Bild verschwunden (nur in Textmaker)

Antworten
Haralder
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2023 22:08:31
Kontaktdaten:

Bild verschwunden (nur in Textmaker)

Beitrag von Haralder »

Hallo,

ich habe jetzt ein seltsames Problem. Ich habe einen Flyer in der Beta weiterbearbeitet. Dieser Flyer hatte ein Hintergrundbild, dieses ist jedoch plötzlich verschwunden bei der Textbearbeitung in der Android Beta. Es wird weder in der Beta, noch in dem normalen Textmaker am Destop angezeigt. Es wirkt so, als ob es nicht existiert. Die selbe Datei als docx exportiert sorgt dafür, dass es zumindest in anderen Programmen wieder auftaucht (Googe Doc, Word). Auch beim PDF export ist es scheinbar vorhanden, wird aber nicht angezeigt (aufgrund der Dateigröße von 90mb vermute ich es, da das Bild selbst sehr groß ist).

Hier einmal ein Screenshot wie es in einem anderen Programm exportierr aussieht:
Screenshot 2023-10-03 16.52.47.png
Screenshot 2023-10-03 16.52.47.png (1.68 MiB) 232 mal betrachtet
Und hier in Textmaker
Screenshot 2023-10-03 17.02.59.png
Screenshot 2023-10-03 17.02.59.png (829.43 KiB) 232 mal betrachtet
Ich habe die Datei einmal angehängt, vielleicht hilft diese ja beim finden des Problems.
Dateianhänge
Flyer Marktkirche.tmdx
(14.17 MiB) 26-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3405
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild verschwunden (nur in Textmaker)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit Beispieldatei und Bildschirmfotos. Ich kann dieses Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

Bitte lassen Sie uns vor der Bearbeitung dieser Datei mit Beta TextMaker mit Android wissen, ob Sie dieses Hintergrundbild in dieser Datei in TextMaker sehen konnten?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3405
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bild verschwunden (nur in Textmaker)

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat diese Datei diagnostiziert und festgestellt, dass es sich nicht um einen Fehler handelt.

Das Bild ist dem Absatz "Kirchenschiff" beigefügt. Unter Android ist das Seitenlayout etwas anders und das "Kirchenschiff" ist als letzte Zeile in der ersten Spalte platziert. Da das Bild auf eine Position relativ zum Absatz eingestellt ist, wird es meist außerhalb der Seite platziert, wie in meinem Screenshot zu sehen ist.
Kirche_1.png
Kirche_1.png (431.13 KiB) 213 mal betrachtet
Bitte befolgen Sie diese Schritte:

Deaktivieren Sie die Eigenschaft "Mit Text verschieben" in den Bildeigenschaften. Dadurch wird das Bild relativ zur Seite platziert und bleibt auch bei kleinen Layoutänderungen sichtbar. Das Bild befindet sich dann aber immer noch auf derselben Seite wie der Ankerabsatz.

Um das ausgeblendete Bild sichtbar zu machen, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Datei | Eigenschaften | Registerkarte Ansicht | Kompatibilität und aktivieren Sie die Option "Verhindern, dass Objekte außerhalb der Seite platziert werden".

Obwohl diese Option für den allgemeinen Gebrauch nicht empfohlen wird, ist es möglich, solche versteckten Objekte zu finden und einen besseren Positionierungsmodus einzustellen.

Nachdem Sie die Bildeigenschaften eingestellt und das Bild positioniert haben, deaktivieren Sie die Option "Verhindern, dass Objekte außerhalb der Seite platziert werden" wieder.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker NX für Android“