Das hat mit Berührungsängsten nichts zu tun. Die Ribbonleiste in MS 2007 ist absoluter Schrott und für jeglichen User unbrauchbar, weil die einzelnen Funktion so etwas von unlogisch versteckt wurden, dass die Suche nach denselben die Effektivität über den 0-Punkt in den Minusbereich abwandern lässt.HanSolo hat geschrieben:Ribbon or not Ribbon?..... Wer es gewohnt war und ist, hat mit dem aktuellen – und weiteren Layout – von MS Office (ab Version 2007) so seine Umgewöhnungsproblem oder einfach Berührungsängste. Klar.
Jeder User, ob Power-, Profi-, End- oder Sonstwas-User will das. Ob etwas optisch "moderner" gesehen wird, spricht lediglich den Fun-User an und der will vielleicht auch eine farbliche Untermalung in Pink haben. "Praktikabler" wird durch Optik selten etwas.Doch dieser Tage hab ich von einem PC Laien und reinen Enduser, der möglichst schnell und ohne große Vorübung und Studium praktisch mit einer Textverarbeitung zurecht kommen will, erfahren müssen, daß das „Ribbon-Layout“ erstens optisch moderner gesehen wird und für den Neueinsteiger sogar praktikabler daherkommt. Upps.
Genau diesen Kundenstamm betreut SM, da ein Großteil der Kundschaft gerade deswegen zu SM gewechselt ist. Und noch etwas: MS hat die Ribbon-Leiste angeblich mit Hilfe von absoluten Neulingen getestet und erarbeitet - so etwas kommt dann dabei heraus. MS hätte besser daran getan, eine Gruppe von Leuten zu befragen, die das Office tagtäglich nutzen. Aber dann hätte sich MS ja zu den alten Hasen herunterbeugen müssen - hier konnte MS von der Kanzel predigen und alle hörten andächtig zu.Tja, ... vielleicht wird sich eines Tages doch die Frage stellen, womit bekommt man leichter neue Kunden. Kunden die den PC eben nur als Arbeitshilfe und Mittel zum Zweck brauchen und wollen. Kunden die sich rein intuitiv mit einer Textverarbeitung befassen und dabei nicht seitenlange Handbücher wälzen wollen und zudem eben nicht die althergebrachte Gewohnheit kennen.
"Attraktiv" auf Deutsch "Anziehend" sind auch hübsche Blondinen. Bei manchen attraktiven Menschen erkannte man nachdem die Anziehungsphase beendet war, dass tiefergehende Substanz fehlte - da nützt es auch nicht, am Preis zu drehen.Letztere scheint MS Office 2007/2010 auf den ersten Blick gar nicht so unattraktiv. Bedenkt man deren „Schüler/Studenten-Edition“ dann ist es auch noch im bezahlbaren Rahmen.
Man muss ja die Ribbon-Leiste nicht grundsätzlich verteufeln - nur weil sie etwas Neues ist, und hier im Forum hat das auch keiner in den diversen Beiträgen dazu getan. Aber "Neu" sollte auch immer ein "besser" implementieren. Sollte es mal eine Ribbon-Keiste geben, die wirklich dem User einen einfacheren, schnelleren und intuitiven Zugang zu den Funktionen bietet, wird SM wohl die letzte Instanz sein, die das ablehnen würde.