MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Logopinjo
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011 16:52:37

MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Logopinjo »

Hallo,

ich habe die letzten Tage erstmals mit Presentations gearbeitet, und fand es durchaus OK. Heute wollte ich meiner Präsentation abschließend etliche gesprochene Texte hinzufügen, musste aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Programm keine MP3s akzeptiert. Durch die Einbindung von WAVs wird sie aber inakzeptabel groß.

Die Alternative, die Präsentation als Video zu exportieren und als Video-Stream anzubieten, klappt auch nicht: Trotz meiner gewaltigen Codec-Sammlung gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, den Ton mit zu exportieren..

Meine Fragen:

1. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, komprimierte Audio-Files zu importieren?
2. Wie kann ich die Präsentation in ein Video mit Ton exportieren?

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Logopinjo
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Gariniranus »

Wenn Geld nicht das Problem ist, nimm Camtasia Studio.
Für diese Zwecke perfekt! Ashampoo Snap 4 ist deutlich
preiswerter - probiere die Demo aus. Den Ton musst Du dann
anderweitig integrieren. Und schon bist Du wieder bei Camtasia.
Wichtig sind die Qualitätseinstellungen: Wenn es geht auf Maximum ...
und nie unter 30 fps. Ich habe sogar für 16 : 9 - Aufnahmen
die Foliengröße angepasst. Und weil man unter SoftMaker
rätseln darf, was denn nun die richtigen Einstellungen
dafür sind (so wie bei Initialen und Etiketten) einfach von
MSO oder Corel abschreiben ...
Logopinjo
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011 16:52:37

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Logopinjo »

Hallo Gariniranus,

vielen Dank für Deine äußerst hilfreiche Antwort.

Camtasia kannte ich nicht - das scheint ja wirklich ein Super-Programm zu sein, aber für 1, 2 Videos dann doch etwas teuer.
Beim Nachschauen, ob das auf eBay evtl. irgendwer gebraucht verkauft, bin ich auf "ScreenShowPro" gestoßen, das angeblich die gleichen Funktionen wie Camtasia hat.

Na ja, das glaub ich zwar nicht, aber ich hab's mir bei eBay doch mal bestellt - für unter 15 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen...

Gruß

Logopinjo
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Gariniranus »

Probiere ruhig mal die Camtasia Demo aus. Ganz legal 30 Tage gratis testen. Als Testprodukt
laut Lizenz aber nicht für Veröffentlichungen zugelassen. Zum Testen im CamRec unter
Optionen den Codec konfigurieren, und nachher für das Erstellen des Videos unbedingt
"benutzerdefinierte Einstellungen" wählen! Viel Erfolg mit der Demo!
Logopinjo
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011 16:52:37

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Logopinjo »

Vielen Dank, das ist wirklich super-nett von Dir.

Heute oder morgen kommt ja das ScreenShowPro - soll ich hinterher mal ein bisschen Feedback zu den Features geben?

Wenn das Programm nicht reicht, wende ich mich dem Camtasia zu - notfalls beiße ich eben in den teuren Apfel.

Gruß

Logopinjo
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Gariniranus »

Yep! :D

Übrigens: Unter Camtasia Studio beim Schnitt erst "teilen", dann "aus der TimeLine" entfernen.
Mediendateien einfach zur TimeLine hinzufügen. Das Project rendern mit "benutzerdefiniert"
und fertig ist ein Video, dass auch Werbung für SoftMaker Presentations macht ...
Logopinjo
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011 16:52:37

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Logopinjo »

Hi Gariniranus,

also: ScreenShowPro bribgt's vorne und hinten nicht: Man kann lediglich ein einziges ScreenShot-Movie machen; das zwar mit Ton und einigen Callouts, aber nix TimeLine mit verschiedenen Imports.... Ist für ganz einfache Aufgaben bestimmt geeignet, aber ein ordentliches Werbevideo m. E. nicht.

Von Camtasia habe ich mir die Testversion herunter geladen und gleich noch nachts ein wenig damit herum gespielt: Das ist wirklich ein saugutes Programm. Und dafür finde ich 219 Euro (das war der billigste Preis, den ich gesehen habe) ganz bestimmt nicht zu viel. Ich werde mein erstes Video also mit der Test-Version machen, und wenn das OK wird, kaufe ich den Key.

Nochmals vielen Dank für den wirklich guten Tipp!

Gruß

Stefan
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von Gariniranus »

Hai nochmal!

Camtasia ist das Beste, was Du Dir unter Windows antun kannst!
Uralte Versionen gibt es schon mal als Freeware auf irgendeiner DVD
einer Computerzeitschrift. Es lohnt sich immer mal auf Chip, COM oder
anderswo zu schauen. Der hohe Preis relativiert sich, wenn Du ihn auf
2 Jahre umrechnest oder durch die Anzahl der Gummibärchen oder ähnliches
dividierst, die Du in diesem Zeitraum vielleicht konsumierst. Und wenn
Du ein Unternehmen hast, schaue Dir Dein "Return On Investment" an
oder ob du mit Deinem Video neue Freunde gewonnen hast, ob die
Welt dadurch heller wird usw. Also: Mach was draus! Viel Erfolg!!! :D
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von sven-l »

Da diese Diskussion nun nicht mehr viel mit SoftMaker Office zu tun hat, habe ich sie entsprechend verschoben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
WolfMü
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2008 17:26:01

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von WolfMü »

Trotzdem besteht das Problem, dass bei einer vertonten Presentation der Ton beim Export als Film (AVI) nicht mit exportiert wird. Sollte unbedingt in der neuen Version des Office geändert werden. Auch sollte die Zeitdauer des Folienwechsels beim export unbedingt beibehalten werden. Zur Zeit bleibt sie nicht gleich. Sie ist wesentlich kürzer.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MP3-Import, Export als Film: Kein Ton

Beitrag von sven-l »

WolfMü hat geschrieben:Trotzdem besteht das Problem, dass bei einer vertonten Presentation der Ton beim Export als Film (AVI) nicht mit exportiert wird. Sollte unbedingt in der neuen Version des Office geändert werden. Auch sollte die Zeitdauer des Folienwechsels beim export unbedingt beibehalten werden. Zur Zeit bleibt sie nicht gleich. Sie ist wesentlich kürzer.
Ja, das wurde an anderer Stelle im Forum schon diskutiert und wurde auch bereits gemeldet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“