Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Beitrag von Michael Uplawski »

Holdrio.

Es passiert mir, dass ich Schriften auswähle, weil sie ein geschlossenes a enthalten, also den Buchstaben aus der zweiten Zeile des angehängten PDF.
Dummerweise alternieren manche Fonts zwischen offenen und gechlossenen Varianten, je nachdem, ob der normale- oder der kursive Stil gewählt wird. Das ist auch bei dem ADF-Font Accanthis der Fall, der im PDF eingebettet ist (freie Software http://arkandis.tuxfamily.org).

Gibt es dazu eine allgemeingültige Erklärung?

Danke.

Edit: normal oder regulär oder wie immer.
Dateianhänge
aaaa.pdf
(73.33 KiB) 390-mal heruntergeladen
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Beitrag von Panosis »

Kursive ist eine "Laufschrift", wie der Name besagt. Gute Typographie ist es daher, dass sich die Kursive stärker an der Handschrift, eben der Kursive, orientiert, daher sollten Kursiven immer das "geschlossene" a enthalten. So sagen es jedenfalls die bedeutendsten Typographen.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Beitrag von Michael Uplawski »

Panosis hat geschrieben: 10.04.2018 13:04:00 Gute Typographie ist es daher, dass sich die Kursive stärker an der Handschrift, eben der Kursive, orientiert, daher sollten Kursiven immer das "geschlossene" a enthalten. So sagen es jedenfalls die bedeutendsten Typographen.
Danke!
Das ist lustig. Denn wenn ich mir die „Eleganten Handschriften” anschaue, lehnen sich die wohl weniger an die Handschrift an... :-o
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Beitrag von Jossi »

Michael Uplawski hat geschrieben: 10.04.2018 17:30:24 Das ist lustig. Denn wenn ich mir die „Eleganten Handschriften” anschaue, lehnen sich die wohl weniger an die Handschrift an... :-o
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. In der Sammlung „Elegante Handschriften“ von SoftMaker haben alle Schriften das einstöckige (geschlossene) a, mit Ausnahme der „Danielle“ (die generell nicht sonderlich gelungen ist).
Man muss da historisch differenzieren: Bei gebrochenen Schriften stellt sich das Problem gar nicht erst, weil die überhaupt keine Kursive kennen. In den klassischen Antiqua-Schriften ist die Kursive ein eigenständiger Schriftschnitt, der zwar harmonisch auf die Grundschrift abgestimmt ist, aber nicht einfach sklavisch deren Formen übernimmt. Und da ist es aus den von Panosis genannten Gründen in praktisch allen Fällen so, dass die Grundschrift das zweistöckige (offene) a hat und die Kursive das geschlossene. Erst mit der Entwicklung serifenloser Schriften seit Anfang des 20. Jahrhunderts kam es einerseits dazu, dass auch Grundschriften mit geschlossenem a entworfen wurden, und andererseits dazu, dass die kursiven Schriftschnitte direkt aus der Grundschrift abgeleitet wurden und deren Formen übernahmen. Auch da blieb ein kursives offenes a aber die Ausnahme. So überraschend das auf den ersten Blick erscheinen mag: Gleiche a-Formen in Grundschrift und Kursive sind nicht das Ursprüngliche, sondern vielmehr eine erst spät auftretende Variante.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Typographie: offenes gegen geschlossenes a

Beitrag von Michael Uplawski »

Jossi hat geschrieben: 10.04.2018 21:01:13
Michael Uplawski hat geschrieben: 10.04.2018 17:30:24 Das ist lustig. Denn wenn ich mir die „Eleganten Handschriften” anschaue, lehnen sich die wohl weniger an die Handschrift an... :-o
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. In der Sammlung „Elegante Handschriften“ von SoftMaker haben alle Schriften das einstöckige (geschlossene) a, mit Ausnahme der „Danielle“ (die generell nicht sonderlich gelungen ist).
Du hast recht.
Ich habe zu viele Schriftensammlungen auf einmal expandiert und dann verwechselt. :oops:
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“