Verwendung mit mehreren Monitoren

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ManfredU
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 15:21:31

Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von ManfredU »

Unter Linux lässt sich das Fenster der Anwendungen von Softmaker Office NX nicht richtig verkleinern, wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Es nimmt immer den größten Teil beider Monitore ein und reagiert nicht auf Versuche, es weiter zu verkleinern. Wenn man das Fenster maximiert, beschränkt es sich auf einen Monitor, das ist dann in Ordnung. Im Moment kann ich nur mit maximiertem Fenster arbeiten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Können Sie uns bitte einen Screenshot des Problems zur Verfügung stellen?
ManfredU
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 15:21:31

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von ManfredU »

Hier ein Screenshot über beide Monitore. Der graue Bereich oben und unten auf der rechten Seite ist kein sichtbarer Bereich. Das Fenster kann, z.b. durch Ziehen an den Ecken, vergrößert, aber nicht mehr weiter verkleinert werden.

So wie hier im Screenshot zu sehen ist die minimale Grüße, kleiner geht nicht.

Hin- und herverschieben geht.

Maximieren geht, dann ist es eine normale Vollbildanzeige auf einem der beiden Monitore

Durch die unterschiedliche Auflösung sieht die rechte Hälfte des Fenster auf dem rechten Monitor größer aus, die Monitore sind in der Realität in etwa gleich hoch, der rechte ist breiter. Der linke Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440, der rechte von 2560 x 1080.

Das Problem habe ich seit ich Softmaker Office verwende, also seit einigen Jahren.
zwei_monitore.png
zwei_monitore.png (3.21 MiB) 326 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Screenshot zur Verfügung gestellt haben, aber ich kann dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns mit, welche Linux-Distribution Sie verwenden?

Ich habe mich vergewissert, dass wir unser Anwendungsfenster einfach per Drag&Drop von einem Monitor auf einen anderen ziehen und es dann auf dem Zielmonitor maximieren können.
ManfredU
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 15:21:31

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von ManfredU »

Danke für Ihre Rückmeldung. Es ist Void Linux mit Fluxbox. Das Fenster ziehen und maximieren geht auch problemlos.

Das Problem ist einzig und allein, dass es sich nicht verkleinern lässt!

Es ist auch die einzige Anwendung, die dieses Problem zeigt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, aber wir können das Programmfenster auch kleiner machen.

Void ist nicht in der Liste der empfohlenen Linux-Distributionen enthalten. Es ist besser, wenn Sie eine der hier aufgeführten empfohlenen Linux-Distributionen verwenden können.
ManfredU
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 15:21:31

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von ManfredU »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich befürchte, dass es irgendwie an Fluxbox liegt. Vielleicht in Zusammenspiel mit dem Grafiktreiber. Wenn ich über .fluxbox/apps eine Fenstergröße vorgebe, wird sie beim Starten der App ignoriert und nach dem Schließen wird wieder [Dimensions] {112% 78%} gespeichert, was aus irgendeinem Grund offensichtlich die minimale Fenstergröße ist.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von SuperTech »

ManfredU hat geschrieben: 03.04.2024 22:22:37 Ich befürchte, dass es irgendwie an Fluxbox liegt. Vielleicht in Zusammenspiel mit dem Grafiktreiber.
Möglicherweise müssen Sie dies mit dem Betriebssystem-Support/Forum klären.
ManfredU
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 15:21:31

Re: Verwendung mit mehreren Monitoren

Beitrag von ManfredU »

Ich habe etwas herausgefunden. Es scheint wohl doch mehr ein Problem seitens SoftMaker Office zu sein.

Zunächst hatte eine eigene Kompilierung des letzten Softwarestandes von Fluxbox keine Änderung zur Folge hatte. Ich hatte da etwas Hoffnung, weil schon lange kein Release mehr erfolgt war, aber über die Jahre einige Verbesserungen auch in Bezug auf Fenstergrößen und mehrere Monitore erfolgt waren.

Dann habe ich den PC mit nur einem Monitor gestartet. Und die Fenster der Anwendungen von Softmaker Office wurden überraschenderweise kleiner, so dass sie ganz auf den einen Bildschirm passten. Nach dem Neustart mit beiden Monitoren blieben erstaunlicherweise die Fenstergrößen erhalten. Damit war schon einmal eine Verbesserung gegeben. Eine Verkleinerung war aber weiterhin nicht möglich.

Ich habe dann in den Settings etwas gesucht und herausgefunden, dass in den Konfigurationsdateien pm/tm/prnxconfig.ini jeweils ein Eintrag WinSize mit vier numerischen Werten ist, die wohl der Position der linken oberen und rechten unteren Ecke entsprechen. Und damit wird das Fenster geöffnet. Und komischerweise wird eine Verkleinerung auf diese Startgröße beschränkt. Wenn ich die Anwendung schließe, wird wieder die aktuelle Fenstergröße gespeichert und das Fenster damit wieder geöffnet und als minimale Größe festgelegt.

Wo ist da der Schalter, der sagt, dass das Fenster nicht kleiner werden darf als die Größe beim Öffnen?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“