Texte zu den Lizenzen bei Infinitype unklar.

Zitat aus dem Beschreibungstext aus dem PDF-Download:

"Alle Schriften liefern brillante Resultate bei Werbegrafik, Webdesign und Fotosatz. Zudem sind alle
Schriften sofort einsetzbar – keine lästige Freischaltung, keine versteckten Kosten!"


Für mich heißt das: Alle Lizenzen enthalten, vom Buchdruck über Flyer bis hin zu Internet und E-Book darf ich die Schriften für alle Projekte nutzen. Stimmt das so?

Gilt das eigentlich auch für die Webfonts? Oder sind die nur fürs Internet lizensiert - beziehungsweise, wofür sind die lizensiert?

Ich fände es eindeutiger, wenn von Lizenzen die Rede wäre und klar aufgelistet wäre, wofür genau dieses Paket lizensiert ist. Geht das auch anderen so, oder ist für euch der Text absolut eindeutig? Da sonst eine einzellizenz 70€ kostet, wäre Infinitype ja jetzt für unter 90 € DAS Schnäppchen .
Ich schreibe, also schreibe ich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von martin-k »

Nein, die Schriften der infiniType sind nicht als Webfonts lizenziert. Mit der Referenz auf das Internet sind Bitmapgrafiken gemeint, in denen die Schriften etwa für Slogans und Logos verwendet werden.

Generell sind die Nutzungen erlaubt, bei denen die Schriftdatei oder eine davon gewandelte Variante nicht weitergegeben wird. Daher sind Webfonts genauso wenig wie E-Books abgedeckt. Die Ausnahme von der genannten Regel sind PDFs; dort ist die Einbettung der Schriften gestattet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Lizenz Webfonts; wie kann ich alle Bereiche abdecken?

Beitrag von pardus »

Danke für die Antwort.

Dann folgende Frage:
Wenn ich sowohl Drucklizenzen als auch Weblizenzen haben möchte, kann ich das durch Kombination verschiedener Schriftenpakete erreichen? Also Webfonts für Internet, ein anderes Paket für Druckerzeugnisse und dann auch noch Schriften für PDFs im Internet - geht das mit einer Kombination von Standardpaketen? Wenn ja, wie?

Mit dem Paket Webfonts darf ich die Fonts wohl nur im Internet verwenden, so verstehe ich die Lizenzen?
Ich schreibe, also schreibe ich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von martin-k »

Es gibt ggw. zwei Pakete, die gegen Aufpreis inklusive Webfonts geliefert werden:

Elegante Jugendstilschriften
Elegante Frakturschriften

Und es gibt ein Paket, in dem sich Webfonts und "normale" TrueType-Fonts befinden:

Webfont Essentials
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von pardus »

Ok, Danke.

Ist denn sicher, dass ich Webfonts Essential auch für Druckerzeugnisse nutzen darf? Die Lizenz verstehe ich als Laie anders.

Zitat aus http://www.softmaker.net/down/webfontessentials_de.pdf:

"7.Die Benutzung anderer Technologien als @font-face ist nichtgestattet."

Zumal es mir darum geht, die gleichen Fonts für Web und Druck zu nutzen, für ein einheitliches Design.
Ich schreibe, also schreibe ich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von martin-k »

Das ist die Lizenz für die Webfonts. Die normalen TrueType-Schriften sind für den PC und Mac nutzbar. Zitat typefounders.de:

"200 dazu passende TrueType-Schriften für Gestaltungen auf Ihrem PC oder Mac"
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von pardus »

okdanke. also die webfonts kann ich fürs web nutzen, die anderen schriften für bücher, ebooks(?), flyer, pdf-dateien?
ich frage so ausführlich, um jedes missverständniss auszuschließen.
Ich schreibe, also schreibe ich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von martin-k »

E-Books nicht (siehe mein Posting von 10.05.2015 13:27:52), weil in diesen die Schriftdatei direkt eingebettet wird. Der Rest der beschriebenen Szenarien schon.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pardus
Beiträge: 79
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: Infinitype: Lizenz fürs Web? Erfahrungen mit dem Schriftbild?

Beitrag von pardus »

Ok, stimmt, steht dort oben:-)

Schade, E-Book Font-Lizenzen kosten rund 70 € je Schriftart, wenn ich mich richtig erinnere. Ne ganze Menge Geld ... Wenn ich mehrere Schriften nutzen will, kommt da einiges zusammen. Für Selbstverleger oft unrealistisch.
Ich schreibe, also schreibe ich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“