Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Antworten
Salaabivan
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024 17:53:35

Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von Salaabivan »

Liebe Textmaker-Fans,

ich nutze KDE unter Opensuse Tumbleweed sowie Leap und habe bemerkt, dass, wenn ich Textmaker 24 in der Konsole mit dem Parameter - gui:gnome starte, das Programm fortan beim Abspeichern den Gnome-Dateidialog nutzt. Ich habe seitdem alles Mögliche versucht, den Parameter - gui:gnome im Opensuse-Programmlauncher einzufügen, um dieses Verhalten zum Standard zu machen, aber ohne Erfolg. Funktioniert dieser Parameter nur auf der Konsole? Muss im KDE-Launcher vielleicht etwas ganz Anderes als -gui:gnome eingetragen werden, damit Textmaker den Gnome-Dateidialog verwendet?

Das Ankreuzkästchen "Systemdialoge verwenden", ist bei mir übrigens ausgegraut; auf diesem Wege kann ich das gewünschte Verhalten also nicht herbeiführen (weiß jemand, warum dieses Feld ausgegraut ist? Es scheint nicht nur mir so zu gehen).

Danke und viele Grüße
Hartknopf
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3393
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn die Argumentübergabe in Ihrem KDE-Startprogramm nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den KDE-Support.

Oder Sie können ein einfaches Skript schreiben, um das Programm mit dem Parameter -gui:gnome zu starten.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von Kuno »

Ich benutze den Schalter "-gui:gnome" jetzt seit Jahren unter Openbox/LxPanel. Da kann ich in den Launchern ohne Probleme den Schalter einbinden.
Das Ankreuzkästen (Systemdialoge...) ist allerdings auch nur dann nicht ausgegraut, wenn ich mit dem Schalter starte. Ich muss auch schon immer mit Schalter starten, damit das Ankreuzkästchen aktiviert bleibt.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Salaabivan
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024 17:53:35

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von Salaabivan »

Danke, SuperTech, ich werde bei KDE nachfragen. Der andere Vorschlag klingt auch vielversprechend. Hätten Sie denn ein Beispiel für ein solches Skript (das ich vielleicht adaptieren könnte)?
cekilch
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2022 20:57:10

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von cekilch »

sieht bei mir im KDE-Menü-Editor so aus (ebenfalls opensuse tumbleweed) - funktioniert.
Dateianhänge
kde-menü-editor-textmaker.png
kde-menü-editor-textmaker.png (51.51 KiB) 148 mal betrachtet
Salaabivan
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024 17:53:35

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von Salaabivan »

Ok - dann hatte ich es sogar richtig gemacht, denn ich hatte es mit exakt diesen Einträgen probiert. Dass beim Abspeichern trotzdem der Textmaker-Dateidialog erscheint, ist demnach rätselhaft. Bzw. wohl ein Problem meiner KDE-Installation.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6139
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von martin-k »

Salaabivan hat geschrieben: 17.04.2024 21:51:40 Ok - dann hatte ich es sogar richtig gemacht, denn ich hatte es mit exakt diesen Einträgen probiert. Dass beim Abspeichern trotzdem der Textmaker-Dateidialog erscheint, ist demnach rätselhaft. Bzw. wohl ein Problem meiner KDE-Installation.
Diese Angabe hilft ja SoftMaker Office erst einmal nur, trotz fehlendem Gnome die Gtk-Bibliotheken zu benutzen. Damit ist dann die Checkbox für Systemdateidialoge in den Einstellungen nicht mehr ausgegraut. Ankreuzen müssen Sie aber trotzdem noch.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Salaabivan
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2024 17:53:35

Re: Unter KDE/Opensuse Textmaker veranlassen, den Gnome-Dateidialog zu verwenden

Beitrag von Salaabivan »

Leider ändert sich durch den Eintrag im Startmenü an der Checkbox nichts - sie bleibt ausgegraut. D.h. da ist leider nichts anzukreuzen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“