smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von aborucki »

moin,

hat jemand von euch hier erfahrungen mit softmaker office auf dem mac gesammelt? smo2008 hat gold- und smo2010 hat silberstatus bei codeweavers. wie sieht es mit dem smo2012 aus?
http://www.codeweavers.com/compatibilit ... =softmaker

ciao
kullerhamPster
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2010 20:55:22

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von kullerhamPster »

Würde mich auch interessieren - bzw. generell Erfahrungen mit SoftMaker Office unter OS X.

Mir war CrossOver bis eben nicht bekannt, ich hatte also eher über Parallels oder VMWare Fusion nachgedacht. Aber da braucht man halt noch ein komplettes Windows und hat somit recht viel Overhead, wenn man eigentlich nur ein Office-Paket nutzen will.

Gibt's denn Pläne für eine offizielle Portierung von Softmaker Office auf OS X? Das wäre natürlich die bequemste Lösung.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von Jossi »

Ich probiere gerade aus, SoftMaker Office Professional 2012 unter CrossOver XI auf Mac OS X 10.6.8 laufen zu lassen. Bis jetzt geht das erstaunlich gut, ich arbeite aber erst ein paar Tage damit, so dass ich nicht garantieren kann, dass alles läuft. Mit einer früheren Version von CrossOver (6 oder 7) hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, daher habe ich bisher mit Windows XP und 7 unter Parallels Desktop gearbeitet. Da hat man natürlich die Sicherheit, dass alles funktioniert, weil ein Original-Windows läuft. Dafür startet CrossOver schneller (ich muss nicht erst Windows hochfahren), SoftMaker Office läuft für mein Gefühl etwas flüssiger, die Magic Mouse funktioniert richtig (was sie unter Parallels Desktop nicht tut), und ich hatte unter Parallels Desktop immer wieder hässliche schwarze Artefakte am unteren Fensterrand. Im Moment tendiere ich dazu, mit CrossOver weiterzuarbeiten.

Bezüglich einer Portierung von SoftMaker Office auf OS X bin ich sehr skeptisch. Der Wunsch danach wurde seit Jahren immer wieder geäußert, aber SoftMaker wollte da nie so recht ran. Zudem scheinen sie mir mit Windows, Linux und Android im Moment mehr als ausgelastet zu sein.
kullerhamPster
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2010 20:55:22

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von kullerhamPster »

Danke für die Information - das klingt ja recht vielversprechend.

Parallels oder VMWare Fusion schrecken mich vor allem auch deswegen, weil ein Installation von Win7 vermutlich locker 10 GB frisst, was auf einem MacBook Air mit insgesamt 120 GB schon ein fetter Batzen ist. Hinzu kommt die Notwendigkeit, eine Windows-Lizenz zu erwerben.

Ich kann leider nicht abschätzen, wie viel Portierungsaufwand eine native Version verursachen würde. Es müsste ja keine komplette Neuimplementierung mit ObjectiveC und Cocoa sein.
kullerhamPster
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2010 20:55:22

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von kullerhamPster »

So, hab's auch mal ausprobiert, das sieht ja in der Tat recht vielversprechend aus.
Etwas unschön finde ich grade noch, dass die installierten Anwendungen im eigenen Home-Verzeichnis landen, auf der anderen Seite behält man so wenigstens leichter den Überblick, was Windows-Anwendungen sind und was nicht ;)
Könnte natürlich auch den erstellten Applications-Ordner aus dem Home-Verzeichnis ins globale Applications-Verzeichnis verschieben, aber die Anwendungen selbst scheinen ja auch irgendwo in $HOME/Library zu liegen.
kullerhamPster
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2010 20:55:22

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von kullerhamPster »

Hab' noch ein wenig mehr getestet und muss sagen, dass das bisher eigentlich recht gut klappt. Drucken mit einem unter OS X konfigurierten Drucker geht bisher ohne Probleme, Copy&Paste zwischen OS X und Crossover klappt auch.

Wirklich schwerwiegende Fehler habe ich bisher kaum festgestellt, lediglich vorhin hing Crossover mal und konnte auch das laufende TextMaker bzw. PlanMaker nicht mehr beenden, da half nur noch, die Anwendung komplett "abzuschießen".

Bei PlanMaker habe ich einen kleineren Bug gefunden, wenn man mehrere Zellen markiert und dann Backspace zum Löschen drückt, wird nur der Inhalt einer Zelle gelöscht.

Als ungewohnt könnte empfunden werden, dass die Kombination Cmd + S zum Speichern nicht funktioniert, sondern man (wie unter Windows) Ctrl + S nehmen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die verwendeten Schriftarten passen, die Dokumente sehen teilweise leicht anders aus, als ich sie von Windows in Erinnerung habe, ich vermute, dass hier einfach die entsprechenden Schriftarten fehlen.

Außerdem klappen bei mir Umlaute nicht, was aber vermutlich darin liegt, dass ich US International als Keyboardlayout verwende. Habe bisher aber noch nicht geschaut, ob sich das Problem lösen lässt.
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: smo2012 unter mac os x mit wine/crossover?

Beitrag von aborucki »

kullerhamPster hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die verwendeten Schriftarten passen, die Dokumente sehen teilweise leicht anders aus, als ich sie von Windows in Erinnerung habe, ich vermute, dass hier einfach die entsprechenden Schriftarten fehlen.
osx rendert fonts anders als windows (die schriften wirken dicker) und die osx-times entspricht nicht der windows-times.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“