kann nicht öffnen

Antworten
HStafo
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

kann nicht öffnen

Beitrag von HStafo »

Ohne von dieser Diskussion zu wissen, möchte ich Ähnliches von Linux mitteilen: Ich habe gestern festgestellt, daß eine Reihe von xlsx-Dateien plötzlich und ohne Grund korrupt waren, auf mehreren Maschinen. Es kam die im Forum genannte Fehlermeldung ("kann nicht öffnen" o.ä.) Ich habe daraufhin in die Datensicherungen gegriffen und eine Reihe von alten Versionen wieder aufgespielt (die sich alle öffnen ließen).

Als ich heute früh systematisch die Verzeichnisse absuchte und nach anderen korrupten Dateien von Planmaker suchte, wurde ich erneut fündig. Der Fehler bezog sich allerdings NUR auf diese Dateien, NICHT auf die Textmaker-Dateien oder gar andere Formate wie PDF. Ich fand "außerhalb" von Planmaker (bislang) NICHTS. Und dann endlich bin ich ins Forum gegangen. Und habe die nachstehende Diskussion gelesen - und auch, daß es wohl den Fehler früher schon mal gab.

Ich finde all das überhaupt nicht lustig. Es hat mich viel Aufregung und GANZ viel Zeit gekostet, weil es wichtige Dateien waren, die ich alle versuchen muß, wieder zu aktualisieren. Ich frage mich grundsätzlich:
- Wie kann so etwas passieren? Den Fehler gab es doch früher schon einmal!
- Tritt das nur bei xlsx-Dateien auf? Oder auch bei den früheren Formaten? Und wie steht es mit dem hauseigenen Format? Hat das auch das Problem? Und wie soll man sich dann überhaupt darauf verlassen, daß eine geschlossene Planmaker-Datei wieder geöffnet werden kann?

Gruß
HStafo
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3395
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: kann nicht öffnen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber wir benötigen mehr Informationen, um es zu diagnostizieren und Ihnen besser helfen zu können. Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:

1. Auf wie vielen Rechnern tritt das Problem auf?
2. Greifen Sie von mehreren Rechnern aus auf die gleichen Dateien zu?
3. Bitte teilen Sie uns den Speicherort dieser Dateien mit, ist es die lokale Festplatte/ Cloud/ LAN oder NAS?
4. Haben Sie alle Updates von SoftMaker Office auf all diesen Rechnern?
5. Bitte teilen Sie uns die Datei sminfo.txt von einem der Rechner mit, auf denen Sie das Problem haben.
6. Bitte teilen Sie uns eine Datei mit, mit der Sie das Problem haben, sowohl die funktionierende als auch die nicht funktionierende Version.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.com mit dem Link zu diesem Beitrag.
7. Haben Sie nach der Wiederherstellung der funktionierenden Version irgendwelche Änderungen an der Datei vorgenommen, die dazu führen, dass sie nicht mehr funktioniert?

In der Zwischenzeit können Sie auch SoftMaker Office neu installieren.

Wie im vorherigen Thema erwähnt, haben wir die nächste Version noch nicht veröffentlicht.

Da dieses Thema nichts mit dem Schutz von Dateien usw. zu tun hat, habe ich es abgetrennt. Bitte posten Sie Ihre Probleme nicht in nicht verwandten Themen, da dies zu Verwirrung führen kann.

Wenn Sie kein relevantes Thema finden, erstellen Sie bitte ein neues Thema.
HStafo
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2017 17:08:22

Re: kann nicht öffnen

Beitrag von HStafo »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe zwischenzeitlich mit ziemlichem Aufwand das Problem gelöst - und konnte den Datensatz einigermaßen vollständig wiederherstellen. Ich habe dann alle xlsx-Files neu als pmdx-Files abgespeichert und hoffe, damit einem evtl. Formatfehler zukünftig ausweichen zu können. Seither läuft alles normal.

Den File selbst kann ich nicht übersenden, weil er Daten enthält, die bereits in einer VeraCrypt-Umgebung laufen.

Anbei erhalten Sie einen Screenshot mit der Fehlermeldung der Originaldatei sowie die Datei sminfo.txt.

Zu Ihren Fragen:
1: Das Problem trat an zwei Rechnern auf.
2. nein
3. Lokale Festplatte (SSD)
4. Alle Updates von allen Softmaker-Produkten sind aktuell (Office 2024).
5. s. Anhang
6. Verstehe ich nicht: Die wiederhergestellte Version funktioniert wieder einwandfrei.

Da das Problem nicht reproduziert und der Fehler offensichtlich nicht weiter eingegrenzt werden kann, schlage ich vor, die Angelegenheit erst einmal auf Eis zu legen. Sollte sich wieder ein Problem ergeben (was ich nicht hoffe), melde ich mich umgehend.

Nochmals danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
HStafo
Dateianhänge
sminfo.txt
(306.8 KiB) 2-mal heruntergeladen
Korrupter Planmaker-File - Screenshot.jpg
Korrupter Planmaker-File - Screenshot.jpg (66.76 KiB) 56 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3395
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: kann nicht öffnen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie die Datei sminfo.txt mit weiteren Informationen zur Verfügung stellen. Da Ihr Problem jedoch gelöst ist, sind keine weiteren Maßnahmen möglich/erforderlich.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“