xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Antworten
Der_mit_Linux_tanzt
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023 11:55:31

xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von Der_mit_Linux_tanzt »

Hallo,
folgendes Problem habe ich gerade auf meinem Rechner mit PlanMaker Professional 2024 (rev S1211.0312) 64bit unter Ubuntu 22.04.3 bemerkt:

Ich habe eine xlsx Datei auf Dateiebene schreibgeschützt:
-r--r--r-- 1 user user 5542 2024-03-19 22:24 pipapo.xlsx

Nach Öffnen in PlanMaker kann ich darin direkt Änderungen vornehmen, es wird nicht angezeigt, dass die Datei geschützt sei. Der Reitername erhält nach eine Eingabe ein "*" nach dem Namen und zeigt damit an, dass eine Änderung vorgenommen wurde.
Die Datei scheint sich durch Strg-S oder auch durch den Ribbon-Eintrag "Datei>Speichern" zu speichern, der "*" entfällt. Es gibt keine Fehlermeldung. Aber da die Datei natürlich schreibgeschützt ist, wird der Inhalt auf Platte nicht geändert. Auch beim Schließen dieser vermeintlich gesicherten Datei kommt nun keine Aufforderung mehr.
Nach erneutem Öffnen der Datei ist der Inhalt (natürlich) wieder der der schreibgeschützten Ursprungsdatei.

Die Datei kann in LibreOffice geöffnet werden, zeigt dort aber den "schreibgeschützt"-Status an.
In einem Texteditor lässt sich der binärcode ändern, aber naturgemäß wg. des Schreibschutzes nicht speichern.

Das gleiche passiert auch mit einer xltx-Datei.

Ist das nur bei meinem System so, oder lässt sich das auch auf anderen Rechnern nachstellen? Danke für's Nachschauen.
Benutzeravatar
BigR
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2023 00:14:33

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von BigR »

Es ist eben der Unterschied von Datei und Dokument.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich kann es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: xlsx Schreibschutz auf Dateiebene fehlerhaft interpretiert

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“