Startet nicht offline

Antworten
heinz.krull@web.de
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2021 11:08:24

Startet nicht offline

Beitrag von heinz.krull@web.de »

Habe die Testversion auf meinem Ubuntu-Laptop installiert und wollte gerade ein Protokoll schreiben in einem Zug ohne WLAN. Das Programm konnte aber nicht starten mit der Begründung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.

Ist das auch künftig bei NX so gedacht, dass ein Arbeiten damit nur online möglich ist? Für mich wäre das ein klares KO-Kriterium.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Startet nicht offline

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie SoftMaker Office 2024 ausprobieren möchten. Die Testversion ist SoftMaker Office 2024 und nicht SoftMaker Office NX.

Für SoftMaker Office 2024, einschließlich der Testversion, ist eine anfängliche Aktivierung erforderlich, danach können Sie offline darauf zugreifen.

Für SoftMaker Office NX wird für Online-Tools wie DeepL, ChatGPT usw. das Internet benötigt, da diese Tools mit dem Server kommunizieren müssen. Abgesehen von diesen Online-Tools verbindet sich SoftMaker Office NX nur einmal im Monat mit dem Server.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Startet nicht offline

Beitrag von Kuno »

heinz.krull@web.de hat geschrieben: 24.06.2023 16:40:55 Ist das auch künftig bei NX so gedacht, dass ein Arbeiten damit nur online möglich ist? Für mich wäre das ein klares KO-Kriterium.
Ich habe gerade mal die Netzwerkverbindung gekappt - bei mir startet NX auc ohne Internetzugang problemlos.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht offline

Beitrag von martin-k »

Ich muss SuperTech korrigieren:

1. Es gibt derzeit nur eine Testversion von SoftMaker Office 2024, nicht von NX.

2. NX braucht immer einen Produktschlüssel, und der wird beim ersten Start abgefragt. Dabei kommt es zu einem Internetzugriff bei der Schlüsseleingabe (er muss ja überprüft werden).

3. Danach prüft NX alle 30 Tage die Lizenz, 2024 prüft nur bei Änderungen an der Hardware.

4. Wenn Sie SoftMaker Office 2024 im Trialmodus betreiben, benötigen Sie dafür keinen Internetzugriff. Ich nehme aber an, dass Sie NX genommen haben. Das hat keinen Trialmodus und daher vermutlich Ihre Eingabe als Freischaltversuch betrachtet, der durch Verbindung mit dem Server überprüft werden sollte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
heinz.krull@web.de
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2021 11:08:24

Re: Startet nicht offline

Beitrag von heinz.krull@web.de »

OK, es ist die Beta-Version und nicht die Testversion von Softmaker Office NX, die ich nutze.

Verstanden habe ich jetzt, warum ich das Programm nicht starten konnte im Zug und daher froh war, noch eine Softmaker Office 2021 auf dem Rechner zu haben. Da ich auch ein iPad und ein Android-Smartphone nutze, wäre eine Umstieg auf NX schon attraktiv für mich. Allerdings nicht dann, wenn die Möglichkeit, im Zug weiter arbeiten zu können, letztlich davon abhängt, ob dieser WLAN hat oder nicht.

Damit komme noch einmal zurück zu meiner eigentlichen Frage, die bislang noch nicht beantwortet wurde: Wird auch die Vollversion von NX nur bei Internetverbindung starten oder nicht?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Startet nicht offline

Beitrag von FFF »

Nicht beantwortet?
Nx braucht beim ersten Start eine Verbindung, dann alle 30 Tage. S.o.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“