Schriftarten ergänzen

Antworten
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Schriftarten ergänzen

Beitrag von Kai »

Ich nutze 2 Schriftarten in Presentations, die nicht im SoftMaker Standard enthalten sind.
In iOS kann ich nicht erkennen, welche Schriftarten Presentations in iOS unterstützt. Noch weniger, wie ich diese Basis um weitere Schriften ergänzen könnte.
(Der Austausch von Schriftarten ist meist mit Format-Änderungen verbunden, die auch mal sehr aufwendig werden können. Bei den vielen 100 Folien aus ppt-Zeiten würde ich das gerne vermeiden.)

Anscheinend gibt es auch keinen Befehl, Schriftarten einzubetten, der auch für iOS funktioniert. oder?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Schriftarten ergänzen

Beitrag von Jossi »

Die Installation zusätzlicher Schriftarten erfolgt auch unter iOS auf Betriebssystemebene, nicht innerhalb der Anwendungsprogramme. Es gibt dafür im AppStore z. B. das kostenlose Programm AnyFont. Die damit installierten Schriften stehen dann auch in SMO zur Verfügung.
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: Schriftarten ergänzen

Beitrag von mstoetzel »

Hallo zusammen,

mit der Hilfe des hier vorgeschlagenen Programms AnyFont habe ich auf dem iPad die Schrift Ebrima installiert. Obwohl diese dann in den iOS-Programmen verwendet werden kann, erscheint sie in den Apps von SoftMaker leider nicht. Offenbar passt da noch etwas nicht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Schriftarten ergänzen

Beitrag von Fokke »

Hallo Michael,

wenn AnyFont, iFont & Co. nicht funktionieren, hier ein einfacher Workaround (von SuperTech), den ich gern an Sie weiterreiche:

Kopieren Sie Ihre eigenen Schriftartendateien in den Ordner /<AppName>/SoftMaker/Fonts, und dann werden sie in der SoftMaker Office-App angezeigt.

<AppName> : TextMaker oder PlanMaker oder Presentations.

Ggf. überprüfen Sie bitte in Presentations: Menü Weiteres / Einstellungen / Schriften unter „Verfügbare Schriften“, ob Ihre eigenen Schriften aktiviert sind.
mstoetzel
Beiträge: 62
Registriert: 29.03.2011 11:59:50

Re: Schriftarten ergänzen

Beitrag von mstoetzel »

Viele Dank für den tollen Tipp. Hat geholfen!

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Presentations NX für iOS“