Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Miso
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2013 12:08:52

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Miso »

Hi,
Njörd hat geschrieben:Hallo Greifenklau,
...
Zu Thema NSA, FBI, CIA kann ich nur sagen, dass ich das eigentlich eher entspannt sehe. Zum einen verwende ich zum Verschlüsseln ein russisches OpenSource-Programm und selbst wenn dort doch eine Hintertür drin ist, welche die US-Dienste nutzen könnten, so gehe ich davon aus, dass sollte sich eine dieser Organisation für meine Daten interessieren, dann hätten sie auch ohne Cloud genügend Möglichkeiten, an diese zu kommen. Angefangen über einen sog.
...
um welches Programm handelt es sich denn, ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Alternative zur Classic-Version von Boxcryptor (keine offizielle Win10 Unterstützung mehr).

Gruß
Miso
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Dewes »

Zum einen verwende ich zum Verschlüsseln ein russisches OpenSource-Programm und selbst wenn dort doch eine Hintertür drin ist, welche die US-Dienste nutzen könnten,
Na ja, die US-Dienste vielleicht nicht, aber die Russen sind ja auch keine Engel.

Aber ich stimme dir zu, dass unsere Daten i.a. für solche Dienste nicht interessant sind. Es geht ja meistens nicht um Terrorabwehr, wie die Amerikaner uns weismachen wollen, sondern um Industriespionage.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Njörd »

Miso hat geschrieben:um welches Programm handelt es sich denn
Ok, klang vielleicht etwas aufregender als es tatsächlich ist: Bei dem Programm handelt es sich ganz einfach um 7-Zip. Das verschlüsselt nicht nur nach dem als recht sicher geltenden AES256-Standard, es verkleinert auch noch sehr gut. Läuft bei mir automatisch mit der Datensicherung mit, hierzu verwende ich ein kleines Script, welches mir der Admin meines Arbeitgebers vor Jahren mal in VBS geschrieben hat. Ich muss nur eine Text-Datei anlegen, in die ich die zu sichernden Dateien bzw. Ordner eintrage. Der Taskplaner von Windows sorgt dann noch für eine regelmäßige Ausführung des ganzen.

Ob 7-Zip tatsächlich sicher ist, weiss ich nicht. Aber es wird auch von einigen Datenschutzbeauftragten empfohlen, was ich als ein durchaus positives Zeichen ansehe.
Miso
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2013 12:08:52

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Miso »

Hallo Njörd,

7-Zip müsste eigentlich ziemlich sicher sein da es sehr verbreitet ist und OS.
Ich suche wie gesagt nach einer Boxcryptor Alternative. Habe auch einige gefunden die aber nicht wirklich eine Alternative sind. Vielleicht wage Ich mich auch an eine encfs Portierung ran.

Danke nochmals für die Info

Gruß
Miso
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Panosis »

Seit es den AES-Algorithmus gibt, halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass in diesen bereits eine Hintertür für Zugriffe von Geheimdiensten u. dgl. eingebaut sei.
Miso
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2013 12:08:52

Re: Das Geschäftsmodell von Microsoft / OneDrive

Beitrag von Miso »

Panosis hat geschrieben:Seit es den AES-Algorithmus gibt, halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass in diesen bereits eine Hintertür für Zugriffe von Geheimdiensten u. dgl. eingebaut sei.
Ach, da bin ich ganz relaxt. Wenn ein Geheimdienst meine Daten will bekommt es die ohne viel Aufwand, entweder über als Updates getarnte Trojaner oder via klassischen Besuch mit Grüßen an die Familie.
Mir geht es eher darum dass nicht jeder MS Mitarbeiter/Fremder die Daten einfach lesen kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“