Cloud

Antworten
PBS2023
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2023 17:51:55

Cloud

Beitrag von PBS2023 »

Öffnen einer Datei aus einer Cloud geht - Datei kann aus einem Ordner von OneDrive geladen werden, bearbeitet werden - aber speichern geht dann nicht, weil die Cloud als Speicherort nicht angezeigt wird.
Sehr gut ist die Möglichkeit, von Proton Drive zu laden und dort auch wieder zu speichern.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Cloud

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte aktivieren Sie den Systemdateidialog, dann können Sie Cloud-Dienste nutzen, die in Ihrem Android-Dateimanager integriert sind.

Um ihn zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Registerkarte "Aussehen" | "Systemdateidialoge verwenden" aktivieren.
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Cloud

Beitrag von CeKa52 »

Habe gerade die Beta bekommen und das gleiche Problem, Onedrive ist beim Öffnen vorhanden beim Speichern fehlt Onedrive.
Googledrive und NextCloud sind in beim Öffnen und Speichern vorhanden.
Kann man da was machen?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Cloud

Beitrag von FFF »

Die Antwort über Dir funktioniert nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Cloud

Beitrag von CeKa52 »

Nö, ohne Systemdialoge geht noch weniger.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Cloud

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich speichere meine Dateien in der Dropbox, seit ca. 14 Jahren. Probleme gab es in diesen Jahren nie. Die Konkurrenzprodukte von Microsoft, Google usw. habe ich ebenfalls ausführlich getestet, konnten aber nie mit Dropbox mithalten.

Auf dem Android 14 Smartphone (Samsungs23) habe ich die Dropbox-App auch schon längere Zeit installiert. Diese App wurde ständig verbessert, und ist heute genial.

Ich habe nun eine Datei in Textmaker NX App Beta geöffnet. Dabei wird die Oberfläche der Dropboxverzeichnisse angezeigt und ich kann die gewünschte Datei im gewünschten Verzeichnis der Dropbox öffnen und bearbeiten. Nach dem Bearbeiten habe ich die DOCX-Datei mit dem bestehenden Dateinamen und angefügter 1 gesichert. Das hat ebenfalls bestens geklappt und ich kann die Datei xxxxxx1 mit dem PC in der Dropbox ohne Probleme öffnen. Ich weiss, warum ich Dropbox und nicht Onedrive, Google-Drive & Co nutze, denn nur die Dropbox ist genügend schnell und zuverlässig.

Ich gratuliere den Softmakerentwicklern zur gelungenen neuen Android-App Beta Version! . Die Oberfläche ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Das Problem sind eher die kleinen Bildschirme der Smartphones, aber auf dem Tablet mit Tastatur (Samsung s8) kann ich schreiben wie auf dem PC. Z.B. Texte und Tabellen mit Softmaker, auch E-Mails usw. Darum reist nur noch das Tablet mit mir mit, der Laptop liegt meistens beschäftigungslos zu Hause.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Cloud

Beitrag von martin-k »

Wir können Dokumente von OneDrive laden, aber dort nicht speichern, weil die OneDrive-App den Befehl ACTION_CREATE_DOCUMENT nicht unterstützt.

Warum das so ist, darüber können wir nur rätseln. Aber Microsoft kennt das Problem seit 4 Jahren und macht nichts:

https://github.com/OneDrive/onedrive-ap ... ssues/1134
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Cloud

Beitrag von CeKa52 »

Danke für die Info. Dann wird OneDrive für mich halt gestorben sein. Am PC geht es ja ganz gut aber gerade mit Android wäre es hilfreich. Was soll man auch von Microsoft erwarten.
Zum Glück habe ich auch eine eigene Nextcloud und die geht ja gut.
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“